Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

ein schöner Anblick, Glückwunsch. Bei meiner tut sich noch gar nix; werde sie nun mal aus dem kalten Treppenhaus in den Wintergarten stellen.
Grüße Jürgen

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ruediger

Dendrobium aphyllum in Erstblüte, die hatte ich von Eerika übernommen.
Eine zweite kleine Pflanze von ihr blüht auch.

Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Das ist auf jeden Fall einmal ein guter Erfolg! Ich hatte mit dieser Art immer Schwierigkeiten, weil die Triebe gegen Sommer immer im Wachstum steckengeblieben sind und letztlich nur wenige Blüten gebracht haben.

Man kann jetzt auch gut mit der Hybride mit loddigesii vergleichen, vorletzter Beitrag davor. Die Blüten der Hybride sind nur scheinbar der aphyllum ähnlich, haben doch viel auch von loddigesii, besonders im Habitus.

Ruediger

Im Sommer brauchen sie nur regelmäßig Wasser und ordentlich Dünger, dann wachsen sie recht gut bei mir.
Dann im Winter so ab November ganz trocken halten bis die Knospen da sind, dann kann man wieder etwas gießen.

Das sogar die kleine Pflanze ein paar Blüten gemacht hat, das hat mich überrascht. Ich hatte nicht mit Blüten gerechnet.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 29.Mär.20 um 22:36 Uhr
Dendrobium aphyllum in Erstblüte, die hatte ich von Eerika übernommen.
:thumb
Das freut mich, Rüdiger!
Das ist schon immer eine blühwillige Pflanze gewesen und schön, dass sie so weiter macht.

Ich habe meine Dendros im Wachstum immer reichlich gewässert, das brauchen sie. (Mit Dünger habe ich es nie so genau genommen  :bag )

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Mär.20 um 22:36 Uhr
Dendrobium aphyllum in Erstblüte,

Schade, dass die Art keine Blätter hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Nur die blattlosen Triebe blühen üppig, die anderen höchstens vereinzelt bzw. gar nicht.

Es gibt als noch grüne Teile. :wink
Nur die müssen nicht mit aufs Bild.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Berthold am 30.Mär.20 um 10:47 Uhr
Zitat von: Ruediger am 29.Mär.20 um 22:36 Uhr
Dendrobium aphyllum in Erstblüte,

Schade, dass die Art keine Blätter hat.
Warum das denn?

Gerade ohne Blätter sieht man die Blüten am besten.

Muralis

Bei mir sind die ersten 3 Blüten von Dendrobium signatum erblüht. Zumindest habe ich sie als solche gekauft. Die Pflanze sieht doch deutlich anders aus als der Durchschnitt: weniger farbig mit grünlich-weiß wächsernen Blütenblättern, mit ganz zartlila Spitzen. Die Blüte ist tütenförmig, aber die Öffnung der Tüte ist weniger weit ausgebreitet als normal.

Dachte zuerst, ich habe da eine neue Art, aber insgesamt dürfte es doch in der Variationsbreite dieser sehr variablen Art sein.

Übrigens: Die Blüten sind genau dort problemlos aufgeblüht, wo jene der Art crepidatum gescheitert sind.


wölfchen

Sehen aus, als wären sie aus Porzellan... sehr schön :thumb

walter b.

Hallo Wolfgang,

ich finde sie auch wunderschön!!!
Vielleicht verändern sie sich farblich oder auch haltungsmäßig noch, oder bei etwas anderer Pflege?

Viele Grüße
Walter

sabinchen

Sehr schön, ich begeistere mich immer mehr für diese Gattung. :heart :heart :heart :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Muralis

Zitat von: walter b. am 02.Apr.20 um 09:47 Uhr
Vielleicht verändern sie sich farblich oder auch haltungsmäßig noch, oder bei etwas anderer Pflege?

Ich glaube, das kann man jetzt ausschließen; die Blüten sind schon ein paar Tage offen. Ich habe sie schon mit einer Art "Wildform" verglichen. Es könnte sich auch um eine geografische Form handeln.
Die Blüten sind recht schlicht, aber durchaus nicht unhübsch. Vor allem diese purpurnen Querlinien um die Lippenröhre haben die anderen so nicht.

walter b.

Ja, die sind wirklich ein außerordentlich attraktives Merkmal!!