Neudohum den Krieg erklärt

Begonnen von Claus, 10.Mai.09 um 12:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Manfred,
es könnte schon sein, dass Huminsäuren für einige Zeit eine gewisse Schutzfunktion ausüben. Das setzt aber wahrscheinlich voraus, dass das Substrat nicht zu nass wird; denn dann könnte die örtlich vorhandene Konzentration an Huminsäuren zu groß werden, und die Sämlinge werden gegerbt, sprich, die Proteine in den Pflanzen denaturieren.

Dafür spricht, dass meine Kultur einer großen Anzahl an O. spitzelii in reinem Neudohum in einem kalt stehenden Blumenkasten recht gut durch den Winter 2006/2007 kam, ersichtlich an den vielen grünen Triebspitzen, aber als ich sie dann im Frühjahr gegossen hatte, ging der größte Teil kurz danach ein.

Das ist auch der Grund, weshalb ich Sämlinge in Neudohum/Seramis nach dem Auspikieren nicht einschlämme. Das bügelfuechte Substrat enthält in den Bodenporen eine ausreichend hohe Luftfeuchte, um eine Schädigung durch Austrockung der feinen Rhizoide zu verhindern.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Claus, ich hatte immer einen Auswaschungsprozess mit in Verdacht. Es könnte aber auch sein, das ab einem gewissen Punkt der in Gang kommende Abbauprozess die Salze bindet. Dann wäre dieser Schutz weg.
Also insgesammt dürfte das freie Salz, bzw. dessen Verfügbarkeit wohl der kritische Punkt sein.

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Nov.09 um 09:55 Uhr
Ich habe mal direkt bei Neudorff nachgefragt, die Antwort war:

"In der NeudoHum PflanzErde sind keinerlei Glomus-Pilze enthalten. Lediglich die NeudoHum RosenErde enthält Mycorrhiza-Pilze zur besseren Bewurzlung von Rosen. NeudoHum-Erden haben eine besonders gute Wasserleitfähigkeit und sind sehr strukturstabil. Vermutlich liegen hier die Ursachen für das gute Wachstum von Orchideen, das uns oft von Orchideenfreunden bestätigt wird."
Das stimmt nicht, was der Mensch sagt, fast nichts davon.


Zitat
Könnten aus der Kompostierung der Neudohum-Rohstoffe hormonähnliche Stoffe entstanden sein?  :ka :ka Diese "besonders gute Wasserleitfähigkeit" wird es wirklich nicht sein.  :nee :nee Sie stimmt so auch gar nicht. Oder ist es nur die starke Düngung, die aber wegen der organischen Bestandteile nur sehr langsam abgegeben wird?  :ka :ka D.h. in der Bodenlösung selbst ist die Düngerkonzentration zwar gering, der Dünger wird aber nach Verbrauch durch die Pflanze sofort wieder nachgeliefert, also so, wie auf gutem Weizenboden oder auf Manfreds Löss.

Meine Meinung dazu ist, dass wir das Rätsel nur mit der "Methode des genauen Beobachtens" lösen werden und alle Beobachtungen zusammentragen müssen.
Standardblumenerden mit Torfanteil haben bei mir nie funktioniert, ebensowenig mineralische Mischungen mit Rindenhumus.

Alwin hat allerdings mit Rindenhumusmischungen Erfolge. Das kann jedoch auch an den Konzentrationen und der Art der mineralischen Bestandteile liegen.

Beyrle empfiehlt ja seine Holzfasern als Zumischungen, in Ausnahmefällen auch bis 100%. Die sollten dann ja einen ähnliche Effekt haben wie Neudohum. Die Beyrleschen Holzfasern sind nicht mit Pilzen infiziert, aber er setzt meistens seine symbiotisch erzeigten Pflanzen hinein und infiziert dadurch.

Man, wenn er bloss nicht immer sein Passwort vergessen würde :sad:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 24.Nov.09 um 15:15 Uhr
Hallo Berthold,
meinst Du Pinienrinde(als Dekorrinde gehandelt) oder die immer etwas schleimige Fichtenrinde(gemein als Rindenhumus bezeichnet?

nein, Rindenhumus, also fermentierten Rindenmulch, der auch als Blumenerde entweder pur oder als Zumischnung in Handel ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 24.Nov.09 um 14:28 Uhr
Zitat von: Claus am 24.Nov.09 um 09:55 Uhr
Ich habe mal direkt bei Neudorff nachgefragt, die Antwort war:

"In der NeudoHum PflanzErde sind keinerlei Glomus-Pilze enthalten. Lediglich die NeudoHum RosenErde enthält Mycorrhiza-Pilze zur besseren Bewurzlung von Rosen. NeudoHum-Erden haben eine besonders gute Wasserleitfähigkeit und sind sehr strukturstabil. Vermutlich liegen hier die Ursachen für das gute Wachstum von Orchideen, das uns oft von Orchideenfreunden bestätigt wird."
Das stimmt nicht, was der Mensch sagt, fast nichts davon.

