Homöopathie

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

#735
Ich verstehe nicht, weshalb ewig auf den Praktiker abgehoben wird. Den hatte ich im Nebensatz erwähnt.

Das stimmt nicht generell:
ZitatNein, ein Naturheilpraktiker hat nicht die Kenntnis über die Erkrankungen und kann nicht sicher beurteilen, welche Therapie geeignet ist.

Wenn ich an die Nonnen denke, die in unseren Orten stationiert waren und eine  Ausbildung in Krankenpflege und Heilkunde hatten. Ohne diese wären viele Leute in den Dörfern gestorben. Viele hatten ihr Leben diesen Frauen zu verdanken. Sie waren da für alle. Angefangen vom Neugeborenen bis zum greisen Menschen kurz vor dem Tod. Ärzte auf dem Land gab es sehr wenige. im übernächsten größeren Ort gab es einen, der nur stundenweise in der Praxis arbeitete. Ansonsten war er richtiger Hausarzt und kam auf Hilferuf nach Hause. So war er ständig im Umkreis von 12 Orten unterwegs. Im Dorf selbst gab es nur
3 Familien mit Pkw. und vielleicht 30 mit Telefon bei 1000 Einwohnern.
Zu meiner Geburt wurde ich im Januar mit dem Pferdefuhrwerk in die Kreisstadt gefahren.
Wenn es da die Nonnen mit ihrer Weisheit im medizinischen Bereich nicht gegeben hätte? Und die Hebammen? Die Frauen gingen alle zu Fuß zu den Kranken und Gebärenden.

fast eine Parallele zu den Barfußärzten bzw. Dorfärzten in China

ZitatIn Deutschland wird der Begriff für akademisch ausgebildete Ärzte und Fachärzte verwendet, die ohne nennenswerte Hilfsmittel arbeiten oder arbeiten müssen.[6][7] Der Begriff wird auch in abwertender Weise für (vermeintlich) unqualifizierte Mediziner oder Medizinergruppen

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 12:32 Uhr...wenn ich eine starke Bronchitis entwickle, braucht es erst mal kein Lungenröntgen.  Auch der Arzt wird mich zum Röntgen schicken, wenn ein Verdacht auf Schwerwiegenderes besteht.  Selbst ein Naturheilpraktiker wird, wenn er seinen Beruf ernst nimmt, dazu raten. Überweisen kann er nicht.

Also wird Zeit vergeudet mit Globuli und wenn es dann doch etwas Ernstes ist wo Globuli nicht hilft, ein Termin beim Lungenarzt machen. Wartezeiten bei Kassenpatienten manchmal 2 - 3 Monate. Warum nicht gleich Termin machen?

Misst der Homöopath auch immer den Blutdruck, macht er auch jährliche Routineuntersuchungen wie z.B. Hautkrebs? Vielleicht müsse man schnell eine Magen- oder Darmspiegelung machen, statt dessen mit Globuli und Kräuter versuchen?

Er kann doch gar nicht beurteilen ob man ein schwierigeres Problem hat oder nicht, nicht mal wo genau.

Mit Schnupfen geht man auch nicht zum Arzt, da braucht man auch keinen Homöopathen. Ist es etwas mehr, fragt man den Apotheker.

Wenn deine Frau z.B. zu den Homöopathen ginge mit Unterleibschmerzen, bekommt sie dann auch Globuli? Oder kann der Homöopath gleich diagnostizieren woher die Schmerzen kommen? Soll sie zu dem Internisten, Urologen oder Gynekologen?
Oder macht ein guter Homöopath alle diese Untersuchungen?

Berthold


Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 12:32 UhrWenn ich an die Nonnen denke, die in unseren Orten stationiert waren und eine  Ausbildung in Krankenpflege und Heilkunde hatten. Ohne diese wären viele Leute in den Dörfern gestorben.


