Brasilien Reise, welche Tipps bezüglich Orchideen habt ihr?

Begonnen von the-gardener, 05.Okt.24 um 10:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Servus und Hallo,
welche Tipps könnt ihr mir für eine Brasilien-Reise im Januar geben, wo es sich lohnen könnte, bezüglich Orchideen, einen Abstecher einzuplanen.
Ich suche nicht unmittelbar einen Naturstandort, auch interessante Parks, botanische Gärten oder Gärtnereien wären sicher spannend.

Würde mich über Tipps freuen, es muss auch nicht unbedingt um Orchideen gehen, botanische Highlights sind auch interessant.

Danke und Gruß
Bernd
Gruß
Bernd

Eerika

Ruediger

Na ja, Brasilien ist so groß wie ganz Westeuropa zusammen.
Womöglich schaust Du einfach überall mal vorbei. :whistle

Persönlich finde ich den botanischen Garten von Rio de Janeiro schön, also,von der Anlage her, die Kolibri die dort umherfliegen sind am Orchideenhaus.
Wobei es eigentlich gar nicht so viele Orchidee gibt, die Flugmanöver der Vögel sind genial, wenn sie um einen herum fliegen.
Man denkt man hat einen Sehfehler.....

Als Gärtnerei fällt mir Floralia in Niteroi einem ,,Vorort von Rio" , ich habe es nie geschafft dort hin zu fahren. :rot

https://www.orquidariofloralia.com.br/

Habe aber eine schöne Laelia purpurata var. carnea von ihnen, über Orchideen Lucke.

Im Bundesstaat Sao Paulo gibt es Bela Vista Orchids, von denen habe ich 4-5 Pflanzen.
Nur das liegt nicht direkt um die Ecke von der Stadt Sao Paulo.

https://www.bvorchids.com.br

Ich war bei meinen Besuchen in Brasilien bisher immer etwas ignorant, was Orchideen angeht.
Urlaub und Besuch der Familie waren das Programm.

Der Nordosten z.B. Natal ist klasse, in der Region gibt es fast unberührte Traumstrände.
Aber auch normaler Tourismus.

Die streng geschützte Insel Fernando de Norohna würde ich besuchen, wenn man in der Gegend ist, Delfine und Unterwasserwelt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralla

Zitat von: Ruediger am 05.Okt.24 um 11:54 UhrNa ja, Brasilien ist so groß wie ganz Westeuropa zusammen.
Womöglich schaust Du einfach überall mal vorbei. :whistle

grins

Wo in Brasilien wirst du denn sein?

Ich war nur einmal dort und das als normaler Tourist. Allerdings waren wir als Gruppe ein paar Nächte hier https://pousadaitororo.com.br/
Das ist eine Pousada, die vom Sohn Fritz Dungs betrieben wurde (weiss nicht, ob er das noch selber macht). Fritz Dungs hatte seinerzeit das Buch Orchidaceae Brasilienses mitgeschrieben. Da waren im Wald noch Teile der Sammlung Fritz Dungs am wachsen.

Hier der alte Reisebericht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Ach so, das Pantanal eignet sich für eine Expedition, wenn man Tiere beobachten will.

Also jenseits von Amazonasgebiet.

Als Europäer, besonders als Deutscher, unterschätzt man die Größe des Landes gewaltig, da merkt man schnell, wie verzwergt man hier lebt.

In den USA sammelt man die gleiche Erfahrung. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)