Spiranthes spiralis

Begonnen von Claus, 28.Feb.09 um 23:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Berthold,
bei mir läuft die Entwicklung auf B1 und L1 immer stärker zugunsten L1 auseinander. Du hast doch auch den L1, ist der bei dir noch sauber? Sonst nimmst du demnächst einen mit.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Nov.09 um 10:53 Uhr
Du hast doch auch den L1, ist der bei dir noch sauber? Sonst nimmst du demnächst einen mit.

Claus, der steht bei mir verunreinigt im Kühlschrank. Bitte reserviere für mich eine saubere Probe, das erspart mir viel Reinigungsarbeit.

Meine Protokorme sind jetzt allerdings mit B1 infiziert und so ein Pilzwechsel bei laufender Entwicklung ist wieder eine neue Herausforderung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 30.Nov.09 um 11:00 Uhr
Meine Protokorme sind jetzt allerdings mit B1 infiziert und so ein Pilzwechsel bei laufender Entwicklung ist wieder eine neue Herausforderung.

Das sollten wir aber auch öfter ausprobieren. Ich habe keine Ahnung, was das bewirkt. An sich sollen sich ja Pilze untereinander nicht vertragen und gegenseitig abgrenzen, ob das bei den fungi imperfecti auch so ist? Keine Ahnung.  :ka :ka :ka

Wenn eine B1-Oberfläche zusätzlich mit Schimmel infiziert wird, z.B. durch einen schimmeligen Sämling, dann kann der B1 den Schimmel eine gewisse Zeit lang in Schach halten. Aber langfristig ist der Schimmel zumeist überlegen.

Wenn man Protokorme auf eine mischinfizierte Oberfläche legt, dann entwickeln sich die Sämlinge meistens ganz erratisch, zum Teil gut, zum Teil werden sie gar nicht angenommen und verspeist.

Ich habe aber im Keller seit Monaten viele Beispiele für Sämlinge auf Haferagar mit B1 + Schimmel, denen es recht gut geht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Wie ist der Stand heute?

Die auf B1 umgelegten Protokorme waren ja teilweise resorbiert worden, hatten aber noch rechtzeitig als Phönix aus der Asche ein neues Protokorm produziert. Jetzt sieht man, dass da zum Teil gleich zwei Protokorme entsdtanden sind - auch eine Art der Vermehrung! Der B1 ist nicht sauber, es sind ein paar Flocken zu sehen.

Die vom 3713 auf B1 umgelegten Protokorme scheinen großteils weiter zu wachsen, teilweise auch mit Phönix-Effekt.

Weiterhin liegt der L1 an der Spitze. Ich muss morgen mal nachschauen, falls ich noch Samen habe, werde ich die gleich auf L1 legen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold



Der heutige Stand:

Aussaat am 10. Oktober, Umlegen am 1. Dezember auf sterilen Haferflockenagar.
Die Protokorme auf reinem B1 haben eine Grösse von 1 mm nicht überschreiten können. Auf einem verunreinigten B1 haben sich die Protokorme 6 Wochen lang merklich besser entwicklet. Nach dem Umlegen haben sie 2 Wochen Pause gemacht, dann gings weiter.
Der Verunreinigungspilz mit weissen Lufthyphen und kleinen grünen Köpfchen hat sich nach dem Umlegen nicht mehr gezeigt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dieter, scheint ja ein hervorragender Pilz zu sein.
Was kann er noch und was kostet er?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: dieter am 02.Jan.10 um 16:21 Uhr
my buddy says, that this fungus
is much more aggressive than the B1.

but one  cannot buy, it was  a "special gift",   
...


Dieter, Du hast da ja einen feinen Buddy.
Ich warte nur, bis er auf allen Vieren winselnd angekrochen kommt und um eine Hyphe von unseren neuen Entdeckungen fleht.

