Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Jul.14 um 16:23 Uhr
Steht sie eventuell zu hell?

Ja, jetzt steht sie zeitweise ziemlich hell, dafür aber auch nass. Aber wahrscheinlich reicht die Wasserzufuhr trotzdem nicht bei der starken Verdunstung über die Blätter, wenn die Sonne voll drauf scheint. Ich sollte sie unter den Tisch stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Bei mir steht sie unter dem Tisch, im Tontopf mit nassem Moos.

Manche Masdevallien sind recht lichtempfindlich.

Eerika

Ich war im GWH. Meine hat dunkegrüne feste Blätter, sie stehen, weil so schwer, auch nicht so schnurksgerade nach oben. Die NT-be haben an Blatthüllen leichte rote Streifen.

Hat deine schon geblüht bzw. wie lange hast du sie?

Ralla

Für mich sieht es nach Sonnenbrand aus. Meine hat sowas auch gerade.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Jul.14 um 19:12 Uhr

Hat deine schon geblüht bzw. wie lange hast du sie?

habe sie seit Herbst 2013, nicht geblüht, versucht, anzuwachsen. Sie stand dann im Winter kühl bis kalt und hatte deshalb noch keine ausreichende Zeit, neue Wurzeln zu treiben.
Ich denke, man muss die Pflanzen zum Anwurzeln besser temperiert und hell stellen oder wenn es wärmer wird, in ganz feuchte Luftumgebung stellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 07.Jul.14 um 19:48 Uhr
Für mich sieht es nach Sonnenbrand aus. Meine hat so was auch gerade.

aber wenn die Blattspitzen braun werden, ist es ein Hinweis darauf, dass die Blätter nicht bis in die Spitze richtig versorgt werden. Deshalb denke ich, es hat mit der Strahlung direkt nichts zu tun, sondern nur indirekt durch zu trockene Luft um die Pflanze herum. Dunkeler stellen sollte das helfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Weiter unten sind die Blätter dichter zusammen und schattieren sich gegenseitig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Die unteren Blattzellen können besser vom Wurzelsystem mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden, weil sie näher dran sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 07.Jul.14 um 19:51 Uhr
Ich denke, man muss die Pflanzen zum Anwurzeln besser temperiert und hell stellen oder wenn es wärmer wird, in ganz feuchte Luftumgebung stellen.
Temperiert ja, hell nicht.

Für mich ist es auch Sonnenbrand.

Wie Carola schon schrieb, unten ist Schatten von den oberen Blatthälften. Oben schatiert nichts und das kann bei einer Masdevallia schnell zum Sonnenbrand führen.


Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Jul.14 um 21:06 Uhr

Wie Carola schon schrieb, unten ist Schatten von den oberen Blatthälften. Oben schatiert nichts und das kann bei einer Masdevallia schnell zum Sonnenbrand führen.

Nein, die Blätter bekommen hier unten genau so viel Licht ab wie die Blattspitzen. Das sieht man doch auf dem Foto, unten wird nichts beschattet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 07.Jul.14 um 21:55 Uhr
Nein, die Blätter bekommen hier unten genau so viel Licht ab wie die Blattspitzen. Das sieht man doch auf dem Foto, unten wird nichts beschattet.

Und du hältst den Topf den ganzen Tag in der Hand und gehst damit spazieren?  :lupe
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Daher kommt dann der Sonnenbrand. Ich glaube nicht, dass Du dich in tiefsten Schatten aufhältst. grins

Berthold

Masdevallia paivaeana von Carola hat sich inzwischen eingelebt und blüht wieder. Die Pflanze hat jedoch 2 Jahre dafür gebraucht. Sie war zunächst von 20% auf 5% runter gefault, um jetzt die 100% zu erreichen. Ich hoffe im nächsten Frühling auf 200%  :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die wächst ja prima. Topf die bloss nicht allzu schnell wieder um. Meine hat sich diesen Winter leider mit akutem Blattweitwurf verabschiedet, dabei hatte sie nach dem umtopfen auch gut zugelegt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Masdevallia colossus, eine dickblättrige und kälteverträgliche Art.
Die Pflanze wurde vor 10 Monaten importiert und im Kalthaus überwintert. Die Wurzeln waren bei der Ankunft nicht voll funktionsfähig, die Blätter aber in sehr guten Zustand.
Die Pflanze hat diesen Zustand bis zum Mai beibehalten. Dann in der Wärme reichte offensichtlich die Versorgung der Blätter durch die Wurzeln nicht mehr und sie würden zum Teil abgeworfen oder erlitten Schäden. Inzwischen haben sich die Wurzeln wieder teilweise aufgebaut und es können neue Blätter gebildet und auch versorgt werden. Die Pflanze baut sich komplett neu auf. Sie benötigt hier ca. 2 Jahre für diese Erneuerung. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)