Genau!

Selbst mein Aussendienstler von Neudorff ist sich zu 100% sicher das die Grunderde mit einem Pilz verseucht wird. Als ich ihn dann mit dem Glomus intraradices konfrontierte grinste er und sagte nur, "Jetzt sag ich nichts mehr.".
Soll für mich heissen, das wir auf dem richtigen Weg sind.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 24.Nov.09 um 16:49 Uhr
Als ich ihn dann mit dem Glomus intraradices konfrontierte grinste er und sagte nur, "Jetzt sag ich nichts mehr.".
Soll für mich heissen, das wir auf dem richtigen Weg sind.

Ich vermute, die haben jetzt langsam mitbekommen, dass ihre Pflanzerde besondere Fähigkeiten besitzt, die sie vorher selber nicht kannten und wollen jetzt einen Nachbau verhindern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 24.Nov.09 um 17:51 Uhr
Zitat von: Charlemann am 24.Nov.09 um 16:49 Uhr
Als ich ihn dann mit dem Glomus intraradices konfrontierte grinste er und sagte nur, "Jetzt sag ich nichts mehr.".
Soll für mich heissen, das wir auf dem richtigen Weg sind.

Ich vermute, die haben jetzt langsam mitbekommen, dass ihre Pflanzerde besondere Fähigkeiten besitzt, die sie vorher selber nicht kannten und wollen jetzt einen Nachbau verhindern.

Genauso sehe ich das auch.
Und das sie noch durch Zugabe von Zuschlagstoffen "verbesserbar" ist, wird sich auch noch herumsprechen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 24.Nov.09 um 17:56 Uhr
Rindenhumus fault doch schnell weiter, wo liegen da die positiven Eigenschaften?


Es fault zwar schneller, fängt aber besser an als Mulch oder Rinde.
Durch die Fermentierung sind Mikroorganismen enthalten, die lebenden Pflanzen eher nützen als schaden.

Aber ich benutze es schon lange nicht mehr für Orchideenkulturversuche.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Rindenhumus eignet sich recht gut als Zuschlagstoff für Dactys. Wenn dann noch Moos auf den Töpfen oder Kästen angesiedelt wird, gibt es unschlagbare Erfolge. Das gilt allerdings nicht für D. romana und sambucina. Bei D. romana geht wohl auch Neudohum nicht, aber vielleicht waren auch die Sämlinge nicht ideal.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 24.Nov.09 um 18:12 Uhr
Rindenhumus eignet sich recht gut als Zuschlagstoff für Dactys.

Claus, Du meinst, es ist dafür ausreichend, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Bei dem Rindenhumus ist es wie mit allen organischen Bestandteilen. Es müssen die aggressiven  Anfangsphasen abgeschlossen sein. Man hat dann einen milden Humus. Den ertragen viele Arten oder werden sogar gefördert.
Man muss allerdings beachten, dass beim Zumischen dieses Stoffes als Bestandteil einer Mischung, noch einmal eine aggressive Phase auftreten kann. Quasi als Anpassung an die neuen Verhältnisse.
Sinnvoll ist wohl die Mischung ansetzen, dann vier Wochen stehen lassen und dann erst Pflanzen.

Carsten

Michael Weinert hat Mitte der 90er ein Substrat aus Seramis/Tonkügelchen und Rindenhumus für seine Cypripedien in Topfkultur propagiert. Mischungsverhältnis war so ca. 50:20:30.
Ich hab ganz gute Erfolge mit Cyp-Hybriden, den einfachen Arten und auch Knollen (Pterostylis u.ä., Ophrys) gehabt. Ist (denke ich) nicht so stark aufgedüngt wie NH Pflanzerde, aber ich hab auch seit ein paar Jahren auf keinen Sackaufdruck mehr geguckt.
Edaphon Rindenhumus gabs in drei Körnungen bei Agravis oder wie Raiffeisen jetzt heißt.

Frage: womit düngen die bei Neudorff die Erden? nehmen die diese Melasse, die sie auch einzeln verkaufen?

Claus

Zitat von: purpurea am 25.Nov.09 um 15:01 Uhr
Bei den 5 Sack Neudo die ich gestern geholt habe ist keine einzige traurige Fliege gewesen. grins grins grins

Um diese Jahreszeit wirst du kaum Mücken finden. Aber Eier sind sicher darin.
Da hilft pschschschttt Bi58  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Sind die Jahreszeit gebunden????
Wenn ich auf das Termometer schaue sind es 18 Grad. :thumb :thumb :thumb
Nicht im Zimmer, draussen. :yes :yes :yes :yes
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 25.Nov.09 um 15:01 Uhr
Gegenargumente sind gewünscht. :whistle :whistle :whistle

Gruss Rudolf.V

Rudolf, dann sag doch erst mal, was drin abfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)