Gilliesia graminea

Begonnen von erdorchideen, 07.Feb.11 um 21:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

erdorchideen

Einen schönen Thread, um diese bizarre Alliaceae unterzubringen, habe ich so schnell nicht gefunden, kann aber ja auch einen neuen aufmachen.
Gilliesia graminea aus Chile wächst und blüht im Winter, die Blüte ist ebenso bizarr und schön wie manche Orchidee und sowohl vom Blütenaufbau als auch von der Bestäubung (Sexualtäuschblume in einer anderen Pflanzenfamilie) interessant. Bessere Bilder findet man im Internet, aber ich habe auch mal bei trübem Licht welche gemacht:
Liebe Grüße,
Frank

Eerika

 :thumb :thumb :thumb
Wie gross ist die Blüte?

erdorchideen

Daumennagelgroß, ca. 2 cm.
Liebe Grüße,
Frank

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

erdorchideen

Tja, ist wirklich hübsch und ließ sich leicht bestäuben. Mal sehen, ob die Aussaaten klappen.
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

üppig, aber immer noch nicht reif...
Liebe Grüße,
Frank

orchitim

Falls Du von den Kapseln ein paar Samen erübrigen kannst, wir haben daran Interesse. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

erdorchideen

Das lässt sich sicher machen!
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

N'Abend! Ein wenig Zeit ist inzwischen vergangen. Von den Samen, die ich nach Leipzig geschickt hatte, habe ich nichts mehr gehört. Hier hat die Aussaat aber sehr gut funktioniert. Nach einigen Wochen kühl-feuchter LAgerung keimten die Samen zahlreich und willig:

Auch bei Tobias haben die Samen gut gekeimt. Kultivieren geht auch bei den Sämlingen bisher ohne Probleme. Warum werden diese Pflanzen eigentlich so teuer gehandelt :nee?
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

Ich habe letzte Woche drei Jahrgänge Zwiebeln geerntet. Es sind noch über 100 Stück abzugeben. Wer Interesse hat, kann also gern Gilliesia graminea von mir haben - ich habe nur eine Bitte: Ich gebe aus Zeit- und Aufwandsbegrenzung keine Einzelzwiebeln ab, bitte Minimum 10 Stück :-)
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

update: es ist demnächst wieder Pflanzzeit :classic und es sind wieder reichlich Gilliesia abzuheben.
Liebe Grüße,
Frank