Neues Topfkultursubstrat für Erdorchideen ?

Begonnen von Berthold, 22.Jun.09 um 16:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

erst mal im Test, Akadama 2-8 mm, doppelt gebrannt natürlich!



Neudohum ist optimal für das Pikieren von Sämlingen und auch für adulte Pflanzen. Der grosse Nachteil ist jedoch, dass es nicht strukturstabil ist und nach meist 5 Monaten ausgetauscht werden muss, weil sich Fäulnisprozesse einnisten können.

Mit dem Mineral-Substrat Akadama, bekannt aus der Bonsai-Kultur, könnte die Langzeitstabilität des Topfsubstrates wesentlich verbessert werden. Ich teste Mischungen aus Neudohum mit 20 bis 80% Akadama-Zusatzt. Bis ca. März 2010 wird sich zeigen, ob es überhaupt orchideenverträglich ist. Die Langzeitwirkung kann erst später festgestellt werden.
Nachteil von Akadama, schon jetzt erkennbar, der Preis. Es ist halt auf Bonsai-verrückte Japaner abgestellt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Auricular am 22.Jun.09 um 17:08 Uhr
Hi Berthold,

habs schon für einige Orchis/Ophrys verwendet (mit 20 Prozent Toresa), geht prima!

Habs aber wegen dem Preis wieder sein lassen, brauch doch jedes Jahr paarhundert Liter Substrat und das geht dann mächtig ins Geld

:ka

LG
Bernie

Gut zu wissen, Bernie, dann habe ich schon ein geeignetes Substrat für die Orchis spitzelii alba in dem vergoldeten Kulturgefäss. Kann mich dann voll auf die Suche nach der Pflanze konzentrieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 22.Jun.09 um 18:02 Uhr
Kann mich dann voll auf die Suche nach der Pflanze konzentrieren.

Was sagt man da jetzt?
Waidmanns Heil?

klaufi

Akadama ist in unseren Breiten auch nicht strukturstabil, unter Frosteinfluss
zerfällt es zu Staub. In Bonsaikreisen setzt man deshalb gebrochenes Lewatit ein,
ist als Maxxit 1o4 im Baustoffhandel für als Trockenschüttung (Körnung 1 - 4mm) oder Maxxit 108 (Körnung 2-8 mm) erhältlich
Gruß Klaus

Claus

Hallo Klaus,
so ganz verstehe ich das nicht. Maxit (mit einem x) ist eine Blähton-Schüttung. Lewatit ist ein Ionenaustauscher von Fa. Lanxess, das ist ein organisches Kunstharz.

Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 22.Jun.09 um 19:43 Uhr
Hallo Klaus,
so ganz verstehe ich das nicht. Maxit (mit einem x) ist eine Blähton-Schüttung. Lewatit ist ein Ionenaustauscher von Fa. Lanxess, das ist ein organisches Kunstharz.

Grüße
Claus

ja, kann doch sein. Die wollen wahrscheinlich das Calzium im Gieswasser einfangen mit dem Ionentauscher und Blähton bringt die Stabilität.

Klaus, danke für den Hinweis. Viele meiner Erdorchideen werden frostfrei überwintert. Sie machen im Herbst schon Blattrosetten. Der Frost liesse sich also vermeiden. Vielleicht müsste ich der Mischung noch Seramis, Perlite oder Bläton zusetzen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Also Lewatit ist Lewatit und Maxit ist Maxit, die sind nicht identisch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

pierre

Zitat von: Berthold am 22.Jun.09 um 18:02 Uhr
Zitat von: Auricular am 22.Jun.09 um 17:08 Uhr
Hi Berthold,

habs schon für einige Orchis/Ophrys verwendet (mit 20 Prozent Toresa), geht prima!

Habs aber wegen dem Preis wieder sein lassen, brauch doch jedes Jahr paarhundert Liter Substrat und das geht dann mächtig ins Geld

:ka

LG
Bernie

Gut zu wissen, Bernie, dann habe ich schon ein geeignetes Substrat für die Orchis spitzelii alba in dem vergoldeten Kulturgefäss. Kann mich dann voll auf die Suche nach der Pflanze konzentrieren.
Lieber Orchideenfreund Berthold,
für die Orchis spitzelii alba in dem vergoldeten Kulturgefäss kannst du Süßsee Perle oder afrikanische Diamant als Substrat benutzen :whistle


Berthold

Zitat von: Claus am 22.Jun.09 um 21:56 Uhr
Also Lewatit ist Lewatit und Maxit ist Maxit, die sind nicht identisch.

Claus, Entschuldigung, ich habe mich geirrt. Die Bonsai-Leute setzen Lavalit ein, also gebrochene Lava. Vielleicht hat sich Klaus da vertan.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 22.Jun.09 um 21:58 Uhr
Lieber Orchideenfreund Berthold,
für die Orchis spitzelii alba in dem vergoldeten Kulturgefäss kannst du Süßsee Perle oder afrikanische Diamant als Substrat benutzen :whistle

Lieber Orchideenfreund Hakone, das ist ein feiner Hinweis, denn ich gehöre zu den Leuten, die zu einem Polterabend nur Meissener Porzellan des 18. Jahrhunderts mitnehmen.
Mit den Süsswasserperlen muss ich natürlich auf der Hut sein. Ich muss sie gut mit Neudohum vermischen, denn wenn meine Frau das merkt will sie die Perlen betimmt zweckentfremden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Berthold am 22.Jun.09 um 18:02 Uhr
Zitat von: Auricular am 22.Jun.09 um 17:08 Uhr
Hi Berthold,

habs schon für einige Orchis/Ophrys verwendet (mit 20 Prozent Toresa), geht prima!

Habs aber wegen dem Preis wieder sein lassen, brauch doch jedes Jahr paarhundert Liter Substrat und das geht dann mächtig ins Geld

:ka

LG
Bernie

Gut zu wissen, Bernie, dann habe ich schon ein geeignetes Substrat für die Orchis spitzelii alba in dem vergoldeten Kulturgefäss. Kann mich dann voll auf die Suche nach der Pflanze konzentrieren.

Lass das nicht Vittoria lesen!!! :whistle :whistle :whistle :whistle
Sonst hat sie die Pflanze bald im Angebot!! :pill :pill
Aber dann brauchst Du ja auch nicht mehr zu suchen. :wink :wink
Gruss Rudolf

Ps. Auch ich habe früher das Zeug verwendet. In meiner Nähe ist bezw. war das Bonsaizentrum Heidelberg. Da konnte ich es etwas billiger bekommen. Aber für meine Zwecke immer noch zu teuer.Habe es dann wieder sein lasssen.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.