Blattglanzspray

Begonnen von Ute Rabe, 15.Okt.09 um 21:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ute Rabe

Hallo!
Ich mache mir Gedanken darum wie ich meine Paphiopedilen in der Küche vor den Küchendunstablagerungen schützen könnte.
Was haltet ihr von Blattglanzspray? Vor 25 Jahren wurde mir von einem Orchigärtner durchaus dazu geraten so ein Spray gegen Verschmutzung zu nutzen.
Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Berthold

Ich frage mich, ob das Blattglanzspray wohl für die Pflanze gesünder ist als das Küchendunstfett?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Genau Berthold , das frage ich mich auch  :thumb
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Ralf

Hallo Ute,

vom Blattglanzspray wird bei Orchideen eigentlich immer abgeraten, ob Fett da besser ist, wage ich zu bezweifeln. Obwohl, Schlappen werden doch eigentlich immer gefettet...  grins Mache doch einfach mal einen Test und berichte hier.

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Volzotan

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas das die Stomata verschließen könnte gut für irgendeine Pflanze ist egal ob Fett oder Blattglanzspray.

Gruß Volzotan

Uhu

steig doch einfach um: von Fettschwaden auf Kochnebel - da fühlen sich die Paphis ganz wie zu Hause :thumb

Orchideen haben bei mir am Küchenfenster nie Probleme gehabt - bis sie kleine Fliegen als Untermieter einziehen ließen; dann hatte eher meine Frau ein Problem damit
Grüße Jürgen

Charlemann

Wenn überhaupt sollte ein feuchtes Tuch bessere Dienste leisten.

Andrea

Hallo Ute,

ich kenne das Problem in der Küche mit Fettablagerungen auf den Blättern.
Ich bin da inzwischen rigoros, etwas Spüli ins Wasser und ordentlich die Blätter abreiben. Ohne das Spüli (also nur mit Wasser) habe ich keine Chance, den Fettbelag abzubekommen.

Liebe Grüße,

Andrea
Liebe Grüße, Andrea

Berthold

Zitat von: Andrea am 25.Okt.09 um 15:19 Uhr
Hallo Ute,
ich kenne das Problem in der Küche mit Fettablagerungen auf den Blättern.
Liebe Grüße,
Andrea

es gibt an der Volkshochschule Kurse "Braten ohne Fett", die sind extra für Orchideenfreunde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 25.Okt.09 um 15:52 Uhr
Zitat von: Andrea am 25.Okt.09 um 15:19 Uhr
Hallo Ute,
ich kenne das Problem in der Küche mit Fettablagerungen auf den Blättern.
Liebe Grüße,
Andrea

es gibt an der Volkshochschule Kurse "Braten ohne Fett", die sind extra für Orchideenfreunde.

Und den Kurs "essen ohne Messer und Gabel" extra für Vandalen.

Nee, jetzt mal ohne Quatsch, der Spritzer Spüli ist nicht verkehrt, aber gleichzeitig würde ich noch einen Spritzer Dünger mit ins Wasser geben.
Das kann bestimmt nicht schaden.