Obstgehölze

Begonnen von Berthold, 21.Mär.14 um 16:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich nasche jeden Tag ein paar Weinträubchen. Feine Sache, aber ich muß vorsichtig vorgehen, denn die Hornissen tun es mir gleich. Ihr Nest konnte ich noch nicht lokalisieren, es muß aber in der Nähe sein, denn auch bei den beiden Trögen für die Wasserpflanzen herrscht reger Hornissenverkehr. Sie setzen sich auf die Wasserlinsen und nehmen Wasser auf.

Merkwürdigerweise haben die Amseln die Trauben noch nicht entdeckt, obwohl nicht alle eingenetzt sind.

Berthold

#61
Sind die Amseln denn überhaupt noch da?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gute Frage! Wann habe ich das letzte Mal eine gesehen? Hm! Aber ich kann mich erinnern, daß sie in den vergangenen Jahren die Weintrauben unautorisierterweise geerntet haben.

partisanengärtner

Wo sollten denn die Amseln sein? Im Nirvana?
Zugvögel sind sie schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Bei Bekannten brüten sie gerade wieder im Wein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 21.Aug.18 um 07:43 Uhr
Wo sollten denn die Amseln sein? Im Nirvana?
Zugvögel sind sie schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr.

Aber der Bestand schwankt doch in den letzten Jahren.
Vor einiger Zeit gab es eine Amselseuche. Da sah ich  hier nur ein einziges Paar, dafür mehrere Singdrossel-Paare, die durch ihren "Gesang" auch etwas nerven können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich möchte heute die roten Trauben ernten, weil sie so lecker süss sind.
Wie sollte man den ausgepressten Saft haltbar machen, damit keine Weingärung einsetzt?

Flaschen auf knapp 100° Grad erhitzen und dann verschliessen? Verliert man dabei Geschmacksqualität?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Moderates Erhitzen hilft zumindest gg die Gärungshefen. Das Problem bei längerer Lagerung dürfte Schimmelgefahr sein. 
Gruß
krötenlilly

Berthold

Ja, ich denke 75° wird sogar reichen. Für die Schimmelgefahr reicht die Menge der Trauben leider nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 21.Aug.18 um 12:46 Uhr
Wie sollte man den ausgepressten Saft haltbar machen, damit keine Weingärung einsetzt?

In Gelee verkochen?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich möchte den Saft ja mit Kühlschrank Temperatur trinken.
Wie soll das mit dem Gelee klappen? Meinst Du Aga Aga für den Orchideennährboden? Das wäre vorhanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 21.Aug.18 um 15:56 Uhr
Ja, ich denke 75° wird sogar reichen. Für die Schimmelgefahr reicht die Menge der Trauben leider nicht.

Zucker und Rum machen den Saft lange haltbar.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Der Traubensaft lässt sich kaum richtig filtern, da das gelartige Fruchtfleisch jeden Filter sofort zusetzt. Ein Kaffee-Filter lässt keinen Tropfen Traubensaft durch.

Ich als Ingenieur würde den Saft mit hohem Druck durch den Filter pressen, habe aber keine Druckpresse zur Hand.
Gibt es da vielleicht einen anderen Trick?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Es git ein Enzym in der Apotheke das den Saft verflüssigt. Gelee kann man dann allerdings nicht mehr machen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

petra77

Zitat von: Berthold am 21.Aug.18 um 23:34 Uhr
Der Traubensaft lässt sich kaum richtig filtern, da das gelartige Fruchtfleisch jeden Filter sofort zusetzt. Ein Kaffee-Filter lässt keinen Tropfen Traubensaft durch.

Ich als Ingenieur würde den Saft mit hohem Druck durch den Filter pressen, habe aber keine Druckpresse zur Hand.
Gibt es da vielleicht einen anderen Trick?

Ein sauberes Küchentuch in ein großes Sieb legen, angekochte Früchte mit Pürierstab bearbeiten, dann alles in das Sieb gießen und mit einem hölzernen Kochlöffel pressen, bis nur noch Traubenesther vorhanden ist.
oder
Entsafter nehmen  :rofl