Habenaria medusa (myriotricha)

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 08:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: NaNiTa am 26.Sep.10 um 19:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Sep.10 um 19:27 Uhr
Kokosfaser ist völlig in Ordnung und das sicherste Substrat, weil es nur schwer verrottet, d. h. es siedeln sich schlecht Pilze und Bakterien an.

Wenn Du was anderes zum Substrat gemischt hast, besteht eine höhere Infektionsgefahr.

Wenn die alte Knolle so weit verschrumpelt ist wie auf Deinem Foto (aber es kann täuschen), dann sollten eigenlich mehr weisse Wurzeln und schon eine neue helle Knolle erkennbar sein.
Wenn links von der alten Knolle tatsächlich eine neue weisse Knolle existiert, ist alles in Ordnung. Dann kannst Du vorsichtig alles wieder einsetzen. Die neue Knolle wird dann im nächsten Jahr zu Blüte kommen. Die Blüte in diesem Jahr wird wohl ausfallen wegen Störung durch Umsetzen oder schlimmsten Falles durch Infektion.

Das Substrat sollte nur leicht feucht sein (bügelfeucht), weil man nicht erkennen kann, ob eine Infektion vorliegt. Die Knolle darf nicht stinken!

Stinken tut nix.
An einer der Knollen kann ich was erkennen wobei es sich um eine neue Knolle handeln könnte, da sind auch ein paar feine Würzelchen.

Ich setze jetzt alles wieder ein (in reinem Kokos?) und halte weiter feucht?
Durch den ganzen Winter?

Wenn die Blattrosette eingezogen ist etwas trockener halten. Kokosfasern sind das sicherste Substrat.

Die Wurzeln sollten so ca. 1 mm dick sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :-p Orchideenfreund Hakone



Danke Berthold!
Ich denke die Würzelchen sind so "dick", ist schwer erkennbar bei dem ganzen Kokos das anhaftet.
Die Knolle auf Bild 1 hat unterhalb die erwähnte kleine weiße Knolle(?) aber weniger Wurzeln, bei der auf Bild 2 ist keine neue Knolle erkennbar (noch?) die hat dafür aber mehr Wurzeln.
Wie stark soll ich denn Düngen? (Ich nehme an nur bis sie eingezogen hat, oder darüber hinaus?)

Gut, dann hoffe ich auf nächstes Jahr.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

pierre

Zitat von: NaNiTa am 26.Sep.10 um 20:00 Uhr
:-p Orchideenfreund Hakone



Danke Berthold!
Ich denke die Würzelchen sind so "dick", ist schwer erkennbar bei dem ganzen Kokos das anhaftet.
Die Knolle auf Bild 1 hat unterhalb die erwähnte kleine weiße Knolle(?) aber weniger Wurzeln, bei der auf Bild 2 ist keine neue Knolle erkennbar (noch?) die hat dafür aber mehr Wurzeln.
Wie stark soll ich denn Düngen? (Ich nehme an nur bis sie eingezogen hat, oder darüber hinaus?)

Gut, dann hoffe ich auf nächstes Jahr.

düngen bis sie blühen  :-D

purpurea †

Ich bin zwar nicht ein Ekschperte wie Dr.l Hakone aber ich halte seine Aussage wegen dem düngen für Stuss. :bag
was soll Dünger bei einer eingezogenen Knolle bewirken??
Sie ruht und verlangt absolut keinen Dünger.
Das ist meine Meinung.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 26.Sep.10 um 20:06 Uhr
was soll Dünger bei einer eingezogenen Knolle bewirken??
Sie ruht und verlangt absolut keinen Dünger.
Das ist meine Meinung.

nein, nur bis zur Blüte düngen, so wie Hakone sagt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Gut ich dünge also durch.
Auf wieviel µS soll ich das Wasser aufdüngen?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

purpurea †

nur 'ne Frage :whistle
Wenn die Pflanze jetzt einzieht(bei der gezeigten Pflanze kommt das Einziehen VOR der Blüte)wie lang soll sie denn dann düngen????
Bis sie wieder austreibt und eventuell blüht. Das würde heissen immer düngen!!
Und das halte ich für absolut falsch. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

pierre

Zitat von: NaNiTa am 26.Sep.10 um 20:13 Uhr
Gut ich dünge also durch.
Auf wieviel µS soll ich das Wasser aufdüngen?

