Ophrys kotschyi

Begonnen von Berthold, 17.Feb.11 um 12:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Das ist dir sehr gut gelungen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Christian

ein paar Verwandte von kotschyi

walter b.

Berthold,

was machen die kotschyis in Zypern?

Viele Grüße
Walter

Berthold

Walter, sie waren auf Zypern leider schon vor 2 bis 3 Wochen verblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Warst du extra dort und dann waren sie verblüht?

Berthold

ja, so ist das Leben, aber es gab auch anderes zu sehen.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30424.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Danke für den Hinweis!

johan

hallo berthold
mache mir sorgen wann ophrys in seramis/neudohum steht,die knollen über sommer vertrocknen können in solch lockeres substrat!
frage wie bringt mann ophrys durch den sommer?
wäre dankbar wann ich ein tip bekommen würde,absolutes neuland für mich,sorry
grüsse
johan

Berthold

Zitat von: johan am 27.Apr.14 um 20:59 Uhr
hallo berthold
mache mir sorgen wann ophrys in seramis/neudohum steht,die knollen über sommer vertrocknen können in solch lockeres substrat!
frage wie bringt mann ophrys durch den sommer?


Ich stelle die Töpfe mit Ophrys und anderen mediterranen Arten ab jetzt in den Garten an einen schattigen und regengeschützten Platz. Das Substrat trocknet dann völlig ein. Bei Sommerhitze wird ca. alle 3 Wochen ganz leicht gegeossen.
Ophrys-Knollen vertrocknen nicht so leicht. Selbst wenn sie durch Trockenheit etwas weich werden, straffen sie sofort wieder wenn die Luftfeuchtigkeit steigt.
Im Herbst wechsele ich das Substrat und halte die Knollen im Topf bügelfeucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

johan

danke berthold
das war sehr hilfreich.stelle sie jetzt auf nordseite von haus mit wenig sonne und regenschutz(fensterbank)
früher im gewächshaus mit yuccas 45° sehr sonnig und in lehm,starker kontrast!
grüsse
johan

johan

hallo leute,
was haltet ihr davon ophrys in tontöpfe zu kultivieren,mehr sauerstoff am topfrand, wasserspeicher tonwand?
kultiviert schon wer in tontöpfe?
liebe grüsse
johan

orchis pallens

Ich halte alle meine Orchideen ausschließlich in Tontöpfen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Schwarze Plastiktöpfe heizen sich in der Sonne oft sehr stark auf, das ist den Knollen oft nicht gut bekommen, deshalb habe ich seit 8 Jahren alles auf Tontöpfe umgestellt.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ich nehme höhere Rosentöpfe, dann kommt unten eine ordentliche Drainageschicht aus Kalkkies rein (oder Blähton bei kalkmeidenden Arten) und darüber dann das Substrat.
Blumen sind das Lächeln der Erde

johan

o.k danke
mach ich auch
grüsse
johan

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 01.Mai.14 um 14:05 Uhr
Ich halte alle meine Orchideen ausschließlich in Tontöpfen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Schwarze Plastiktöpfe heizen sich in der Sonne oft sehr stark auf, das ist den Knollen oft nicht gut bekommen, deshalb habe ich seit 8 Jahren alles auf Tontöpfe umgestellt.

Bei der Kultur in Tontöpfen muss man nur sorgfältiger giessen, da die Feuchtigkeit schneller durch die Topfwände verschwindet. Aber das hat bei manchen Arten auch Vorteile.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)