Cyp Vermehrung

Begonnen von Stick †, 28.Jan.10 um 14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Eine generelle Frage zur Vermehrung.
Man kann Cyps durch Teilung, Aussat und immer öfter durch Meristem Vermehrung vermehren. Nun meine Frage: Bilden Cyps die durch Meristemvermehrung vermehrt werden auch fertilen Samen wenn sie bestäubt werden? Weiss jemand wie Cyps in Japan vermehrt werden-in vitro oder meristem?

VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Timm Willem

#1
Hallo Gerhard,
die Frage ist nicht so einfach. Es ist ein Gerücht, dass geklonte Pflanzen oft steril werden, das war die Mutterpflanze dann im Normalfall schon. Es gibt verschiedene Methoden der vegetativen Sterilvermehrung, diese gehen von mehr oder weniger vielen Zellen als Ausgang für einen neuen Spross aus. Methoden bei denen aus einer Zelle eine neue Pflanze entsteht(PLB), sind grundsätzlich problematischer, als wenn nur Achsilarmeristeme zum Austrieb überredet werden.

Cypris haben ein komplizierte Genetik, da eng verwandte Arten unterschiedliche Chromosomenzahlen haben. Dadurch werden die Hybridnachkommen solcher Eltern steril. Werden solche Eltern verklont, entstehen auch nur sterile Nachkommen. Ein Beispiel sind die stark vermehrten Gisela, die sollten immer steril sein.

Bis jetzt gibt es nur relativ wenig geklonte Cypris auf dem Markt, echte Meristemkulturen sind nicht dabei, es gibt nur verklonte Sämlinge.

Es gibt einige wissenschaftliche Veröffentlichungen über Verklonungsversuche von Cypripedien in Ostasien. Die waren nicht so erfolgreich. Was dort in Firmen läuft, kann man nur erspekulieren. Die Preise würden sehr schnell zusammenbrechen.

Hier gibt es Firmen, die verklonen können, da gibt es aber noch einen ganz anderen Nachteil...



Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 28.Jan.10 um 21:56 Uhr
Hier gibt es Firmen, die verklonen können, da gibt es aber noch einen ganz anderen Nachteil...

Kommerziell nicht interessant genug, da zu wenig Interessenten?

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 29.Jan.10 um 00:03 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 28.Jan.10 um 21:56 Uhr
Hier gibt es Firmen, die verklonen können, da gibt es aber noch einen ganz anderen Nachteil...

Kommerziell nicht interessant genug, da zu wenig Interessenten?
Ich glaube nicht, dass es nicht interessant genug ist. Der Aufwand bis zum fertigen Produkt ist für Firmen kommerziell aber zu riskant. Das ist was für Spinner, die nachts zu viel Zeit haben.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 29.Jan.10 um 07:53 Uhr
Das ist was für Spinner, die nachts zu viel Zeit haben.

Stimmt! Ich bin auch erst heute morgen um 0:30Uhr ins Bett gekommen. :-D

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 29.Jan.10 um 15:33 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 29.Jan.10 um 07:53 Uhr
Das ist was für Spinner, die nachts zu viel Zeit haben.

Stimmt! Ich bin auch erst heute morgen um 0:30Uhr ins Bett gekommen. :-D
Michael, Du weist ja, je weniger man schläft, desto länger wird der Tag.
Wenn Du schon die Zeit opferst, kannst Du Dich doch auch um ein allgemeines Verklonungsprotokoll für Cypripedien bemühen.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 29.Jan.10 um 20:47 Uhr
Zitat von: Charlemann am 29.Jan.10 um 15:33 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 29.Jan.10 um 07:53 Uhr
Das ist was für Spinner, die nachts zu viel Zeit haben.

Stimmt! Ich bin auch erst heute morgen um 0:30Uhr ins Bett gekommen. :-D
Michael, Du weist ja, je weniger man schläft, desto länger wird der Tag.
Wenn Du schon die Zeit opferst, kannst Du Dich doch auch um ein allgemeines Verklonungsprotokoll für Cypripedien bemühen.

Im Prinzip hast Du da schon recht.
Gibt es nicht irgendwelche Pillen, die mir auf Dauer ermöglichen die Schlafenszeit zu überbrücken?