Wie kultiviert man Phalis erfogreich?

Begonnen von orchitim, 25.Jan.11 um 19:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Dafür haben sie bessere Luftfeuchtigkeit. Du musst das nur richtig verkaufen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

kittilotta

Viele Liebe Grüsse
Steffi

Phalifan

Hallo Tom,

Deine Bedingungen sind mehr als ideal. Also schau nicht wegen vorherigen Misserfolgen zurück, sondern nach vorn. Kenne das Problem im GWH mit zu feuchtem Substrat bei täglichen wässern. Nimm die Pflanzen aus dem Topf, binde sie mit etwas Sphagnum auf eine Presskorkplatte (Blätter nach unten)auf, Moss zwischen Platte und Wurzeln. Das Moss brauchen die Wurzeln zur Umstellung von Dauerfeucht auf Trocken. Die Pflanzen kannst Du getrost jeden Tag kräftig Duschen, aber bei diesen Lichtsituationen bis max. 10:00Uhr damit Zeit zum abtrocknen bleibt. Durch die momentan längerwerdenden Tage nehmen die Pflanzen auch wieder das Wurzelwachstum auf. Düngen mit 250µs erst nach dem sich neue Wurzelspitzen zeigen. Die Pflanzen sollten ca. 4-6 Wochen zur Umstellung brauchen, ehe erste sichtbare Veränderung zu tage kommen. Die Temperaturen mit Nachts 18° und Tags 24°C kannste so lassen. Bei mir ist es noch kühler und viele treiben Knospen oder blühen.
Und allen Kritikern der Presskorkplatten sei geschrieben, bei dieser Kultur der Phalis muss eh halbjählich eine Wurzelkorrektur erfolgen und sollte nach 2-3 Jahren die Platte zerbröseln kein Problem, nach dieser Zeit brauchen die eh eine Größere neue.
Grüße Mike

Zeppi

Zitat von: Phalifan am 26.Jan.11 um 12:25 Uhr
Und allen Kritikern der Presskorkplatten sei geschrieben, bei dieser Kultur der Phalis muss eh halbjählich eine Wurzelkorrektur erfolgen und sollte nach 2-3 Jahren die Platte zerbröseln kein Problem, nach dieser Zeit brauchen die eh eine Größere neue.

Wurzelkorrektur? Ist das sowas wie Zahnprophylaxe?

Grüße ... Ricci

Phalifan

Nee, ist ne ganz heikle Sache. Bei meinen wachsen sie dann Meterweise hinter dem Gitter in alle Richtungen. Wenn ich dann mal eine Pflanze zum fotografieren vorholen will, ist das meist sehr schwierig und nur mit Verletzungen/Abriss der Wurzel verbunden. Daher schon die Vorwarnung, sie bei ersten Fluchtversuchen wieder auf den Block zu holen.
Grüße Mike

Burki

Zitat von: orchitim am 25.Jan.11 um 19:36 Uhr
Am besten alles, aber mir würde schon reichen wenn ich nur mal das richtige Substrat für meine Bedingungen finden würde. Tags 24, Nachts 18 Grad, zwischen 60 und 90% LF, Licht ist kein Problem und Lüfter leiert den ganzen Tag und Nachts. Ich denke, und Claudia hats bestätigt, das bei mir die Gießtechnik das Problem ist. Da ich meine Häuser ja nicht mit der Kanne bearbeiten kann, bleibt anscheinend dauernd Wasser drin stehen, in den Blattachseln. Bei Kultur am Block werden die durch die Luftbewegung zu trocken und wollen dann auch nicht. Seit ich hier die Häuser habe, stehe ich mit Plobsen auf Kriegsfuß. :ka

Na, endlich jemand, der bei seiner Substratfrage auch seine Kulturbedingungen in Relation setzt. :thumb :thumb

Also die Nachtabsenkung um 6°C ist eigentlich ideal. Die 18°C nachts sind auch ok, wenn die Pflanzen nicht vorher nachts wärmer kultiviert wurden und nun von einem Tag auf den anderen kühler gestellt wurden. Also eine Woche Eingewöhnung, dann ist das ok.