Ist da etwas so ein Typ wie Phillip Chribb?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Dieter,
wo ist denn das schöne Foto? Oder war es doch nur eine Anacamptis morio?  :-D :-D O-) O-) :heul :heul
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Erst vor 5 Tagen pikiert:


Ein Pikieren zu Beginn der Wachstumsphase in reines Neudohum klappte bisher immer sehr gut. Die Sämlinge wachsen sofort weiter, oft mit besserer Geschwindigkeit als auf dem Pilzagar.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
bei welcher Temperatur hast du sie und auch die scopulorum stehen? Künstliches Licht zusätzlich?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Auf der Fensterbank in 240° bei ca. 20° C. Eine künstliche Zusatzbeleuchtung wäre von Vorteil. In ca. 2 Wochen kommen sie deshalb ins Kalthaus, da stimmt das Verhältnis von Licht zu Wärmer deutlich besser.
Da beide Arten aber sehr langsam wachsen, ist ein Vergeilen im Moment nicht zu befürchten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Uhu am 23.Jan.10 um 17:36 Uhr
Inzwischen sind die auf frischen Haferagar umgesetzten A.palustrissamen gekeimt.
Leider hat das bisher bei den Spiranthes nicht geklappt.

Der saubere B1 kann Spir spir nicht gut keimen aber mit einem anderen Pilz zusammen erreichen die Sämlinge Pikiergrösse (3 mm Protokormdurchmesser und 8 mm Triebspitze), dann stagnieren sie allerdings auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 23.Jan.10 um 19:25 Uhr
Der saubere B1 kann Spir spir nicht gut keimen aber mit einem anderen Pilz zusammen erreichen die Sämlinge Pikiergrösse (3 mm Protokormdurchmesser und 8 mm Triebspitze), dann stagnieren sie allerdings auch.

So sehe ich das nicht ganz. Spiranthes spiralis keimten sehr gut auf sauberem B1, sauberem L1 und unsauberem (wie sich später herausstellte) 3713, mehr Pilze hatte ich nicht getestet.

Zunächst ist das Wachstum auf L1 am besten, auf B1 weniger gut, aber bis zur Blattbildung reicht es. Als sich herausstellte, dass der 3713 nicht rein war, habe ich Protokorme von dort auf B1 umgelegt. Diese Sämlinge stehen jetzt denen auf L1 nicht nach.

Da auf dem 3713 später noch mehr Samen keimten, habe ich diese auch umgelegt, in Ermangelung eines uninfizierten Haferagars auf B1. Da wuchsen sie zunächst gut an, aber hier kam der Begleitpilz in Form von Schimmel durch, und unter den Protokormen bildete sich jeweils eine dunkle Zone. Ich habe mir dann die guten herausgesucht und wiederum auf L1 gelegt. Das ist jetzt 4 Tage her, und die Protokorme bilden bereits neue Rhizoide.

Das ist natürlich etwas wild durcheinander, aber man kann ja sagen, dass sauberer B1 und L1 die Samen gut keimen und dass L1 besser ist. Zwar war die Keimung auf 3713 letztlich noch besser, aber da war eben ein Schimmel dabei. Berthold wird jetzt sagen: Daran hats gelegen. Mag sein.

Was ich auch sehe ist, dass das Wachstum jetzt stagniert, die Pflanzen werden noch kräftiger, wachsen aber nicht mehr in die Höhe. Also einen Teil auspikieren, einen Teil umlegen.

Was sich aber bei den wilden Versuchen auch nachweisen ließ: Man kann den Pilz wechseln und man kann durch solchen Wechsel auch einen Begleitpilz offensichtlich unwirksam machen bezüglich negativem Einfluss. Den Wechsel von B1 auf L1 mache ich zur Zeit auch mit D. sambucina und Spiranthes romanzoffiana, und das scheint da auch zu funktionieren.

Jürgen, ich habe jetzt saubere L1-Kulturen, aber versenden möchte ich erst nach dem Frost. Außerdem CP und B1.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#73
ein halbes Jahr nach dem Pikieren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die sehen ja richtig gut aus :thumb

haltet ihr Sp.spiralis in Kultur eigentlich ganzjährig grün oder dürfen die auch mal einziehen? Am Standort soll die neue Rosette zur Blütezeit des alten Triebes erscheinen.


Gruß Jürgen
Grüße Jürgen