Ja, das war sicherlich vor 100 Jahren so, aber wir leben im Jahr 2024. Da erwarte ich mehr von unserem medizinischen System, denn es ist erheblich leistungsfähiger und hat die Lebenserwartung um über 30 Jahre gesteigert.
 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Das bestreitet niemand, auch wenn es nicht nur die Medizin ist, welche die Lebenserwartung hebt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 14:29 UhrDas bestreitet niemand, auch wenn es nicht nur die Medizin ist, welche die Lebenserwartung hebt.
Ja, es war auch die Gentechnologie und die Forschung auf den Gebieten der Pharmakologie und der Pestizide.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Jan.24 um 20:19 UhrWenn Neurodermitis und Allergien mit Globuli heilbar wären, dann gäbe wohl keinen Mensch mehr mit Allergien oder Neurodermitis.
Es ist völliger Unfug, Neurodermitis oder Allergien mit Globuli zu behandeln.
Allergien kann man teils erfolgreich mit geringen Dosen des entsprechenden Allergens behandeln, um das Immunsystem langsam an das Allergen zu gewöhnen. Das sollte unter ärztlicher Aufsicht geschehe, für den Fall, dass es zu einem anaphylaktischen Schock kommt.
Zuerst muss jedoch das Allergen identifiziert werden, was oft schwierig ist, wenn es sich z. B. in einem Apfel oder einem Katzenhaar versteckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Zitat von: Berthold am 17.Jan.24 um 13:55 Uhr
Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 12:32 UhrWenn ich an die Nonnen denke, die in unseren Orten stationiert waren und eine  Ausbildung in Krankenpflege und Heilkunde hatten. Ohne diese wären viele Leute in den Dörfern gestorben.


Ja, das war sicherlich vor 100 Jahren so, aber wir leben im Jahr 2024. Da erwarte ich mehr von unserem medizinischen System, denn es ist erheblich leistungsfähiger und hat die Lebenserwartung um über 30 Jahre gesteigert.
 

bis Ende der 60er war das so. Keine 100 Jahre!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

#742
Zitat von: Eerika am 17.Jan.24 um 13:28 Uhr
Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 12:32 Uhr...wenn ich eine starke Bronchitis entwickle, braucht es erst mal kein Lungenröntgen.  Auch der Arzt wird mich zum Röntgen schicken, wenn ein Verdacht auf Schwerwiegenderes besteht.  Selbst ein Naturheilpraktiker wird, wenn er seinen Beruf ernst nimmt, dazu raten. Überweisen kann er nicht.

Also wird Zeit vergeudet mit Globuli und wenn es dann doch etwas Ernstes ist wo Globuli nicht hilft, ein Termin beim Lungenarzt machen. Wartezeiten bei Kassenpatienten manchmal 2 - 3 Monate. Warum nicht gleich Termin machen?

Misst der Homöopath auch immer den Blutdruck, macht er auch jährliche Routineuntersuchungen wie z.B. Hautkrebs? Vielleicht müsse man schnell eine Magen- oder Darmspiegelung machen, statt dessen mit Globuli und Kräuter versuchen?

Er kann doch gar nicht beurteilen ob man ein schwierigeres Problem hat oder nicht, nicht mal wo genau.

Mit Schnupfen geht man auch nicht zum Arzt, da braucht man auch keinen Homöopathen. Ist es etwas mehr, fragt man den Apotheker.

Wenn deine Frau z.B. zu den Homöopathen ginge mit Unterleibschmerzen, bekommt sie dann auch Globuli? Oder kann der Homöopath gleich diagnostizieren woher die Schmerzen kommen? Soll sie zu dem Internisten, Urologen oder Gynekologen?
Oder macht ein guter Homöopath alle diese Untersuchungen?

Eerika, Du gehst doch nicht nur zum Arzt, weil Du annimmst, dass Du eine Darmspiegelung brauchst!

ZitatAlso wird Zeit vergeudet mit Globuli und wenn es dann doch etwas Ernstes ist wo Globuli nicht hilft, ein Termin beim Lungenarzt machen.
Ein Arzt (Internist) mit Zusatzausbildung Naturheilverfahren und Homöopathie und mehr als 30 Jahre Erfahrung weiß wo die Grenzen sind.

ZitatIst es etwas mehr, fragt man den Apotheker
Der verkauft Dir dann das, an dem er am meisten verdient.

ZitatPatienten oder Patientinnen, die bei ihrer Krankenkasse die Koordination ihrer Behandlung durch ihren Hausarzt gewählt haben (,,Hausarztvertrag"), sind grundsätzlich vor dem Gang zum Facharzt dazu verpflichtet, eine Überweisung einzuholen.
Das ist jetzt nicht mehr bei allen Fachärzten so, aber zum Radiologen noch immer zwingend.

Also erst zum Hausarzt. Auch das wäre evtl. Zeitvergeudung. Und... Ruediger wird mich steinigen - wie viele Fehldiagnosen werden durch ausgebildete Mediziner gestellt? Wie viele sterben dadurch?

Nein, durch Globuli ist kein Krebs oder andere lebensbedrohliche Krankheit zu heilen oder zu lindern. Das weiß selbst auch sogar der seriöse Naturheilpraktiker oder Homöopath. Alle anderen sind wirklich Scharlatane.

Und ja, auch ich meine, dass die GKV das nicht bezahlen muss. 

