Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

besser bringe ich es auf dem Bild leider nicht hin. Links außen S.lingua, daneben S.olbia; dann folgt eine junge laxiflora - die Blätter sind schmaler und deutlich stärker nach oben gerichtet; ganz rechts eine blühfähige laxiflora x palustris.
Grüße Jürgen

Eveline†

Herzlichen Dank, Jürgen, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. So kann auch ich den Unterschied erkennen.

Grandioso

Bei meinen Sanctas aus der Türkei haben sich offensichtlich auch A. laxiflora eingeschlichen. Ich dachte zuerst auch an besonders kräftige Serapias, aber nach den von Euch gezeigten Bildern scheint es sich eindeutig um A. laxiflora zu handeln.

Berthold

Zitat von: Grandioso am 23.Jan.20 um 13:22 Uhr
Bei meinen Sanctas aus der Türkei haben sich offensichtlich auch A. laxiflora eingeschlichen. Ich dachte zuerst auch an besonders kräftige Serapias, aber nach den von Euch gezeigten Bildern scheint es sich eindeutig um A. laxiflora zu handeln.
Raimund, zeige mal Bilder bitte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stanislav

On one plant from Raimund you can see that the leaves are whitening from the center of the rosette. This phenomenon also sometimes occurs at me and sometimes has fatal consequences. For this phenomenon I have no explanation, if someone does, please answer.

Grandioso

Stanislav, that occurred to me after the last spray with Teldor, although I only use half the dose. Interestingly, only 2 plants are affected. I think it can also be a deficiency, although I fertilize with the complex Seramis. I'll wait and see what happens because the two plants still make a vital impression.

Grandioso

Hier mal Bilder von den Laxifloras. Stehen leider mitten im Gemüse. Auch auf den letzten Bild ist aus türk. O. italica   vermutlich Sancta geworden mit einer Einstreu von Ophrys blitopertha.

Berthold

Zitat von: Stanislav am 23.Jan.20 um 14:10 Uhr
On one plant from Raimund you can see that the leaves are whitening from the center of the rosette. This phenomenon also sometimes occurs at me and sometimes has fatal consequences. For this phenomenon I have no explanation, if someone does, please answer.

Das scheint eine temporäre Stoffwechselstörung zu sein, die hier auch manchmal auftritt. Nach dem Umtopfen in neues Substrat ist die Erscheinung hier immer verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Grandioso

Hier habe ich noch ein Bild aus dem selben Kasten.

Eveline†

Von meinen Orchis morio ist auch ein Stück gelblich. Diese Verfärbung trat aber schon vor dem Spritzen mit Teldor auf.
Die Morio hatte ich ziemlich lange im Freien. Ich kann mich erinnern, daß sie etwas Frost abbekamen, man merkte es an den Blättern, aber sie haben sich im GWH wieder erholt.

Eveline†

Raimund, Du bist ein richtiger Glückspilz! So eine Ophrys möchte ich auch.
Die Laxiflora sehen strotzend vor Gesundheit aus. Meine tun nicht weiter. Naja, vielleicht 3 oder gar 4 mm.

orchis pallens

Zitat von: Stanislav am 23.Jan.20 um 14:10 Uhr
On one plant from Raimund you can see that the leaves are whitening from the center of the rosette. This phenomenon also sometimes occurs at me and sometimes has fatal consequences. For this phenomenon I have no explanation, if someone does, please answer.

Ich hatte vor ein paar Jahren die gleichen Symptome an Ophrys und Himantoglossum. Von Jahr zu Jahr wurden es mehr befallene Pflanzen. Ich hatte auf einen Virus getippt.

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=36606.0

2017 habe ich alle befallen Pflanzen entsorgt, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Zitat von: Grandioso am 23.Jan.20 um 15:12 Uhr
Hier habe ich noch ein Bild aus dem selben Kasten.

das dürften doch Serapias sein. Laxiflora hat schmale, steif nach obern stehende Blätter.

Falls du bei den sanctas mal 1 oder 2 Kapseln ansetzen lässt hätte ich Interesse an einem Samenpröbchen  :drool :tsts
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Grandioso am 23.Jan.20 um 15:12 Uhr
Hier habe ich noch ein Bild aus dem selben Kasten.


Ich halte das auch nicht für laxiflora, aber etwas in Richtung coriophora / sancta
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hab mich auch gewundert, meine laxiflora sehen anders aus...

Aber alle tolle Pflanzen  :thumb :thumb :thumb

Da kann man nur gratulieren!



LG wölfchen