Neudohum den Krieg erklärt

Begonnen von Claus, 10.Mai.09 um 12:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Hallo winwen,
ich nehme das Mittel sowohl zum Sprühen als auch zum Gießen. Wenn mal Raupen da sind, beißen sie nur einmal rein. Bin sehr zufrieden damit.
BG
Manne

purpurea †

Also ich habe mit meinem Neudohumgemisch noch keine Orchis über den Jordan geschickt. Und das sage ich nicht aus Angeberei.
Mein Dank für den Hinweis geht immer noch an Berthold.
Aber im Sand Lehmgemisch habe ich, ich nehme an aus Unvermögen Orchis gehimmelt.
Falscher Lehm? falscher Sand? Unkenntniss der Materie? alles ist möglich.
Nur nicht mit Neudohum. ( Ich weiss bis heute nicht wie eine Trauerfliege in dem Zeug aussieht)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Hallo Rudolf,

nach unbestätigten Meldungen sollen Trauermücken um Lorsch einen großen Bogen fliegen.  :wink :wink :wink
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Rafaelissimo

Gegen Trauermücken hilft eine simple Methode. Die Trauermücken können im Sand oder Lava keine Eier ablegen. Folglich eine dünne Schicht Sand (nicht untermischen, sondern oben streuen) oder Lavamehl ausbringen. Die zweite Generation abwarten. Während dessen den Boden versiegelt halten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Rafael

purpurea †

Zitat von: Claus am 11.Mai.09 um 22:48 Uhr
Hallo Rudolf,

nach unbestätigten Meldungen sollen Trauermücken um Lorsch einen großen Bogen fliegen.  :wink :wink :wink

Jetzt weiss ich auch was die grossen dunklen Wolken sind. Ich dachte immer es braut sich ezwas über meinem Kopf zusammen.
Aber im Falle des Falles habe ich ja meine kleinen Höhlenbewohner. Die machen denen schon den Garaus. O-) O-)
Ein nicht von Trauer(fliegen) geplagter Rudolf :whistle :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: Rafaelissimo am 11.Mai.09 um 23:42 Uhr
Gegen Trauermücken hilft eine simple Methode. Die Trauermücken können im Sand oder Lava keine Eier ablegen. Folglich eine dünne Schicht Sand (nicht untermischen, sondern oben streuen) oder Lavamehl ausbringen. Die zweite Generation abwarten. Während dessen den Boden versiegelt halten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Rafael
Hallo Rafael,
die Mücken werden schon mit dem Neudohum mitgeliefert. Beim Öffnen eines neuen Sacks kam mir schon ein ganzer Schwarm entgegen. Damals dachte ich, das wäre eine Ausnahme, jetzt weiß ich, sie gehören zur Ausstattung.

Viele Grüße
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Erwin

Ich habe jetzt Neudohum seit zwei Jahren im Einsatz aber nicht bei den Erdorchideen sondern bei meinem anderen Pfleglingen nämlich Amorphophallus. Hier kann ich nur positives berichten. Wenn mir sonst bei noch so sorgfältiger Pflege immer wieder die schwierigeren Arten im Topf vergammelt sind so habe ich seit dem ich in Neudohum topfe keine, überhauptkeine Verluste mehr. Sogar wenn ich in der beginnenden Wachstumzeit zuviel gieße, gibt es im Neudohum keine Verluste. Vor Neudohum habe ich jede aber auch jede Erdmischung incl. sämtlicher Fungiziede probiert aber ohne durchschlagenden Erfolg. Das ließt sich hier so leicht aber ich war zwischendurch schon so frustriert, daß ich es aufgeben wollte. Dagegen ist die Kultur von Cypripedien ein klacks  ;-).
Neudohum benutze ich nicht bei den Erdorchideen, denn ich habe seit Jahren ein Standardsubstrat in das ich auch meine/die Sämlinge setze. Große Verluste bei den Sämlingen habe ich noch nicht erlebt. Im Winter erhalten sie ihre Kühlphase im Kühlschrank und im Frühjahr überführe ich sie dann in mein Substrat in die Töpfe.
Erwin

Berthold

Zitat von: Erwin am 12.Mai.09 um 18:43 Uhr
Wenn mir sonst bei noch so sorgfältiger Pflege immer wieder die schwierigeren Arten im Topf vergammelt sind so habe ich seit dem ich in Neudohum topfe keine, überhauptkeine Verluste mehr. Sogar wenn ich in der beginnenden Wachstumzeit zuviel gieße, gibt es im Neudohum keine Verluste. Vor Neudohum habe ich jede aber auch jede Erdmischung incl. sämtlicher Fungiziede probiert aber ohne durchschlagenden Erfolg. Das ließt sich hier so leicht aber ich war zwischendurch schon so frustriert, daß ich es aufgeben wollte.

