Obstgehölze

Begonnen von Berthold, 21.Mär.14 um 16:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: petra77 am 22.Aug.18 um 08:11 Uhr
..Entsafter nehmen

Ja, das war natürlich mein erster Ansatz, aber der Entsafter entsaftet nur Äpfel, Quitten und ähnliches wirklich brauchbar. Bei Trauben gerät er in Schwierigkeiten, weil das Fruchtfleisch zu weich ist unausgepresst in den Abfall gedrückt wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Zitat von: partisanengärtner am 22.Aug.18 um 07:55 Uhr
Es git ein Enzym in der Apotheke das den Saft verflüssigt. Gelee kann man dann allerdings nicht mehr machen.

Meinst du das Antigeliermittel von Kitzinger? Das enthält Pektinasen und kann nur Maische "verflüssigen" die tatsächlich viel Pektin enthält. (Konnte ich übrigens nicht in der Apotheke bekommen weil der Großhandel es nicht hat)
Trauben haben nicht besonders viel Pektin, zählen eher zu den Pektinarmen Früchten. Daher hält sich der Effekt des Mittels wahrscheinlich in Grenzen.
Ich habe mir ein Fläschchen besorgt und es für Johannisbeersirup benutzt. Der geliert sonst sogar beim aufkochen mit normalem Haushaltszucker und geht nicht mehr aus der Flasche raus.  :bag
Gruß
krötenlilly

Ralf

Zitat von: Berthold am 22.Aug.18 um 10:15 Uhr
Ja, das war natürlich mein erster Ansatz, aber der Entsafter entsaftet nur Äpfel, Quitten und ähnliches wirklich brauchbar. Bei Trauben gerät er in Schwierigkeiten, weil das Fruchtfleisch zu weich ist unausgepresst in den Abfall gedrückt wird.

Wir machen den Traubensaft mit einem Dampfentsafter. Da bleibt ausser Kernen und Schalen nichts übrig.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 22.Aug.18 um 23:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Aug.18 um 10:15 Uhr
Ja, das war natürlich mein erster Ansatz, aber der Entsafter entsaftet nur Äpfel, Quitten und ähnliches wirklich brauchbar. Bei Trauben gerät er in Schwierigkeiten, weil das Fruchtfleisch zu weich ist unausgepresst in den Abfall gedrückt wird.

Wir machen den Traubensaft mit einem Dampfentsafter. Da bleibt ausser Kernen und Schalen nichts übrig.

Ja, die Dampfhitze bringt es wohl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Apfelbaums. Morgens erst möglichst viele pflücken damit sie heil in die Vorratskisten kommen. Dann aus dem reichlich vorhandenen Fallobst Kompott und Chutney kochen und sterilisieren.
Und noch Apfelkuchen backen. Es ist immer noch Fallobst da und noch 5 Kisten gepflückte Äpfel.  :bag
Alles von einem einzigen Baum.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 23.Aug.18 um 20:52 Uhr
Alles von einem einzigen Baum.
Wenn Du diesen Baum fällst, ersparst Du Dir viel Arbeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ja. Mal sehen. Dieses Jahr ist er noch mal davongekommen  :classic
Im Herbst fällen wir den Kirschbaum. Der hat einen ungünstigen Standort und es ist eine Sorte die fault bevor sie ganz reif ist. Schlechte Kombination.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: Berthold am 21.Mär.14 um 16:41 Uhr
Das soll mein erster Weinbergpfirsich werden.



Mein kleiner hat es tatsächlich geschafft.
Heute waren plötzlich alle 3 Pfirsiche verschwunden. Gestern waren noch alle vorhanden. Ich war sehr verärgert.
Aber dann habe ich sie auf dem Boden gefunden, plötzlich reif, weich und lecker.
Ich finde, die 5 Jahre Wartezeit auf die 3 kleinen Pfirsiche haben sich durchaus gelohnt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Wie sieht der Baum jetzt aus?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Jetzt geht es an die Apfelernte, viel Kleinarbeit grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich stehe lieber mit beiden Beinen am Boden, also werde von der Apfelernte Abstand nehmen.
Malus 'Adirondack'

Berthold

Hier gibt es eine Apfelquitte im Garten, die mich regelmässig mit Rohstoffen für meinen Quittenlikör versorgt.

In diesem Jahr hat der Baum neben sehr vielen Apfelquitten auch eine einzelne Birnenquitte produziert.
Was habe ich falsch gemacht?

Quittenlikör, gewichtsbezogen:
1/3 Quittensaft gepresst und gereinigt
1/3 Invertzucker
1/3 Doppelkorn, mindestens 42%

mischen und dann 2 Monate bei Licht ruhen lassen

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 14.Okt.18 um 14:15 Uhr
Was habe ich falsch gemacht?

Quittenlikör, gewichtsbezogen:
1/3 Quittensaft gepresst und gereinigt
1/3 Invertzucker
1/3 Doppelkorn, mindestens 42%
mischen und dann 2 Monate bei Licht ruhen lassen


Etwas Weingeist würde vermutlich nicht schaden.  :-D
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ja, man kann den Likör mit reinem Alkohol etwas verdünnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)