wie beim epiphyte Orchideen

Natascha

Zitat von: purpurea am 26.Sep.10 um 20:14 Uhr
nur 'ne Frage :whistle
Wenn die Pflanze jetzt einzieht(bei der gezeigten Pflanze kommt das Einziehen VOR der Blüte)wie lang soll sie denn dann düngen????
Bis sie wieder austreibt und eventuell blüht. Das würde heissen immer düngen!!
Und das halte ich für absolut falsch. :bag

Hätt ich jetzt auch gedacht Rudolf.
Eingezogen bedeutet Ruhephase = kein Dünger. :ka

Ich lass mich aber gerne von den Exbärten hier belehren. :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

purpurea †

Mach es so wie die Exschpärten Dir es raten!!
Leider kannst Du uns dann aber keine Ergebnisse mehr zeigen. :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Natascha

Zitat von: purpurea am 26.Sep.10 um 20:20 Uhr
Mach es so wie die Exschpärten Dir es raten!!
Leider kannst Du uns dann aber keine Ergebnisse mehr zeigen. :heul


Das will ich doch nicht hoffen Rudolf.  :heul
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Zitat von: purpurea am 26.Sep.10 um 20:14 Uhr
nur 'ne Frage :whistle
Wenn die Pflanze jetzt einzieht(bei der gezeigten Pflanze kommt das Einziehen VOR der Blüte)wie lang soll sie denn dann düngen????
Bis sie wieder austreibt und eventuell blüht. Das würde heissen immer düngen!!
Und das halte ich für absolut falsch. :bag

Rudolf, da scheint ein Missverständnis von Dir vorzuliegen, denn niemand hat Deiner Meinung widersprochen.
Also auf keinen Fall düngen, wenn die Pflanze eingezogen hat.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

@Hakone,
"schöne" (Import) Knollen*..... Bestäubst Du dass Zeug auch, damit die in Kultur etabliert werden?

Gruß Niko

pierre

Zitat von: Niko am 26.Sep.10 um 22:31 Uhr
@Hakone,
"schöne" (Import) Knollen*..... Bestäubst Du dass Zeug auch, damit die in Kultur etabliert werden?

Gruß Niko


Hallo Niko,

leider nicht , keine Zeit nächste Frühling habe ich mit japan. Erdorchideen viel zu beschäftigen. Die Knollen habe ich beim Meister bekommen. Ich bin Sammler/Jäger/Kultivateur und nicht Vermehrer. :-D

Eerika

Natascha, ich hatte 2 Habenarias, leider kamen sie im Frühjahr nicht wieder. Erste ist sicherlich vertrocknet, ich vermute, zweite auch und wohl zu warm in Winter.
ich werde aber noch mal probieren :-D

Ich habe die Knollen mit kleinem Austrieb bekommen, sie waren in diesem Kokossubstrat. Knolle etwas schräg im Topf, so, dass die Triebspitze mit Trieb rausschaute, ca 1 cm.
Gegossen habe ich gut, jeden Tag einen guten Schuss, sagen wir - dauergutfeucht gehalten (oder dauerleichtnass).
Gesprüht wird bei mir überhaupt nicht auf den Fensterbänken.
Gedüngt wird bei mir sporadisch, die Pflanzen bekommen Regenwasser.
Ob Dünger nun so grosse Wirkung hat, weiss ich nicht, meine 2. hat 19 Blüten gehabt und 2 gut Daumengrosse und eben so dicke neue Knollen gebildet.
Nach dem Verblühen habe ich weniger gegossen, bis das Blatt vollkommend welk auf dem Topf lag und ab kam. Also immer etwas weniger.
Die neuen Knollen haben den Topf fast gesprengt.

Ich werde noch mit den Knollen probieren, erichmichelii wächst bei mir problemlos.