Phalaenopsis javanica alba und normal

Begonnen von Gitti †, 17.Jan.11 um 16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regina.

Hallo Karl-Heinz,
um die alba beneide ich Dich, wunderschön!!!!

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Aug.11 um 11:50 Uhr
Man müsste den Topf eigentlich waagerecht aufstellen oder den Topfboden sogar noch leicht nach oben, dann sollte der Blütentrieb sauber am Substart vorbei nach oben ans Licht wachsen.
Man müsste die Pflanze also quasi "im Topf aufbinden".

Ich muss gleich mal nachschauen. Vielleicht blüht meine Pflanze auch schon lange in Substrat und ich merke es garnicht.

Bei meiner normalen javanica waren nur die ersten 2-3 BT verdächtig nahe dran, ins Substrat zu wachsen. Da habe ich dann ein Blatt oder sowas dazwischen gelegt, bis der Topfrand erreicht war. Die weiteren BT etnstanden dann weiter oben an der Pflanze, die sich auch schon in Fensterrichtung geneigt hatte. Das war dann kein Problem mehr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jensli

Phal. javanica





Dieses Exemplar habe ich vor zwei Jahren bei Hilmar Bauch als winziges Pflänzchen aus seiner eigenen Nachzucht gekauft. Inzwischen ist sie zu einer stattlichen Pflanze herangewachsen, die an zwei Bt's blüht. Ich bin recht zufrieden mit ihr, da sie verhältnismäßig wenig krallt. Etwas kräftiger gefärbt dürfte sie zwar sein, aber naja, irgendwas ist halt immer...  :-D

Jensli

Die kleine "yellow" von Frau Elsner macht auch schon einen Bt, das frühreife Ding  :weird

Bin sehr gespannt, ob sie wirklich schön kräftig-gelb gefärbt ist; um meine Chancen zu erhöhen, habe ich letztes Jahr zwei gekauft.  :-D

kete

Von den Elsnerschen "yellows" hat bis jetzt noch keine gelb geblüht, soviel ich weiß.  :ka
Hybriden !!!

sanibel

Zitat von: Jensli am 06.Feb.12 um 19:35 Uhr
Die kleine "yellow" von Frau Elsner macht auch schon einen Bt, das frühreife Ding  :weird
Da bin ich ja gespannt, wie die ausfällt. Welche Blattspannweite hat sie den? Vielleicht ist meine auch bald so weit.


Übrigens hübsche javanica.

Berthold

Zitat von: sanibel am 06.Feb.12 um 20:09 Uhr
Vielleicht ist meine auch bald so weit.

Hast Du den Blütentrieb schon im Topf gefunden und ausgegraben? Die wachsen oft wie Wurzeln in das Topfsubstrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Zitat von: sahara111 am 06.Feb.12 um 20:29 Uhr
Zitat von: sanibel am 06.Feb.12 um 20:09 Uhr
Da bin ich ja gespannt, wie die ausfällt. Welche Blattspannweite hat sie den? Vielleicht ist meine auch bald so weit.
Meine kleinere knospige hat BS 18cm, größere- 20cm.
Hier mal die Fotos.

Danke. :blume Ich denke meine braucht noch was.

Zitat von: Berthold am 06.Feb.12 um 20:14 Uhr
Zitat von: sanibel am 06.Feb.12 um 20:09 Uhr
Vielleicht ist meine auch bald so weit.

Hast Du den Blütentrieb schon im Topf gefunden und ausgegraben? Die wachsen oft wie Wurzeln in das Topfsubstrat.
Die javanicas sind da echt fies. Aber mit mir nicht!

Jensli

Zitat von: kete am 06.Feb.12 um 20:07 Uhr
Von den Elsnerschen "yellows" hat bis jetzt noch keine gelb geblüht, soviel ich weiß.  :ka

Dann wird meine eben die erste!  :-D

Jensli

Zitat von: sanibel am 06.Feb.12 um 20:09 Uhr
Zitat von: Jensli am 06.Feb.12 um 19:35 Uhr
Die kleine "yellow" von Frau Elsner macht auch schon einen Bt, das frühreife Ding  :weird
Da bin ich ja gespannt, wie die ausfällt. Welche Blattspannweite hat sie den? Vielleicht ist meine auch bald so weit.


Übrigens hübsche javanica.

Danke dir.

Also die hat gerade mal drei Blättchen und eine Spannweite von höchstens 12 cm. Der Bt wächst geradewegs ins Substrat, etwas, was die Wurzeln dieser Art natürlich nicht tun. Das ist ein echtes Manko dieser Art.  :sad:

sanibel

Zitat von: Jensli am 07.Feb.12 um 07:37 Uhr
Also die hat gerade mal drei Blättchen und eine Spannweite von höchstens 12 cm.
Danke. :blume Meine müßte auch in etwa so groß sein. Werde später mal messen.

kete

Zitat von: Jensli am 07.Feb.12 um 07:34 Uhr
Zitat von: kete am 06.Feb.12 um 20:07 Uhr
Von den Elsnerschen "yellows" hat bis jetzt noch keine gelb geblüht, soviel ich weiß.  :ka

Dann wird meine eben die erste!  :-D

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!  :thumb
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: Jensli am 07.Feb.12 um 07:37 Uhr
Der Bt wächst geradewegs ins Substrat, etwas, was die Wurzeln dieser Art natürlich nicht tun. Das ist ein echtes Manko dieser Art.  :sad:

nein, Du musst die Pflanze auf den Kopf stellen und das Substrat unten drunter setzen.
So wächst die Planze doch auch in der Natur. Der BT schiebt sich nach "oben" zwischen den Blättern durch, um Sonne zu sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Das sieht aber doof aus. Ich lege einfach ein Stück Plastik unter den Bt und lenke ihn in die gewünschte Richtung. Das funktioniert auch.

Berthold

Aber sieht denn so eine Umlenkplastik im Topf besser aus? Hat doch irgendwas Prothesenhaftes, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)