Meine Plopsenkultur sieht so aus:
die meisten stehen in Töpfen mit sehr grober Pinienrinde, einige Sphagnumfetzen sind beigefügt, damit das Wasser nicht gleich wieder unten raus läuft.
Ich gieße keine einzige Pflanze bei mir, alle werden besprüht. Also auch die Plopsen. Nachts 16- 18°C, Tagsüber 20-22°C. Gesprüht wird morgens und abends.
Morgens um 5°°Uhr sind einige wenige Stellen noch naß, um 9°°Uhr ist aber alles über Nacht abgetrocknet. Die Töpfe innen sind aber niemals trocken. Wozu auch, das schadet den Wurzeln. Die trocknen soweit ab, daß die Wassermasse in den Wurzeln deutlich verbraucht ist, das bekannte "Bügelfeucht". Dadurch wird ein ständiger Feuchtigkeitsstrom durch die Töpfe und durch die Wurzeln gewährleistet. So haben Bakterien keine Chance, große Kolonien zu bilden. Das handhabe ich jetzt schon über zwei Jahre so und es hat noch nie an den Wurzel gefault oder geschimmelt. Ich halte da oft meine Nase rein.

Dann habe ich noch am Fenster einige Plopsen wurzelnackt in Holzkörben stehen. Diese sprühe ich etwas intensiver. Sprühe ich nicht genug, schrumpfen die Wurzeln und sind nicht mehr so vital. In der nächsten Zeit werde ich diese Plopsen aus den Körben raus holen und die in halbe Kokosnußschalen setzen. Mit etwas Kokoswolle. Darin wird sich etwas Moos u. Algen ansiedeln, das wird dann etwas länger die Feuchtigkeit halten.
Jo, so mache ich det. ;-)
LF ist eben Fensterbankkultur, von bis mal so mal so.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Ricarda

Interessant, mir waren die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Phals nicht so bekannt. Vielleicht habe ich nur glücklicherweise diejenigen, die starke Nachtabsenkung und im Winter insgesamt recht große Kühle vertragen?

Die gescheckt blättrigen, dann pulchra, cornu-cervi und lobbii.
Alle haben fast ganzjährig Absenkungen auf 16 und im Herbst Winter auch mal niedriger, besonders pulchra und lobbii (die stehen auf dem Boden). Sie wachsen und blühen immer üppiger (fast 4 Jahre inzwischen). Winters max. 21-22 Grad (vielleicht ausnahmsweise mehr, wenn maaaaaal die Sonne scheint), im Sommer aber tags recht hoch: 24-27 Grad.

Ich merke aber auch, dass sie bei den kühlen Nächten am besten in Rinde mit recht wenigen speichernden Anteilen gedeihen. Kühle und zu viel Feuchte ist der Wurzeltod.

Ich sprühe nur gelegentlich die Blätter, dann wie eine richtige Dusche, mehr noch im Sommer, aber auch schon mal an einem sonnigen Wintertag mit ordentlich Heizung.

Luftfeuchte ist im Winter tags ca. 55%, nachts mehr (Luftbefeuchter), im Sommer deutlich höher (bewohnter Wintergarten, im Prinzip Fensterbankkultur).



Eine Bitte dazu: welche Phals sollte ich in diesen kühlen Bedingungen eher NICHT versuchen? Tetraspis hatte Alexa schon erwähnt.

Zeppi

Zitat von: Phalifan am 26.Jan.11 um 12:45 Uhr
Nee, ist ne ganz heikle Sache. Bei meinen wachsen sie dann Meterweise hinter dem Gitter in alle Richtungen. Wenn ich dann mal eine Pflanze zum fotografieren vorholen will, ist das meist sehr schwierig und nur mit Verletzungen/Abriss der Wurzel verbunden. Daher schon die Vorwarnung, sie bei ersten Fluchtversuchen wieder auf den Block zu holen.

