Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Bei mir blüht Dendrobium kingianum 'Normalo', das einzige Dendro, dass es langfristig bei mir aushält.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Hallo Eerika,
kann ich immer wieder betonen, 1A Sammlung!!!!!! :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Danke, Sabinchen!

Carola, bei Dir duftet wohl das ganze Haus!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

Das blüht eigentlich immer, aber nie mit mehr als 3 Blüten.
Dendrobium oligophyllum

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Ja, oligophyllum ist ein richtig fleissiger Blüher. :thumb

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Hier blühen Dendrobium signatum


und
Dendrobium moniliforme



Uhu

Eerika, immer wieder super deine Dendrobien. :thumb

Gibt es von moniliforme verschiedene Typen? welche die die Blätter in der Ruhezeit komplett verlieren und solche die auch im Winter überwiegend beblättert bleiben oder liegt das ausschließlich an der Kutlurführung?
Grüße Jürgen

Eerika

Ich weiss gar nicht, wieviel moniliformes es gibt, dass schlimme ist, dass es noch was dazu kommt oder was umbenannt wird.

Ich glaube, Blätter verlieren sie alle.
Es gibt aber einige, die es richtig kalt mögen mit Ruhezeit, einige wiederum nicht. Diese hier wird durchkultiviert und macht Knospen im Herbst fertig, die sind dann wie in dünnes Papier gehüllt. Am Anfang dachte ich, da ist Krabbelzeug bei gewesen und das wars. Im Frühjahr blühte das Dendro dann auf, wie jetzt.

Dann habe ich noch moniliforme spec, kleinwüchsiges Pflänzchen, was vielleicht moniliforme var. malipoense ist
http://eerikas-bilder.de/orchideen/Dendrobium_Epigeneium/dendrobium/13/dendrobium_moniliforme.htm

Das Gleiche noch rosa angehaucht
http://eerikas-bilder.de/orchideen/Dendrobium_Epigeneium/dendrobium/13/dendrobium_moniliformerose.htm

Und es gibt die mit grösseren Blüten und mit kleineren und ich glaube, ganz rosa auch. Und dann gibt es noch var. albomarginatum, da sind die Blätter gestreift.

:rofl   grins

Uhu

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werd meine dann nächsten Winter trockener Halten. Die Blätter stören bei der Büte.
Grüße Jürgen

Eerika


Uhu

Zitat von: Eerika am 14.Feb.14 um 20:46 Uhr
Bei welchen Temperaturen steht es?

geht nachts bis 9°C runter, die meisten Nächte 11-12°; nachmittags geht es an sonnigen Tagen bis 26-28° hoch, bei trübem Wetter bis 19°
Grüße Jürgen

Eerika