Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Jetzt wird´s langsam ernst. Und es kann auch nicht mehr viel schiefgehen.
Ich habe die Pflanze heute noch einmal ausgiebig getaucht, zumindest den Topf  ;-) Da die Zapfen jetzt sehr schnell wachsen, werde ich nichts mehr riskieren und nur mehr auf die Wurzeln sprühen.
Es ist ein ziemlicher Kraftakt, die Pflanze von der Stellage runter in den Tauchkübel zu manövrieren, da könnte leicht was abbrechen.

2 Wermutstropfen gibt es. Ich dürfte was doppelt gezählt haben, ich sehe nun nur noch 35 statt 38 Zapfen. Und die Zapfen haben weniger Blüten als erhofft. Aber das ist eigentlich normal, wenn das thyrsiflorum 50 Zapfen hatte, waren die Blütentrauben dann auch kleiner. Aber über 1000 Einzelblüten sollten es locker werden.

Beim devonianum ist mir noch eine Knospe kurz vorm Ziel abgestorben, die restlichen 64 sollten es schaffen.

Selbst jenes Teilstück von thyrsiflorum, das ich mir behalten will, hat schon wieder 2 Zapfen geschafft. Der größere ist offen. 2 Teilstücke sind noch immer zu haben übrigens. Für Selbstabholer  :-D


Uhu

Der Hammer, das sieht ja super aus - bitte dann auch Blütenbilder :blume
Grüße Jürgen

Muralis

Das Problem ist, wie dann die vielen Trauben so knapp nebeneinander Platz haben sollen, so eine amabilis-Traube hat einen viel größeren Durchmesser als z.B. eine thyrsiflorum-Traube.

Muralis

Hier jetzt ein Blütenbild, weitere unter Schaupflanzen  ;-)

Muralis

Meine Dendrobium signatum beginnt jetzt gerade nach satten knapp 2 Monaten zu verblühen. Unglaublich, diese Blühdauer, hebt sich von meinen anderen Monsun-Dendrobien deutlich ab!

Nun öffnet die letzte aus dieser Sparte ihre Blüten. Dendrobium bensoniae beendet bei mir den Dendro-Blütenreigen. Ich habe vorletztes Jahr eine neue bensoniae um gutes Geld von Popow erworben und habe letztes Jahr die Pflanze vom Block gelöst. Dabei ist sie in 2 ungleiche Teile zerfallen. Der größere Teil hat gut zugelegt, macht gerade 4 Neutriebe und hat 28 Knospen, die eben beginnen aufzugehen.

Die kleinere war eher als Tauschobjekt gedacht, hat aber immerhin an ihrem einzigen Trieb 4 bereits seit einigen Tagen offene Blüten erbracht und sie ist jetzt kein Tauschobjekt mehr! Die Blüten haben 6,5cm Breite, sind etwa doppelt so groß wie die der anderen Pflanze und auch schöner gezeichnet.

Nein, die bleibt bei mir! Es waren offensichtlich 2 verschiedene Klone am Block.
Übrigens, Topfkultur ist bei vielen am Block gelieferten Arten unbedingt zu empfehlen. Bei bensoniae und devonianum ist das bei mir definitiv überprüft.

Ruediger


Sehr hübsch!
Mit Blockkultur muß man mir gar nicht kommen, das geht hier gar nicht.

In GWH mit automatischer Sprinkleranlage geht das sicherlich gut, ebenso in Asien im Freien wenn man täglich mot dem Schlauch drüber geht.

Ein Den. bensoniae im Topf dürfte nächstes Jahr zur Blüte kommen, so hoffe ich zumindest.

Du hältst es vermutlich auch dem Winter über trocken und kühler oder?
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Zitat von: Ruediger am 24.Mai.20 um 16:46 Uhr
Du hältst es vermutlich auch dem Winter über trocken und kühler oder?

Unbedingt! Gerade diese Art will eine bsonders lange Ruhezeit und treibt erst sehr spät aus. Erst dann bekommt sie von mir Wasser und wie man jetzt im ersten Jahr der Topfkultur bereits sieht, bringt das einen dichten Besatz an Blüten, wie auch bei einigen anderen Dendrobien bei mir.

Eerika

Ich hatte mein auch im Topf im GWH, also im Winter nachts um 25* und hat alle Ruhezeitrekorde geschlagen, einmal halbes Jahr aber dann kamen reichlich Knospen.


Ruediger

Ich war dieses Jahr vermutlich zu früh mit dem Gießen, ggf. wäre es schon blühstark.

Aber mein Den. parishii werde ich noch morgen fotografieren, das blüht wieder üppig.
Dort hatte ich konsequent gewartet bis die Knospen deutlich da waren und der Austrieb begann.

Wenigstens wird es nun jedes Jahr üppiger,
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Eerika am 24.Mai.20 um 18:45 Uhr
Ich hatte mein auch im Topf im GWH, also im Winter nachts um 25* und hat alle Ruhezeitrekorde geschlagen, einmal halbes Jahr aber dann kamen reichlich Knospen.

25 Grad?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 24.Mai.20 um 23:50 Uhr
Zitat von: Eerika am 24.Mai.20 um 18:45 Uhr
Ich hatte mein auch im Topf im GWH, also im Winter nachts um 25* und hat alle Ruhezeitrekorde geschlagen, einmal halbes Jahr aber dann kamen reichlich Knospen.
25 Grad?

25° F
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Ruediger

Zitat von: Eerika am 25.Mai.20 um 09:19 Uhr
Ups, natürlich 15* grins

:thumb

Das paßt.

Ich war etwas erstaunt, Berthold meinte sicher Kelvin, denn Fahrenheit ist völlig veraltet.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

!5° ist sicher noch OK, aber je wärmer, desto höher wird der Wasserverlust. Und man sollte diese Art wirklich maximal trocken halten übern Winter. Bei mir kriegt die überhaupt nix. Ideal wären daher temperaturen zwischen 10 und 14°, wobei es auch bei mir heuer oft mehr war, weil es klimabedingt nun viel mehr Sonnentage gibt, was wiederum hohe Tagestemperaturen und nicht so tiefe Nachttemperaturen im Wintergarten bedeutet. Aber wie man sieht, war es OK für alle Arten mit Ruhezeit. Gerade aggregatum hat heuer überhaupt zum ersten Mal geblüht bei mir und die will es ja im Winter besonders kühl.

Also das größere bensoniae ist jetzt offen und hat wirklich beeindruckend viele Blüten. Ich bin auch optimistisch, dass es in den nächsten Jahren noch viel mehr werden könnten, weil das bensoniae eigentlich eine ganz leicht zu kultivierende Art ist, wenn man die passenden Bedingungen übers Jahr anbieten kann.
Nur sind die Blüten - im Vergleich zu der ersten, noch kleinen Pflanze - geradezu lächerlich klein und die Lippenzeichnung ist auch schwächer. Der Vergleich ist zu sehen am letzten Bild.


Ruediger

Tolle Blüten. :thumb

Wie groß ist denn der Topf der kräftigeren Pflanze?
Damit ich weiß wie viel Jahre ich noch vor mir habe. :whistle

Irgendwie gibt es in den letzten Jahren insgesamt immer schwächere Orchideen zu kaufen, so ist es zumindest mein Eindruck.
Beste Grüße

Rüdiger