Re: Nachtaufnahmen

Begonnen von Grüner Daumen, 08.Dez.09 um 22:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Volker

Zitat von: Moli am 19.Feb.10 um 20:33 Uhr
Volker, Du hast ja einen Riesen-Mond; hier ist er viel kleiner. :ka

Hallo Lisa,
Deine Canon 450D besitzt im Vergleich zu meiner FZ30 einen deutlich größeren Aufnahme-Chip mit einem sog. Crop-Faktor von ca. 1,5; d.h. die 105 mm Brennweite wirken wie ein 160 mm Tele an einer Vollformatkamera.

Meine Panasonic FZ30 hat als Kompakte einen Crop-Faktor von knapp 5. Daher lassen sich sog. Superzoom-Kameras mit relativ kleinen Optiken bauen. So hat meine max. 420 mm Brennweite (umgerechnet auf Vollformat oder Kleinbild (KB)). Da ich auch noch einen Panasonic-Telekonverter davorgeschraubt habe, komme ich auf ca. 715 mm (KB). Und da macht der Mond natürlich schon was her!

Viele Grüße
Volker

Volker

Inzwischen habe ich mal den Mond mit meiner "Zweitkamera", der Panasonic GH1 fotografiert. Das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten.



Es gibt halt noch interessante alternative Motive zu den Orchideen...

Viele Grüße
Volker

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

 Das kann man nur unterstreichen.:thumb
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Sehr schön!
Vielleicht schreibst Du paar Einstellungen, wenn es nicht Geheimnis ist.
(Aus Eigenschaften hast Du sie rausgenommen.)

Alexa


Berthold

Zitat von: Volker am 03.Okt.10 um 21:16 Uhr
Inzwischen habe ich mal den Mond mit meiner "Zweitkamera", der Panasonic GH1 fotografiert. Das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten.

Viele Grüße
Volker

Toll, Volker, ist das ein Jupitermond?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dendrobium

Zitat von: Volker am 03.Okt.10 um 21:16 Uhr
Inzwischen habe ich mal den Mond mit meiner "Zweitkamera", der Panasonic GH1 fotografiert. Das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten.



Es gibt halt noch interessante alternative Motive zu den Orchideen...

Viele Grüße
Volker

Ist das echt der Mond oder eher eine Orange oder Melone? Der Mond hat unten so ne Art vom Blütenrückstand.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Volker

#23
Zitat von: Berthold am 03.Okt.10 um 21:55 Uhr
Toll, Volker, ist das ein Jupitermond?

Ja, ich habe versucht, die Jupitermonde zu fotografieren. Schließlich stand Jupiter am 23.9. direkt beim Mond.



Allerdings hat wohl mein Zoom geklemmt grins Und an der ruhigen Hand muss ich wohl noch arbeiten. Ob das schon beginnender Parkinson ist? :wink

Aber zum Mond: Ich habe mir eine sog. "Russentonne" bei ebay für 200 EURO ersteigert, oder sagt man "aus der Bucht gezogen"? Das ist ein auch im Russenpanzer T72 eingesetztes Zielfernrohr - ein Spiegelteleskop - (entsprechend robust und schwer). Es hat 10 cm Öffnung und 1000 mm Brennweite, was an meiner GH1 mit dem Crop-Faktor=2  2000 mm Brennweite entspricht. Das Teil habe ich mit einem Adapter für meine Kamera (17 EURO) auf mein Stativ montiert und den Mond angepeilt. Das ganze ist recht wackelig und schwer manuell zu fokussieren. Deshalb habe ich mehrere einigermaßen scharfe Aufnahmen mit CombineZM kombiniert, anschließend geschärft und den Kontrast erhöht. Und weil im Forum Bilder nur max. 645 Pixel breit dargestellt werden, habe ich dieses Maß bei der Verkleinerung gewählt. Nun brauche ich nur noch gutes Wetter und einen Mond, der nicht - wie momentan - als schmale Sichel am Morgenhimmel steht...

Viele Grüße
Volker

Ahriman

Nicht der Große Wagen! :-D



Mit Nikon D7000 und 105mm AF-S Micro Nikkor 1:2.8


LG,
Christian

Ute Rabe

Dann sind das die Plejaden , oder?
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Kleiner Wagen?
Tolles Foto! :thumb

Edit: Eher wohl doch, wie Ute sagt - Plejaden....

Ahriman

So ist es! :yes:

Wikipedia hat eine gute Sternenkarte dazu:


Man beachte die Pleione unten links. :-)

Hätte nicht gedacht dass man schon mit dem 105er solche Aufnahmen zustandebringt, man sieht sogar im Hintergrund noch eine Menge anderer Sterne.

Eerika

Bei der Pleione musste ich auch lachen :-D

Ute Rabe

Ich hab früher( meistens)im Winter mit meinem Papa vor der Tür gestanden und Sternbilder geschaut.Ist ne schöne Erinnerung. Ich frag ihn heute noch hin und wieder nach Sternen und er ruft mich morgens an ob ich die Venus schon gesehen habe. :-D
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307