Cypripedium 2017

Begonnen von pierre, 12.Mär.17 um 13:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

.

GuRu

Cypripedium Prof. Karl Robatsch (C. reginae x C. acaule) hat sich im Laufe der Zeit aus einem Eintrieber zu einem stattlichen Pulk entwickelt. Im Austieb war die Anordnung der Pflanzen kreisförmig wahrzunehmen. Ob man das als Hexenring bezeichnen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Austrieb


In Blüte sah das dann so aus


Noch eine Noname Hybride von OBI oder Dehner, sie ist sehr wüchsig, die Farbe allerdings....na ja.




Jürgen a.d.E.

Da hat aber einer Raupe Appetit gehabt. Da hilft Raupenfrei Xentari von Dr. Stähler oder nachts auf Pirsch gehen.

Jürgen a.d.E.

#333
Meine Princess


und Reg. x kentuckiense sind offen



Alle Pflanzen sind von Frosch. Wobei es beim Kauf eines Einzelstückes wie der "Princess" schon mal passieren kann, das da einige "reine" Elternpflanzen dabei sind. Ist eben Pech.
Bei Reg.x kent. hatte ich Sämlinge gekauft. Die ersten blühen nun als Cyp.reginae. Der Rest hat aber auch behaarte Stiele und Blätter, es werden also alles optisch Cyp.reginae. Merkwürdig :pill

purpurea †

#334
Gestern noch mal kurz bei Vienenkötter gewesen. :wink
Mit gebracht
franchetii, candidum,tibeticum,yatabeanum,lichiangense x  fargsiii x hybride,

Auf dem Heimweg noch kurz eine Audienz bei Erich bekommen. :thumb
Er hat mir mein Geburtstagsgeschenk mit gegeben. :blush:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Jürgen a.d.E.

Mal sehen, ob drinn ist was draufsteht.

purpurea †

welche meinst Du?
Die Erich Maier habe ich letztes Jahr blühen sehen, da konnte er sich aber noch nicht davon trennen da er nur noch zwei Stück hat. O-) :blush:
Bei vienenkötter bin ich bis jetzt noch nicht enttäuscht worden. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Im Topf mit Cypripedium 'John Haggar' waren 2 Rhizome enthalten.  :star

Jürgen a.d.E.

Du bist halt eine Glückspilzin.
Wer versendet denn diese Hybride getopft?

Eveline†

Phytesia. Ich freue mich natürlich darüber. Hab es gar nicht sofort bemerkt. Erst als ich die Wurzeln etwas ordnete, um das Rhizom für das Foto auf das Substrat setzen zu können. Fein!  :-)
Sie sind auch schon in den Garten gesetzt. Das war aber kein Vergnügen bei dieser Kälte.

Jürgen a.d.E.

Danke, war mir garnicht bekannt, dass Phytesia auch an Endverbraucher verkauft.

Claus

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 18.Nov.17 um 12:54 Uhr
Danke, war mir garnicht bekannt, dass Phytesia auch an Endverbraucher verkauft.

Früher auch, aber nur in größeren Mengen. Ab 6 Pflanzen übernehmen sie sogar die Versandkosten: http://phytesia-orchids.com/de/30-freilandorchideen Eveline, was hast du an Porto gezahlt? Oder waren es mindestens 6 Pflanzen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

paeoniedieter

Hallo,
ich habe 8,90€ an Versandgebühren bezahlt,
bei einer Pflanze von 19,40€ eine stolzer Portopreis.
BG Dieter

Eveline†

Die Versandkosten nach Österreich betragen glaublich 19,50 bis einschließlich 5 Pflanzen. Das reute mich natürlich, bin ja eine sparsame Person. Dafür bekommt man schon eine Orchidee. Hihi.

Ralla

Die belgischen Postgebühren sind satt, wenn es nicht in ein direktes Nachbarland geht, vor allem, wenn es über 350 Gramm geht.
http://www.bpost.be/sites/default/files/free_form/Guide_Pratique_2016_DE.pdf
Ab Seite 20 gibt es die internationalen Tarife.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann