Wie kultiviert man Phalis erfogreich?

Begonnen von orchitim, 25.Jan.11 um 19:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Kann ich nicht machen, Feind liest mit. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ruediger

Zitat von: Zeppi am 27.Jan.11 um 18:06 Uhr
Zitat von: Burki am 27.Jan.11 um 17:15 Uhr
Ja dann ist es ja eigentlich ein Fall für Orchitim Tom. Der hat doch einen guten Häcksler.

Da Tom jetzt so auf Plopsen steht, müsste er seinen Nick nicht in Orchitina ändern?

Da er so eifrig Phalaenopsis um die Ecke bringt, müßte der Nick schon "Brauner Daumen Leipzig" lauten.
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Wer bringt hier Nöpschen um die Ecke. Wenn Burki mir das unterstellt, muss es noch lange nicht stimmen. :yes
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ruediger

Also ich habe mir noch keinen Orchideen-Häcksler anschaffen müssen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

orchitim

Habe ich auch nicht! Nur einen ausreichend großen Komposthaufen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Zitat von: orchitim am 29.Jan.11 um 00:04 Uhr
Wer bringt hier Nöpschen um die Ecke. Wenn Burki mir das unterstellt, muss es noch lange nicht stimmen. :yes

Waren das nicht Deine Worte? Ich meine, da war mal was mit blühenden Vandeen. Und in einen Vandeenhäcksler passen ja auch Plopsen sein. Na gut, die giganthea müßte man vorher zusammenfalten. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Thea

Zitat von: Burki am 29.Jan.11 um 08:32 Uhr
Zitat von: orchitim am 29.Jan.11 um 00:04 Uhr
Wer bringt hier Nöpschen um die Ecke. Wenn Burki mir das unterstellt, muss es noch lange nicht stimmen. :yes

Waren das nicht Deine Worte? Ich meine, da war mal was mit blühenden Vandeen. Und in einen Vandeenhäcksler passen ja auch Plopsen sein. Na gut, die giganthea müßte man vorher zusammenfalten. ;-)

Leute, ich hab noch nicht mal richtig gefrühstückt und muss solche Sachen lesen  :bad  :heul.. aaalsoooo: bei Vandeen, Plopsen (bevorzugt NF, gigantea darf sogar mehrfach sein, [zur Not und Weitervermittlung auch Hybriden in quietschrosa, es soll mir keine Abstauberei unterstellt werden können, ich bin nur Retterin in der Not  O-) O-) O-)]) und ähnlich Unerwünschtem mal unverbindlich an mich denken  :lol2

Liebe Grüße Theodora  :-p
LG Thea

Ricarda

Mal ne Frage: Ist nach Eurer Erfahrung Phal. stuartiana nobilis besonders sonnenempfindlich?

Bei mir stehen seit Jahren schilleriana, phillipinensis, pulchra, cc und lobbii sehr hell. Seit letzten Sommer ein Baum ungefallen ist noch heller. Alle haben sich ohne Schäden daran gewöhnt - nur die stuartiana nobilis hat stark rötliche Blätter bekommen und eines ist an Sonnenbrand eingegangen. Und das, obwohl ich sie noch an die vergleichsweise dunkelste Stelle gestellt habe. Sie wächst und wurzelt auch weiter, aber ist der Stress vielleicht auf Dauer doch zu groß?

Die Pflanze iat auch noch nicht ausgewachsen. Aber auch kein Baby mehr.

Kennt Ihr das von stuartiana oder speziell nobilis?