Mega-Macro Frage...Lepanthes ganz gross

Begonnen von Frodo, 06.Jun.09 um 23:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich bin mit Neuer Kamera noch nicht richtig dazu gekommen, die richtige Macros zu testen.
Das hier wäre die Platystele umbellata, ganz normal fotografiert und dann Ausschnitt gemacht:



@Lisa: Wieviel px hat Deine Kamera eigentlich? Ich weiss nicht genau, welche Du hast, deshalb kann ich auch nicht gucken.

Lisa.

21,1 Megapixel. Die möchte ich aber nicht für extreme Ausschnittsvergrößerungen her nehmen.
Grüße
Lisa

Eerika


Lisa.

Die Kamera habe ich wegen Rauschverhalten, Dynamikumfang, Farbwiedergabe und so Geschichten. Wenn ich groß rumschnibbeln würde, ginge das wieder zu Lasten der Bildqualität. Außerdem ist es mir einfach ein Bedürfnis, den Bildausschnitt und auch die sonstige Gestaltung so weit es geht beim Fotografieren fest zu legen.
Grüße
Lisa

Ralla

 :thumb Ein gutes Foto braucht keine Bearbeitung, meinst du das?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Nein, das meine ich damit nicht unbedingt. Sondern, dass ich die Gestaltung - und dazu gehört die Wahl des Bildausschnittes - fotografisch festlegen will, nicht am PC. Klar, ein gutes Foto braucht kaum Bearbeitung, gehört aber zur Digitalfotografie dazu, alleine schon die RAW-Konvertierung.
Grüße
Lisa

Berthold

Es gibt doch die ganz unterschiedlichen Zielstellungen bei der Fotografie, deshalb ist es müssig über den Sinn und Zweck von hoher Bildauflösung zu diskutieren.
Ich brauche eine hohe Auflösung für eine Bildausschnitssvergrösserung zwingend, da ich weder Tele- noch Makroobjektive benutzen kann, sonder nur ein 2/35 Standard-Objektiv habe, allerdings mit sehr guten Abbildungseigenschaften.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

MarcS

Bearbeiten von digitale aufnahmen gehört zu Fotografie. Genau als die Spielerei die früher im Dunkelkammer statt gefunden hat.

Lisa.

 :thumb


Zitat von: Berthold am 06.Feb.13 um 19:45 Uhr
Es gibt doch die ganz unterschiedlichen Zielstellungen bei der Fotografie, deshalb ist es müssig über den Sinn und Zweck von hoher Bildauflösung zu diskutieren. 

Eben, ich will das eben nicht.  :-)

Zum Achromaten noch mal: Schluckt kein Licht, großer Pluspunkt.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Berthold am 06.Feb.13 um 19:45 Uhr
Es gibt doch die ganz unterschiedlichen Zielstellungen bei der Fotografie, deshalb ist es müssig über den Sinn und Zweck von hoher Bildauflösung zu diskutieren.
Ich wollte einfach wissen, wiviel Lisas Kamera hat, da ich ihre Kamera nicht kenne, weiss nur, dass es ein Canon ist.
Bei Rauschverhalten, Dynamik, Farben, Schärfe usw ändere ich in der Kamera nichts, es steht alles auf 0
Das möchte ich selbst bestimmen.

Bei ganz grossen Sachen wähle ich natürlich Bildausschnitt gleich so, wie es später erscheinen soll, bei kleinen Sachen geht es natürlich nicht, denn so eine Lepanthesblüte ist dann wie ein Pünktchen im grossen Feld. Max. Pixel nutze ich aus, ich stelle die Kamera nicht ständig um auf andere Formate (es gibt 4).
Für mich haben die Linsen den Nachteil, dass man in einer bestimmten Entfernung bleiben muss. Ist nächste eine grosse Blüte, muss die Linse abgeschraubt werden und wenn dann wieder kleine Blüte kommt, wieder drauf.
Da mache ich lieber einen Ausschnitt.

Lisa, fotografierst Du in RAW, oder nicht? Ich weiss das gar nicht.
Ich fotografiere seit paar Jahren nur in RAW.

Lisa.

ZitatBei Rauschverhalten, Dynamik, Farben, Schärfe usw ändere ich in der Kamera nichts, es steht alles auf 0

Ich ebenfalls nicht, das habe ich auch nicht gesagt.  ;-)

Ja, ich fotografiere in RAW. Jetzt kommen wir aber vom Thema ab.
Grüße
Lisa

plantsman

Moin,

ein paar Bildchen von mir. Auch hier sieht man, das man erst einmal viel probieren und lernen muss. Alle Bilder mit einer Canon EOS 1100 D, Makro-Zoomobjektiv 50 mm, Abbildungsmassstäbe 1:1 bis 1:4.
Für die Schärfentiefe benutze ich gerne die Blende 13. Da habe ich auch noch eine, für mich, gute Balance zwischen Lichteinfall und Schärfe. Es kann sicher noch verbessert werden bin aber schon ganz zufrieden.
Crepidium lowii am 16.01.2012, 1/125, ISO-100;
Restrepia chameleon am 16.03.2012, 1/60, ISO 100;
Zygostates lunata am 08.07.2012, 1/30, ISO 100;
Leochilus/Papperitzia leiboldii am 28.08.2012, 1/20, ISO 100
Tschüssing
Stefan

Eerika

Sehr schön! :thumb
Blende 13 finde ich auch in ordnung, in dem Bereich liege ich auch, dann habe ich wenigstens die ganze Blüte klar, nicht nur Teile davon.

Leochilus hat tolle Blüte!

Lisa.

Wie bist Du denn auf die Abbildungssmassstäbe gekommen, Stefan? Auch durch Cropen?
Grüße
Lisa

plantsman

Ähhh neee :rot,

das Bezog sich auf das Objektiv. Beim Scharfstellen sind das die Zahlen, die auf dem Makro zu sehen sind :bag. Möglicherweise ist es auch kein Zoom. Bin in fachchinesisch definitiv nicht auf der Höhe und mir der Bedeutung der Angaben evtl. nicht voll bewusst.
Das Fotografieren findet deshalb auch eher nach dem Motto "Versuch und Irrtum" statt :whistle.
Tschüssing
Stefan