Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Ist das Berry Oda? Meins (von Dir) lebt noch und wächst recht schön, mag aber nicht blühen.  :nee
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 27.Dez.12 um 13:08 Uhr
Ist das Berry Oda? Meins (von Dir) lebt noch und wächst recht schön, mag aber nicht blühen.  :nee

stellst Du das im Winter denn auch ganz kalt und trocken, Kete? Wenn nicht, solltest Du noch umgehend damit anfangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 27.Dez.12 um 13:11 Uhr
Zitat von: kete am 27.Dez.12 um 13:08 Uhr
Ist das Berry Oda? Meins (von Dir) lebt noch und wächst recht schön, mag aber nicht blühen.  :nee

stellst Du das im Winter denn auch ganz kalt und trocken, Kete? Wenn nicht, solltest Du noch umgehend damit anfangen.

Genau, an sich ist es ein ziemlich unkompliziertes Pflänzchen: im Sommer draußen, gut wässern und düngen und ab Herbst trocken und kühl stellen bis die ersten Knospen sich zeigen.
Wie Berthold schon schreibt, du kannst es auch jetzt noch versuchen, manche Klone blühen noch bis in den Frühling hinein.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

kete

Steht seit Anfang Oktober trocken und kühl (15°) im Keller unter künstlicher Beleuchtung.  :yes
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 27.Dez.12 um 15:03 Uhr
und kühl (15°) im Keller ..

Das ist zwar für Eerika kalt aber für ein kingianum eher warm.

Frostfrei bis 5° ist besser, dann brauchst Du auch keine Beleuchtung und wenn es im März schnuckelig warm und hell wird, kommen auch die Knospen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Und wo nehm' ich "frostfrei bis 5°" her???  :ka
Hybriden !!!

Eerika

Berthold, ich habe mein Berry im Januar 2009 gekauft und es blüht seit dem fast ohne Pause im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Blüht auch zur Zeit.
Keine Ruhepause, keine kühle Pause, nichts.
Das komische Ding hat keine einzige Bulbe in die breite gemacht, aber reichlich in die Höhe und blüht alles Reiche nach durch, aus alten und neuen Bulben gleichzeitig.
Das nenne ich platzsparend. Nach oben gibt es Platz genug :-D

MarcS

Zitat von: kete am 27.Dez.12 um 13:08 Uhr
Ist das Berry Oda? Meins (von Dir) lebt noch und wächst recht schön, mag aber nicht blühen.  :nee

Das ist gans einfach eine Dendrobium kingianum  :bag

Ralla

Genau, das ist kingianum. Mein Berry blüht momentan nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Es blühen weitere Dendrobien

Dendrobium amethystoglossum mit insgesamt fünf Rispen




Dendrobium serratilabium


mit toller Lippe


Gehören auch zu Sippschaft - Epigeneium amplum


und Halbtagsblüher Diplocaulobium

R4NG3R

Da kann ich nich gegen an stinken... :sad:
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Irina

Zitat von: R4NG3R am 28.Dez.12 um 12:15 Uhr
Da kann ich nich gegen an stinken... :sad:

Ach quatsch, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.:yes Es ist ein schönes Anfänger-Dendrobium, was sehr zuverlässig blüht, auch mehrmals im Jahr.

Flo, Eerika kultiviert schon seit Jahrzehnten Dendrobien, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich immer hier mit offenem Mund sitze, wenn sie täglich im Schnitt 5 neue Dendro-Bilder zeigt.  :blume
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Sehr schönes Dendrobium, Flo! :thumb

Irina, ist es dann ein Wunder, ich besitze genau 330 Dendrobien, irgend was blüht immer!
Es sind weitere in den Startlöcher :-D

Kerstin

Floh,
gibt es die Blüte auch von vorn?
Floh, wer zwingt Dich die Kamera, in eine Richtung zu halten? Du kannst doch quer von einer Blüte ein gutes Resultat erreichen? ;-)
Liebe Grüße Kerstin

R4NG3R

Soll ich nochn Foto machen? Heute wär sie glaub ich is sie schöner.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo