Wie kultiviert man Phalis erfogreich?

Begonnen von orchitim, 25.Jan.11 um 19:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchitim

Claudia(CLAU) hat mich heute besucht und stand etwas verdattert vor meinen Plobsen. Und ich habe mich schamhaft gewunden bei der Erklärung warum denn das so ist.
Aber nu will ichs wissen und frag hier einfach mal. :rot

Schließlich kriege ich ja nächste Woch eine tetraspis, eine inscriptio-sinensis und eine rofino. Bis dahin muss ich Fit sein.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Was möchtest du denn genau wissen?

kete

Zitat von: orchitim am 25.Jan.11 um 19:18 Uhr
Claudia(CLAU) hat mich heute besucht und stand etwas verdattert vor meinen Plobsen. Und ich habe mich schamhaft gewunden bei der Erklärung warum denn das so ist.

Wieso? Wie war es denn? Plobsen in Erde, hinten inner dunklen Ecke, im Durchzug...? Was fällt mir noch Schlimmes ein...?  :weird
Hybriden !!!

orchitim

Am besten alles, aber mir würde schon reichen wenn ich nur mal das richtige Substrat für meine Bedingungen finden würde. Tags 24, Nachts 18 Grad, zwischen 60 und 90% LF, Licht ist kein Problem und Lüfter leiert den ganzen Tag und Nachts. Ich denke, und Claudia hats bestätigt, das bei mir die Gießtechnik das Problem ist. Da ich meine Häuser ja nicht mit der Kanne bearbeiten kann, bleibt anscheinend dauernd Wasser drin stehen, in den Blattachseln. Bei Kultur am Block werden die durch die Luftbewegung zu trocken und wollen dann auch nicht. Seit ich hier die Häuser habe, stehe ich mit Plobsen auf Kriegsfuß. :ka
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Zitat von: orchitim am 25.Jan.11 um 19:36 Uhr
Am besten alles, aber mir würde schon reichen wenn ich nur mal das richtige Substrat für meine Bedingungen finden würde. Tags 24, Nachts 18 Grad, zwischen 60 und 90% LF, Licht ist kein Problem und Lüfter leiert den ganzen Tag und Nachts. Ich denke, und Claudia hats bestätigt, das bei mir die Gießtechnik das Problem ist. Da ich meine Häuser ja nicht mit der Kanne bearbeiten kann, bleibt anscheinend dauernd Wasser drin stehen, in den Blattachseln. Bei Kultur am Block werden die durch die Luftbewegung zu trocken und wollen dann auch nicht. Seit ich hier die Häuser habe, stehe ich mit Plobsen auf Kriegsfuß. :ka

Trocknet das denn nicht gut ab bei den Temperaturen und wenn der Lüfter ständig an ist? Ich sprühe meine ja einmal am Tag so richtig nass und das Wasser - selbst im Herzen - ist normalerweise nach spätestens einer halben Stunde wieder abgetrocknet.
Hybriden !!!

orchitim

Aufgrund der derzeitigen Witterung habe ich fast ständig hohe LF-Werte. Da iss nicht viel mit abtrocknen, das wird das nur neu verteilt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

kete

Dann musst Du wohl eine Zellophanfolie über die Phals legen, damit sie zwar Licht, aber kein Wasser abbekommen und musst von Hand wässern.  :ka
Hybriden !!!

orchitim

Übrigens, ich habe ja auch noch 12 Päppelkandidaten rumhängen, sozusagen zum Testen. :garnichtda:blinzel
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cklaudia

Hallo Tom

Die Nachtabsenkung erscheint mir etwas hoch für Phalaenopsis. Nicht, dass einer der beiden Werte zu hoch / niedrig wäre, aber den grossen Unterschied mögen sie wohl auf Dauer nicht. Dazu kommt, dass die Luftfeuchtigkeit bei niedrigeren Temperaturen bei dir schon etwas hoch ist, was Fäulnis sicher begünstigt. Als Substrat würde ich bei diesen LF-Werten wohl auf reine Rinde zurückgreifen.
Was genau ist denn das Problem bei deinen Phalaenopsis? Bilder? Und wie wässerst du genau?

