Luftfeuchtigkeit

Begonnen von Ralf, 10.Sep.09 um 20:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Hallo,

welche LF ist für tropische Orchis ideal? Ich meine jetzt, über Tag und Nacht, also über 24 Std.
Wann sollte sie hoch und wann niedriger sein?

Gruß
Ralf 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Hermann

Hallo Ralf,
das kann man doch nicht so generell sagen und auch nicht fragen. :nee Es gibt unter den tropischen Orchideen welche, die brauchen sehr hohe LF 24 Std. am Tag(denk mal an die Nebelwaldbewohner)und andere, die wachsen auf Kakteen in Halbwüsten,(zB. Oncidium onustum) wo die Luft tagsüber trocken und heiss ist, nachts aber stark abkühlt und sich Nebel, bzw. Tau bildet.
LG
Hermann
LG
Hermann

Ralf

Hallo Hermann,

ich erkläre mal den Sachverhalt, mir geht's darum, im Terrarium rund um die Uhr ein erträgliches (ideales) Klima für den Gros der Pflanzen anzubieten.
Da die LF in den letzten Monaten stark gesunken ist und nur noch zwischen 60% bis max 73% lag, gab's einige Ausfälle, andere Pflanzen kümmern.

Ich habe gestern eine Beregnungsanlage von ENT eingebaut, rund um die Uhr auf volle Pulle kann die ja nicht laufen, die Pflanzen müssen auch mal abtrocknen.
Wann ist dafür die beste Zeit, wie tief darf die LF sinken?
Hauptsächlich Regenwaldbewohner, Moose, tropische Farne sind drin.

Gruß
Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Was hast Du auf dem Terrariumboden?

Ich habe ja nur eine kleine - 200L Aqua. Auf dem Boden ist grobe Rinde (ich hatte Seramis, aber das veralgt ruck-zuck)
Klappen (und Löcher) zum Lüften. Die Lampe ist oberhalb, wärmt also nicht. Keine Berieselungsanlage, kein Ventilator.
LF ist ständig 90-95% und alles gedeiht prima.
Drin sind Nopsen, Dendros, Bulbos, Lepanthes, Schoenorchis, Trixspermium, Domingoa, junge Cattse, Malleolas, Polystachya, Tuberolabium, Aerangis, Trias, Corybas... Also allerlei.

es wird jeden Tag kräftig gesprüht, meine trocknet gar nicht so ab, auch wenn die Klappen 24 Stunden offen sin... :weird

Hermann

Hallo Ralf,
mit Terrarien kenn ich mich nicht aus, aber wie wäre es mit einem Hygrostat, ich hab so etwas für mein Gewächshaus, da kann ich die rel.LF. von 30-100% einstellen. Der schaltet dann die Nebelanlage beim Absinken der Luftfeuchtigkeit unter den eingestellten Wert ein und beim Überschreiten des Wertes aus. Funktioniert recht gut :yes
LG
Hermann

Angi

Hallo Ralf,

ich besitze ein Terri 1,20 x 0,80 x 0,50 cm (HxBxT) und habe ständig eine LF um die 90 %. Dies erreiche durch eine Beregnungsanlage, die ich 6 x in der Woche morgens um 7.00 Uhr und 12.00 Uhr mittags für 1 Minute laufen lasse. Geregelt wird das Ganze von einer Zeitschaltuhr.
In meinem Terri pusten 3 größere PC-Lüfter 24-Stunden am Tag die Luft durch und dadurch trocknen die Orchis bis abends immer ab.
Meine Orchis stehen unten auf Blähton, der auch das restliche Wasser aufsaugt. Dadurch hält sich die LF extrem stabil.


Ralf

Hallo,

das Problem sollte bei mir mit dem Bodenbelag zusammenhängen. Ich habe mittlerweile einige freie Stellen; werde also noch ein paar Moose besorgen und sie schließen.

@Hermann: Das ist eine gute Idee.

@Angi: Die Anordnung meiner Lüfter werde ich ändern, glaube es kommt zuviel Frischluft herein.
Rindenmulch und Blähton scheiden als Bodensubstrat aus, es ist ein Regenwaldterrarium mit Bachlauf und Wasserfällen.

Werde mal eperimentieren...

LG
Ralf
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Charlemann

Hallo Ralf.

Ich arbeite auch mit einem Hygrostaten. Allerdings habe ich dahinter noch eine Zeitschaltuhr gesteckt.
Soll heissen:
Tagsüber habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 74% - 80%, Nachts ist die Zeitschaltuhr ausgeschaltet und obwohl der Hygrostat sagt, das es zu trocken ist, schaltet die Hochdruckpumpe nicht ein.

Ich benutze dazu eine Funkhygrostat und eine Funkschaltsteckdose.

http://www.elv.de/FS20-HGS-Funk-Hygrostat-Spar-Set/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_20393/flv_1/bereich_/marke_

Ptreislich (finde ich) noch im Rahmen.

Dazu kommt noch eine einfache Zeitschaltuhr, die allerdings auf Batterie laufen muss, ansonsten funtioniert es nicht.