Phalaenopsis javanica alba und normal

Begonnen von Gitti †, 17.Jan.11 um 16:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sanibel

Aha, dann habe ich mich nicht völlig verrochen.

Ralla

Meine normale javanica blüht mal wieder, wie immer schwer zu knipsen, weil alle BLüten nach unten hängen. Ich musste sie im Garten aufs Schuppendach stellen und vom Boden aus knipsen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Mai.12 um 20:24 Uhr
Meine normale javanica blüht mal wieder, wie immer schwer zu knipsen, weil alle BLüten nach unten hängen.

Du kannst sie doch in einen rechteckigen Topf setzen und den auf die Seite legen. Damit das Substrat nicht rausfällt, ziehst Du ein kleines Netzt davor, Fliegendraht oder gebrauchte Nylonstrümpfe.
Dann wachsen alle Blüten sauber nach oben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ergs, eine noch mehr eingepferchte Pflanze. Nee, lass mal gut sein. Die ist schon okay, so wie sie ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sanibel

Tolle Pflanze, Carola! Und so farbintensiv!

Berthold

Phalaenopsis javanica alba, vor 18 Monaten als frischen Import bekommen. Die Kulturbedingungen scheinen gut, denn das neue Marler Blatt ist grösser und gesünder als alle anderen. Die Pflanze steht bei Zimmertemperatur in einem Anzuchtkasten bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Mit welchen Tricks kann man das Blühen auslösen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 09.Jul.12 um 12:19 Uhr
Ich denke nicht, dass man was ändern muss, vlt. kleine SuperThrive Zugabe. Wenn die Pflanze keine Sonne bekommt,  kann 2-3 Std. Morgensonne (leicht schattiert) auch hilfreich sein.


Die Pflanze steht zwar am Fenster aber die direkte Sonneneinstrahlung wird durch Bäume und Sträucher abgehalten. 2 Stunden Abendsonne kommt jedoch durch.
Gedüngt habe ich bisher nie, aber gut, da könnte ich etwas nachbessern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Irgendwie kommt die Pflanze nicht recht voran oder macht die Art eine deutliche Wachstumspause?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich hoffe, sie hat es schön warm bei Dir!

Berthold

Zitat von: eerika am 17.Okt.12 um 16:43 Uhr
Ich hoffe, sie hat es schön warm bei Dir!

ja, aber das allein bringt es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Yarek, das ist plausibel.
Aber wie sieht das Gleichgewicht aus? Werden bei "guten" Bedingungen viele Blätter gebildet oder reichen dann wenige, da mit wenigen Blättern genügend Biomasse synthetisiert werden kann?
Dann muss auch noch das Verhältnis zwischen Wurzeln und Blättern berücksichtigt werden. Was hat bei der Neubildung Priorität?

Ich habe einen "veitchiana"-Bastard. Er hat in Seramis/Neudohum (hoher Nährstoffgehalt) immer 4 aktive Blätter, in Seramis-Orchideensubstrat nur 2 Blätter. Da mir 2 Blätter etwas wenig sind, habe ich die Pflanze wieder in Seramis/Neudohum gesetzt. Gerade kommt wieder das 4. Blatt.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Yarek, kannst Du Dir vorstellen, dass javanica zusätzliche Mikronährstoffe benötigt, die in Standard-Seramis-Orchideensubstrat überhaupt nicht vorhanden sind und dass deshalb das Wachstum gebremst wird?

Ich bin etwas unsicher, ob das eine grosse Blatt meiner javanica alba in Seramis/Neudohum gewachsen ist und ob das Wachstum nach Umstellung auf Standard-Seramis-Orchideensubstrat gestoppt hat. Das könnte aber auch eine nur zufällige zeitliche Korrelation sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sahara111

#148
Die Pflanze rafft langsam auf, nachdem sie beinah "tot geblüht " hatte (vermutlich wegen dem Übergang zur Topfkultur).

Berthold

Yarek, jetzt scheint sie aber wieder voll fit, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)