Ja, das ist echt ein Problem, bei mir verankern sich die Wurzeln der einen Pflanze mit Vorliebe auf dem Block der daneben hängenden Pflanze und umgekehrt. Oder die Wurzeln gehen nach unten und verschwinden im Bodensubstrat.
Grüße ... Ricci

Alexa

bellina, amboinensis

alle Phals aus der Kingidiumgruppe (hainanensis, taenialis, honghenensis, braceana, chibae, minus) mögen so Nachtabsenkungen und sind auch am Naturstandort Jahreszeiten ausgesetzt. Die gehen teilweise runter auf 0 Grad.

Auch cochlearis sollte deine Temperaturen vertragen, cc, lobbii und parishii weißt du ja schon, dann equestris, pulrchra, stobartiana, gibbosa, luedde, lowii, philippinensis, mannii, micholitzii, bastianii, stuartiana, lindenii, pulcherrima, schilleriana, aphrodite, sumatrana, venosa und viridis sind am Naturstandort niedrigere Temperaturen kurzzeitig gewohnt oder unterliegen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen.


Milla

Dankeschön Alexa, die Auflistung konnte auch ich gut gebrauchen!!

Ricarda

Danke Alexa!  :blume

Ha. Venosa könnte mich noch reizen, da gibts so schöne zimtig dunkle und rote...

Milla

Zitat von: Adracir am 26.Jan.11 um 18:18 Uhr
Danke Alexa!  :blume

Ha. Venosa könnte mich noch reizen, da gibts so schöne zimtig dunkle und rote...

Ja, das ist ne Schöne. Meine zweite ist schon unterwegs...!
und das als Cattsenfan

CLAU

Zitat von: orchitim am 25.Jan.11 um 20:40 Uhr
Habe übrigens Glück, CLAU nächtigt heute auswärts, und bis Morgen ist dieses Thema hier gaaanz weit nach unten gerutscht. :whistle

Pöööh, wozu gibt es denn die Fuktion "Ungelesene Beiträge seit ihrem letzten Besuch"??? Also hier wurde schon wirklich viel zusammengetragen, da kann ich gar nicht viel mehr dazu sagen. Doch, eins fällt mir ein:  :heul

Ach nein, noch was. Die Herzen sehen bei einigen gar nicht so schlecht aus. Aber Gießrhythmus und Substrat (Rinden-Sphagnum-Gemisch) passen einfach überhaupt nicht zusammen. Du hast ja zwei Phals aufgebunden, ich würds mit den anderen auch so machen. Vielleicht ist auch das Gewächshaus mit deinen eigenen Schätzen besser geeignet, denn der Raum ist deutlich kleiner und (gefühlt) wärmer als der, in dem sie derzeit hängen.

Aber einen Lichtblick gibt es: nicht allen gefällt es nicht bei dir. Denn die Pflanze, die noch ordentlich beisammen ist (und nun bei mir  grins), bekommt einen Blütentrieb! Hab ich grad gesehn, als ich das Substrat begutachtet hab.

Tom, vielen vielen herzlichen Dank noch mal für diese tollen zwei Stunden in deinem Reich und den ganzen Pflanzen, die nun bei mir ein Platzproblem hervorrufen  :blume :whistle
Liebe Grüße, Clau

orchitim

Psst, nix erzählen von "meinem" Haus, wenn das der Rechnungshof mitkriegt. :wacko

Habe mich gestern soooo für meine Plobsen geschämt, das ich die heute gleich verarbeitet habe. :whistle
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

CLAU

Zitat von: orchitim am 26.Jan.11 um 18:52 Uhr
Psst, nix erzählen von "meinem" Haus, wenn das der Rechnungshof mitkriegt. :wacko

Habe mich gestern soooo für meine Plobsen geschämt, das ich die heute gleich verarbeitet habe. :whistle
Ich hab nix gesehn :garnichtda:blinzel

Verarbeitet? Zu organischem Dünger? Oder haste die doch aufgebunden?
Liebe Grüße, Clau