Zuschlagstoffe für Erdorchideen.......

Begonnen von jack, 19.Nov.08 um 09:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jack

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es hier reinpasst wenn nicht Bitte ich die Moderatoren es da hin zu schieben wo es hingehört.

Heute Morgen war ich mal wieder unterwegs im Baustoffhandel meines Vertrauens  :whistle

Dort habe ich mir die Trockenschüttung mal angeschaut. In denen von Rigips ist Naturbelassener Bläton Körnung 2-5 mm,in der von Raab Bims auch recht feinkörnig. Der ist auch Naturbelsssen, da habe ich mich aber beim Hersteller erkundigt. Wo ich noch nicht hintergekommen bin wie sich das mit dem Perlite verhält weil die Orchideenhändler da immer so groß Hygroperlite dahinterschreiben, was auch immer das bedeuten soll?

Weiß hier jemand ob man die aus dem Baustoffhandel verwenden kann?

MfG

Ivo

Berthold

Zitat von: jack am 19.Nov.08 um 09:18 Uhr
Weiß hier jemand ob man die aus dem Baustoffhandel verwenden kann?
MfG
Ivo

Ivo, ich sehe da überhaupt keinen Unterschied. Viele wasserlösliche Komponenten hat das Zeug sowieso nicht mehr, da kann also nicht viel schief gehen, auch wenn es ein Naturprodukt ist und deshalb eine nicht ganz definierte Zusammensetzumng besitzt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

jack


purpurea †

Hallo Jack
Du musst aber aufpassen welches Du nimmst.Es gibt auch Perlit das behandelt ist. Das hatte ich einmal aus Versehen beim Pr--ker gekauft. Es war so geblich und hat überhaupt kein Wasser aufgenommen.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

massonia

Hallo Ivo,
ich nehme seit Jahren nur die Perlite aus dem Baustoffhandel (besonders Siliperl) für alle Pflanzen, auch für Erdorchideen - ohne jeglichen negativen Auswirkungen, die darauf zurückzuführen wären!
lg,
massonia

Volzotan

Jo kann ich nur beipflichten, das Zeug aus dem Baustoffhandel ist klasse und unschlagbar günstig. Wenn man mal nicht genau weiß ob es das unbehandelte ist dann, wenn beides vorhanden, das billigere nehmen grins.
Nach diesem Blähtonbruch habe ich auch schon geschaut, das gibts bei meinem Hornbach leider nicht, ich würde das gern als Drainage für einen großen Moorkübel verwenden.
Dieses Zeug wird von Bonsaifreaks gern genutzt hat der Bonsaifreak meines Vertrauens gesagt. :thumb

Gruß Volzotan

purpurea †

#6
Hallo
Dieses Perlit verwende ich. Absolut unbehandelt und der Sack ca 10 Euro.

Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

ich verwende perlit das unter dem handelsnamen "perligran" verkauft wird, der 150 L-Sack körnung 2-6 zu 13,80 €. das ist definitiv unbehandelt, weil es für den gartenbau bestimmt ist.

der gebrochene blähton nennt sich "liadrain". einfach dort mal anrufen + nachfragen, wo der nächste abnehmer sitzt. ich komme umsonst an das zeugs, weil es hier von der stadt als streumittel für den winter eingesetzt wird + in kästen jedem bürger zur entnahme zur verfügung steht. grins