Erwin, mir ging es mit den Erdorchideen bei der Topfkultur genau so. Ich hatte vor Frust fast alles in den Garten gepflanzt. Jetzt hole ich fast alles aus dem Garten wieder zurück in die Topfkultur.

Zunächst dachte ich, die Verluste lägen an den organischen Bestandteilen im Substrat (20% Blumenerde oder Rindenhumus), die habe ich dann auf null reduziert. Aber in den rein mineralischen Substraten (alle möglichen Mischungen aus Seramis, Dolomitsplitt, Sand, Perlite und Löss) sind dann einige Australier und Südafrikaner innerhalb von 2 Monaten komplett verfault. Über 70% der mediterranen haben spätestens im März im Gewächshaus Stengelfäule bekommen. Das hatte einfach keinen Spass mehr gemacht.

Aber inzwischen hat für mich ein neuer Lebensabschnitt begonnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Macht nur weiter so, ich bin resistent!  :stop :stop :stop :stop :stop
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 12.Mai.09 um 19:42 Uhr
Macht nur weiter so, ich bin resistent!  :stop :stop :stop :stop :stop

Claus, Neudohum wirkt wie die bekannte Hirt-Methode des Josef-Hirt-Institutes für optimale Lebens- und Arbeitsgestaltung in Zürich.

Nach 6-monatiger Anwendung der Hirtmethode konnte ich meine Lebensfreude um 17,5% steigern. Meine berufliche Leistungsfähigkeit nahm sogar um 23% zu, sagt Prof. Dr. Wilhelm P. aus I., Kunde des Hirt-Institutes.

Also überlege es Dir noch mal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 12.Mai.09 um 21:49 Uhr
Nach 6-monatiger Anwendung der Hirtmethode konnte ich meine Lebensfreude um 17,5% steigern. Meine berufliche Leistungsfähigkeit nahm sogar um 23% zu, sagt Prof. Dr. Wilhelm P. aus I., Kunde des Hirt-Institutes.

Das habe ich nicht mehr nötig !!!!!  :-p :-p :-p :-p
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Man muss nur mal richtig nachforschen, dann kommt die Wahrheit ans Licht. Heute war ich bei Berthold und habe als erstes die Säcke mit Neudohum Pflanzerde kontrolliert, daraus kamen mir die Mücken schon entgegen.

Dann habe ich heimlich ein Foto gemacht, das nun das ganze Geheimnis löst, die Trauermücken werden ständig geräuchert und mit Sprühnebeln bekämpft. Noch ist nicht bekannt, was in der Sprühflasche ist, aber das bekomme ich auch noch heraus.

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Mr. Kaizer

Großartiges Foto! 

Zitat von: Claus am 16.Mai.09 um 23:26 Uhr
Noch ist nicht bekannt, was in der Sprühflasche ist, aber das bekomme ich auch noch heraus.

Das sieht mir verdächtig nach Keikiboost aus.

Claus

Zitat von: Mr. Kaizer am 17.Mai.09 um 00:12 Uhr
Das sieht mir verdächtig nach Keikiboost aus.

Nein, nein Robert,

das fängt irgendwie mit "C o n f" an und hört mit "m o l l" auf. Oder war es doch "d u r"? Das murkst mit Sicherheit die Mückenlarven ab.

Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

#44
Zitat von: Claus am 16.Mai.09 um 23:26 Uhr
Man muss nur mal richtig nachforschen, dann kommt die Wahrheit ans Licht. Heute war ich bei Berthold und habe als erstes die Säcke mit Neudohum Pflanzerde kontrolliert, daraus kamen mir die Mücken schon entgegen.

Dann habe ich heimlich ein Foto gemacht, das nun das ganze Geheimnis löst, die Trauermücken werden ständig geräuchert und mit Sprühnebeln bekämpft. Noch ist nicht bekannt, was in der Sprühflasche ist, aber das bekomme ich auch noch heraus

Genial!
Tolles Foto! :thumb
Ich glaube das der Sprühnebel eher ein Placebo-Mittel ist.
Es kommt mehr darauf an was er da so raucht.
Wie war den der Geruch des Räuchermittels Claus, hatte das überhaupt etwas mit Tabak zu tun?