Grüessli Claudia

kete

Zitat von: cklaudia am 25.Jan.11 um 19:50 Uhr
Die Nachtabsenkung erscheint mir etwas hoch für Phalaenopsis. Nicht, dass einer der beiden Werte zu hoch / niedrig wäre, aber den grossen Unterschied mögen sie wohl auf Dauer nicht. Dazu kommt, dass die Luftfeuchtigkeit bei niedrigeren Temperaturen bei dir schon etwas hoch ist, was Fäulnis sicher begünstigt. Als Substrat würde ich bei diesen LF-Werten wohl auf reine Rinde zurückgreifen.
Was genau ist denn das Problem bei deinen Phalaenopsis? Bilder? Und wie wässerst du genau?

Etwa 5° Nachtabsenkung werden doch sogar empfohlen und Tom hat 6°. Das müssten sie aber abkönnen, finde ich.
Hybriden !!!

orchitim

Äh, Bilder, so gut kann ich mit PS4 auch wieder nicht umgehen. :bag

Gewässert wird täglich, Vormittags. Gießwasser ist Weichwasser mit etwa30 ms und vorgewärmt auf 28 Grad. Also alles eigentlich optimal. Nur eben das abtrocknen will bei den neuen Häusern nicht recht funktionieren, ach wie schön zugig waren da die Alten.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

cklaudia

Zitat von: kete am 25.Jan.11 um 19:55 Uhr
Etwa 5° Nachtabsenkung werden doch sogar empfohlen und Tom hat 6°. Das müssten sie aber abkönnen, finde ich.

6 Grad herunter auf 18 Grad bei dieser Luftfeuchtigkeit (also 60% ist ja gut, aber bis 90%?) und das alles (wenn ich richtig verstanden habe) bei feuchtem Substrat? Nö, auf Dauer mögen die meisten das gewiss nicht.

Zitat von: orchitim am 25.Jan.11 um 19:56 Uhr
Äh, Bilder, so gut kann ich mit PS4 auch wieder nicht umgehen. :bag

Gewässert wird täglich, Vormittags. Gießwasser ist Weichwasser mit etwa30 ms und vorgewärmt auf 28 Grad. Also alles eigentlich optimal. Nur eben das abtrocknen will bei den neuen Häusern nicht recht funktionieren, ach wie schön zugig waren da die Alten.

Täglich? Und nochmal die Anmerkung: Bei dieser LF? Kannst du noch einmal genau den Zustand beschreiben? Aber mit diesen Werten... (?)

orchitim

Ach was solls, ich mach morgen mal Bilder. Dann können wir die Diagnose verfeinern. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Alexa

Hm, ich denke, diese Kulturbedingungen kann nicht jede Phalaenopsis ab.
Die Pfanzen aus der Kingidium- Gruppe, breaceana, wilsonii etc sind da härter im Nehmen. Die brauchen das sogar.

Ich glaube, bei deinen Bedingungen würde ich es aufgebunden probieren.

Für Phal inscriptosinensis sollten die Temperaturen ideal sein.

http://bernard.lagrelle.pagesperso-orange.fr/Inscriptiosinensis/temp-insc.gif

Bei der Phal tetraspis sieht die Temperaturkurve am Naturstandort schon anders aus

http://bernard.lagrelle.pagesperso-orange.fr/Speciosa/temp-spe.gif

Zur Kultur kann ich nur sagen, dass ich in den Foren schon die unterschiedlichsten Topf- und Aufbindekulturen gesehen habe.
Rinde, Seramis, Blähton, Seramis/NH bei Berti, purpurea/Rudolf hat sehr erfolgreich Phalaenopsis auf Geißtöfen kultiviert, bei Kete funktioniert die Hydrokultur in Gläsern erstaunlich gut.
Da hilft nur Ausprobieren.
Versuch macht kluch  :-D

Ruediger

Wenn die Block-Kultur zu trocken ist, würde ich erstmal etwas Sphagnum um die Wurzeln machen.

Eigentlich sollte Block-Kultur im GWH ganz gut funktionieren, da die Pflanzen hängen läuft alles Wasser aus Herz und Achseln ab.

18 °C Nachts finde ich bei hoher LF etwas niedrig.

Beste Grüße

Rüdiger