 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 16:59 UhrEerika, Du gehst doch nicht nur zum Arzt, weil Du annimmst, dass Du eine Darmspiegelung brauchst!

Rüdi, ich stelle mir keine Diagnosen, dafür habe ich einen Arzt.. Wenn ich Bauchschmerzen habe, gehe ich zum Hausarzt und der, wenn nötig, nimmt Blut ab schickt mich dann weiter.

ZitatIst es etwas mehr, fragt man den Apotheker
Der verkauft Dir dann das, an dem er am meisten verdient. [/quote]
Mein Apotheker mit sicherheit nicht.
Aber auch da hätte ich Wahl zwischen mehreren Medikamenten, ich könnte nach Preis gehen wenn ich will. Beim Homöopathen geht das wohl nicht. Der sagt was ich bekomme und was es kostet.

ZitatPatienten oder Patientinnen, die bei ihrer Krankenkasse die Koordination ihrer Behandlung durch ihren Hausarzt gewählt haben (,,Hausarztvertrag"), sind grundsätzlich vor dem Gang zum Facharzt dazu verpflichtet, eine Überweisung einzuholen.

So weit ich weiss, muss ich hier nur zum Internisten eine Überweisung haben. Das finde ich auch vernüftig, dann laufen nicht so viele Leute mit ihren Weh-Wehchen gleich zum Internisten.
Aber zum z.B. Orthopäden usw. kann man gleich hingehen.

Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 16:59 UhrAlso erst zum Hausarzt. Auch das wäre evtl. Zeitvergeudung. Und... Ruediger wird mich steinigen - wie viele Fehldiagnosen werden durch ausgebildete Mediziner gestellt? Wie viele sterben dadurch?
Die Frage kann man auch umdrehen....

Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich mit meinem kleinen Basaliom, es war wie eine kleine weisse Schorfstelle, zum Homöopathen gegangen wäre und eventuell irgendwelche Tröpfchen oder Salbchen zum schmieren bekommen hätte....
Oder macht Homöopath auch Biopsie und untersucht Gewebeproben unter dem Mikroskop?




Berthold

Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 16:59 UhrNein, durch Globuli ist kein Krebs oder andere lebensbedrohliche Krankheit zu heilen oder zu lindern. Das weiß selbst auch sogar der seriöse Naturheilpraktiker oder Homöopath. Alle anderen sind wirklich Scharlatane.

ein Heilpraktiker kann Krebs normalerweise nicht diagnostizieren, völlig egal, ob er noch in die Homöopathie eingewiesen worden ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

#745
den Praktiker meine ich nicht und erwähne ihn nur deshalb, weil, wenn er keine schlüssige Diagnose stellen kann, er dich auch nicht annimmt.
Zum Praktiker gehst du eventuell, wenn man das Beingebrochen hatte und weder Ärzte noch Physiotherapeuten ein befriedigendes Ergebnis der Heilung hinbekommen. Gerade bei einer meiner TaiJi-Kolleginnen. 
Ich spreche von dem Internisten mit Zusatzausbildungen. Auch der nimmt Dir Blut ab und schickt es ins Labor.

Eerika, du sprachst vom Lungenarzt

ZitatSeit der Abschaffung der Praxisgebühr ist es nicht mehr zwingend erforderlich mit einer Überweisung zum Facharzt zu gehen (Ausnahme: Radiologen, Nuklearmediziner und Ärzte mit eingeschränkter Zulassung). Manche Fachärzte wünschen allerdings auch weiterhin Überweisungen.

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eerika

Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 17:34 UhrIch spreche von dem Internisten mit Zusatzausbildungen. Auch der nimmt Dir Blut ab und schickt es ins Labor.

Die Rede war über einen Homöopathen mit homöopathische Ausbildung.
Nicht über einen Internisten der studiert hat und dann noch eine Zusatzausbildung hat.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 17.Jan.24 um 17:34 Uhrden Praktiker meine ich nicht und erwähne ihn nur deshalb, weil, wenn er keine schlüssige Diagnose stellen kann, er dich auch nicht annimmt.

Ein Heilpraktiker kann sicherlich keine schlüssige Diagnose stellen, aber leider weiß er es nicht sofort und nimmt einen Patienten sicherlich an. Erst nach längerem Misserfolg schickt er Dich zum Arzt, aber dann kann es zu spät sein, bzw. man hat viel Zeit wertvolle verloren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

ZitatEin Heilpraktiker kann sicherlich keine schlüssige Diagnose stellen

Das ist grundfalsch! Darüber diskutiere ich nicht mehr.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

ZitatDie Rede war über einen Homöopathen mit homöopathische Ausbildung
Nein Eerika, von meiner Seite aus nie!
Fertig
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::