Phalaenopsis javanica alba und normal

Begonnen von Gitti †, 17.Jan.11 um 16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Gitti am 18.Jan.11 um 21:15 Uhr
An en Blättern kann man den Unterschied deutlich sehen.
Auch hier die hellen Blätter gut zu sehen


Die Blüte tut gut bei dem heutigen Wetter :yes

Berthold

Zitat von: eerika am 19.Jan.11 um 11:35 Uhr
Auch hier die hellen Blätter gut zu sehen

aber wenn die normale javanica nicht ganz richtig kultiviert wird hat sie ganauso helle Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, Du triffst es auf den Punkt.  :thumb

viele Grüße
Gitti

Berthold

Zitat von: Gitti am 19.Jan.11 um 11:53 Uhr
Berthold, Du triffst es auf den Punkt.  :thumb

viele Grüße
Gitti

Gitti, habe eben viel Erfahrung im falschen Kultivieren. Wahrscheinlich hat meine javanica alba demnächst völlig chlorophyllfreie Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, Du sollst die Pflanzen nicht blondieren sondern kultivieren. :)))

viele Grüße
Gitti

Frodo

Zitat von: Berthold am 19.Jan.11 um 11:57 Uhr
Zitat von: Gitti am 19.Jan.11 um 11:53 Uhr
Berthold, Du triffst es auf den Punkt.  :thumb

viele Grüße
Gitti

Gitti, habe eben viel Erfahrung im falschen Kultivieren. Wahrscheinlich hat meine javanica alba demnächst völlig chlorophyllfreie Blätter.

Das wäre dann also die s.g. Super-form oder "Goast" des normalen Albinos, und unglaublich viel Geld wert!!!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Und wie kultivieren wir sie jetzt richtig?

Ich habe seit 7 Monaten eine 2-blättrige kleine javanica in Seramis mit ca. 10% Neudohum am leicht beschatteten Fenster in gespannter Luft stehen, Temperaturen 18 bis 24°.

Das ältere Blatt verabschiedet sich im Moment, ein neues ist z. Zt. nicht in Sicht. Aber eine neue Wurzel wächst und sieht gesund aus.

Ist das Verhalten normal oder fehlt der Pflanze etwas?

Ich habe die Pflanze bei Empfang in neues ihr völlig unbekanntes Substrat gesetzt. Vielleicht muss sich das Wurzelsystem erst durch Neubildung an das neue Substrat anpassen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meine wird eher trocken gehalten, auch wenn sie im Bad steht. Bin ja nicht oft zuhause. Meist vergesse ich das Giessen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sanibel

Meine hängt im Wohnzimmer an einem, im Sommer schattiertem, Südfenster. Sie wird erst neu getaucht, wenn das Substrat ausgetrocknet ist. Es scheint ihr gut zu gefallen. Sie macht gerade zwei neue Bt.

Berthold

Sollte man sie vielleicht aufgebunden halten? Dann trocknet sie schneller ab. Leider muss man auch häufiger sprühen.

Vielleicht in einer Vitrine aufgebunden auf einem Ast, der nach unten zeigt. Dann können die Blüten nach oben wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phalifan

Dein letzter Satz würde der Pflanze sicher gut gefallen. Aber auch im Topf soll sie auch zu pflegen gehen. Bei momentan 9h Taglicht, welches doch sehr dürftig ist, sollte es nicht verwundern, dass sie das Wachstum eingestellt hat. Würdest Du ihr jetzt 2-3h Zusatzlicht geben, denke ich wird sie wieder loslegen.
Grüße Mike

sanibel

Zitat von: Berthold am 20.Jan.11 um 10:51 Uhr
Sollte man sie vielleicht aufgebunden halten? Dann trocknet sie schneller ab. Leider muss man auch häufiger sprühen.
Topfkultur klappt bei mir sehr gut. Nur mit dem Wässern passe ich auf.
Früher hatte ich sie übrigens auf dem Fensterbrett stehen, wobei sie dort keinerlei Wachstum gezeigt hat. Erst seit ich sie aufgehangen habe zeigt sie Wachstum.
Weiß aber nicht, welche Bedingungen genau dazu geführt haben.
Möglicherweise ist es der Faktor Licht. Davon bekommt sie aufgehangen bei mir mehr ab, da sie auf der Fensterbank in zweiter Reihe stand.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 19.Jan.11 um 21:20 Uhr


Das ältere Blatt verabschiedet sich im Moment, ein neues ist z. Zt. nicht in Sicht. Aber eine neue Wurzel wächst und sieht gesund aus.



Berthold, mach nur kein Scheiß, sonst gibt es Forenkeile.  :wink
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Jan.11 um 19:46 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Jan.11 um 21:20 Uhr


Das ältere Blatt verabschiedet sich im Moment, ein neues ist z. Zt. nicht in Sicht. Aber eine neue Wurzel wächst und sieht gesund aus.



Berthold, mach nur kein Scheiß, sonst gibt es Forenkeile.  :wink

Rüdiger, im Notfall lösche ich einfach den Thread.

Aber am Dienstag oder Mittwoch wird er richtig ernst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Es ist Dienstag und es wird ernst. Heute mit Zusatzheizung im Paket eingetroffen


Die Pflanze steht in Sphagnum ziemlich feucht und fühlt sich wohl wohl.
Carola hält die normale javanica trocken und sie blüht sogar.

Ist vielleicht zum Wachsen die feuchtere Kultur besser?

Liebe Phalmädel, jetzt bitte keine falschen Ratschläge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)