Völlig verkorkste Aufnahme - geht da noch was?

Begonnen von Eerika, 24.Aug.14 um 18:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kamera hat falsche Einstellungen, es muss schnell gehen und schaut man aufs Bild - bäääääh
Ich habe heute etwas anderes getestet und dann mit den Einstellungen (F/8, 1/1600, ISO 2500) gegen den Himmel geknipst.
Das Ergebnis: Fliegendes Etwas :-D
Ich wollte es schön löschen, da dachte ich - ich probiere, was geht da noch, kann man wenigstens etwas raus holen. Kann ja sein, dass mal ein seltener Vogel oder Tier vor der Linse ist.

Bei den Kameraeinstellungen und und gegen Licht geknipst - da geht natürlich nicht viel, man kann aber immerhin erkennen, dass es eine Ringeltaube ist :-D

Das Original ist nur verkleinert geworden.

Ralla

Auf dem ersten Bild hätte ich die Ringeltaube nicht erkannt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ja, da braucht man schon eine Portion Phantasie dazu :-D

Normalerweise löscht man solche Bilder gleich in der Kamera, aber manchmal kann man so ein Bild auch behalten. Z.B. wenn man irgend wo im fremden Land ist und etwas knipst, was man nie wieder vor der Linse haben wird.

Ralla

Zitat von: Eerika am 24.Aug.14 um 19:29 Uhr
.... Z.B. wenn man irgend wo im fremden Land ist und etwas knipst, was man nie wieder vor der Linse haben wird.

Übst du für den nächsten Urlaub?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Wollte nur testen, aber z.B. manches Urlaubsfoto, was voll daneben geht, kann man halbwegs noch retten, damit eine Erinnerung wenigstens bleibt.

Über den nächsten Urlaub habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, obwohl ich bei den jetzigen Temperaturen langsam Frostbeulen bekomme.
Habe auch noch keine Idee, ist auch schwierig. Es soll im Urlaubsland Orchideen geben, aber die wachsen fast überall :-D

Ahriman

Hast du das Bild als NEF oder nur jpg?
Aus dem NEF könnte man vielleicht noch was rausholen.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Die sind alle in NEF

Ich habe oben falsch geschrieben, das ist nicht nur verkleinerung, sondern auch nur kleiner Ausschnitt.
Ich stelle morgen noch mal das verkleinerte Original rein.

Ahriman

Du könntest mir das NEF mal spaßhalber schicken. :-)
Ich weiß es ist groß aber ich könnt probieren was ich mit DxO RAW-Converter und Photoshop rausholen kann.

Eerika

Ich muss schauen, wieviel MB das ist, sicherlich nicht viel, weil nicht viel drauf.
Was passt in dein Postkasten?

Wenn es nicht geht, kann auf HP hochladen und später wieder löschen.

Ahriman

Es wäre super wenn du's auf die HP stellen könntest, per Mail dauert es ewig ein so großes attachnment runterzulanden. :classic

Eerika


Ahriman

Hm, irgendwie kann ich die Datei nicht öffnen. :sad:
Das NEF hat auch nur 17,9 MB, da kann doch was nicht stimmen. Die D800 NEFs sollten doch zwischen 30 und 75 MB groß sein, oder?

Eerika

Ja, sind sie auch - wenn was drauf ist. :-D
Da ist das Meiste einfarbig.

Ich habe nachgeschaut, das ist in DX aufgenommen worden.

Ahriman

#14
Ah, verstehe. An DX hatte ich nicht gedacht.
Muss meinen RAW converter mal updaten, vielleicht kennt er die D800 noch nicht.

EDIT: Ich versteh das nicht... :ka
Hab mir mal ein paar D800 NEFs von Nikon runtergeladen die so um die 50MB groß sind. Die kann ich sowohl mit der Windows-Bildanzeige als auch mit dem DxO-Converter problemlos öffnen.
Dein Taubenbild aber nicht.
Wurde dein Bild mit Adobe Camera Raw so verändert dass es irgendwie sonst nicht mehr zu öffnen ist? Es liegt jedenfalls definitiv am Bild und nicht an meinen Programmen.