Masdevallia-Arten fürs Kühle

Begonnen von Berthold, 22.Aug.12 um 12:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Apr.15 um 19:39 Uhr
Wieso hast du sie geteilt? :weird

Damit sie üppiger wird und dreimal so viele Neutriebe macht. Das geht nur mit einzelnen Teilstücken des selben Klons in einem Topf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie gross ist sie denn jetzt?

Berthold

20 cm Topf zu 2/3 ausgefüllt. Es gibt also noch Reserve zum Wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Bei mir blühen jetzt zwei coccineas.

Eerika

Mann, wo bekommt man die hübsche gelbe coccinea ?????

Hast du die in pink auch?

Carsten

Ich habe auch eine in Magenta, aber die blüht immer ein paar Wochen später.

Die gelbe war mal von Hennis. Die Sorte ist robust, diese Pflanze ist in ungefähr 10Jahren aus drei wurzelarmen Blättern entstanden.

Berthold

Masdevallia coriacea erweist sich hier mit Kalthausüberwinterung als robust und blüht 3 Jahre nach dem Umtopfen sogar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Ein paar Pflanzen haben bei der Hitzewelle letzte Woche Schäden davon getragen. Die magentafarbene coccinea hat es am schlimmsten erwischt. Alle Blüten vertrocknet, viele Blätter kollabiert.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

ich wußte doch, Du hattest gerade was zum Thema geschrieben. Ich habs aber nicht wiedergefunden.

Eerika

Hier haben die Draculas nicht gelitten, einige Masdevallien haben aber paar gelbe Blätter produziert, auch wenn sie recht kühl standen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 12.Jul.15 um 20:27 Uhr
Hier haben die Draculas nicht gelitten, ..

Du hast auch schattiert, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das GWH ist schattiert und die Draculas hängen an der Tischkante oder unter dem Tisch.

Unten ist auch wesentlich kühler, da eine Stegplatte raus ist, statt der Platte ist Nierosta - Feingitter drin. Das ist hinten, fast gleich an der Thujahecke. Da scheint die Sonne nicht hin und auch bei den hohen Temperaturen kommt da kühle Luft rein, so dass bei mir der untere Bereich wesentlich kühler ist, als in der Mitte oder oben.

Ralla

Ich habe auch diverse sonnenverbrannte Blätter an den Masdies.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich denke, die Strahlung (nicht nur im UV-Bereich) ist schädlich, die Wärme kann deutlich besser vertragen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)