Strelitzia reginae

Begonnen von Muralis, 19.Okt.14 um 13:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Meine Strelitzie hat gleich nach dem Einräumen eine Herbstblüte geöffnet. Das Gerät ist ungefähr 2 Meter hoch, ebenso breit und hat geschätzte 200 kg. Gemeinsam mit einer Washingtonia filifera nimmt es etwa den halben Wintergarten ein und verschlingt sehr viel Platz für weitere Orchideen...

sabinchen

Aber schön ist sie trotzdem. Bei diesen Blüten würde ich gerne auf ein paar Orchideen verzichten. :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 19.Okt.14 um 20:39 Uhr
Bei diesen Blüten würde ich gerne auf ein paar Orchideen verzichten. :thumb

Aber 200 kg ist schon eine Menge. Da kann man 2000 Masdevallia oder 200000 Calypso bulbosa für aufstellen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mit welchem Gerät kann man denn ein solches Gerät transportieren?  grins

Berthold

Sackkarre, Kranwagen oder Freundeskreis.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

So, jetzt ist die eigentliche Blütezeit.

Die Bilder sind vom 25. März. Die Pflanze erreicht momentan im "Topf" eine Höhe von 2,20m und einen Durchmesser von etwa 2m. Die Washingtonia-Palme im Hintergrund hat sogar 2,50m Höhe. Die beiden zusammen beherrschen den Wintergarten und behindern mich bei der Pflanzenpflege. Beide sind momentan in Top-Kondidtion, aber eine wird wohl vor dem nächsten Winter absalutieren müssen, obwohl ich an beiden aus verschiedenen Gründen sehr stark hänge...

plantsman

Moin,

frech wie ich bin, hänge ich hier mal eine andere Strelitzia mit ran, ich hoffe, ihr habt nichts dagegen.

Die Pflanze, die bei uns regelmäßig blüht, könnte man, wenn sie denn im Kübel wäre, nur noch mit einem Kran bewegen. Strelitzia nicolai, eine Baum-Strelitzie, steht bei uns ausgepflanzt im Palmenhaus und hat in der Zwischenzeit eine Höhe von 7 m erreicht. Im Gegensatz zur stets einstöckigen Strelitzia reginae sind bei ihr die Blütenstände mehrstöckig. Es können bis zu 3 "Kranichköpfe" an einem Blütenstand entstehen. Diese sind dann wendeltreppenartig angeordnet und beeindruckend groß. Der "Schnabel" hat sicher 30 cm Länge. Das ist eine prima Sitzstange für die bestäubenden Vögel. Ordentlich Nektar gibts auch, man sieht ihn auf dem Foto in langen, sehr klebrigen Fäden herabhängen. Interessant ist, was nur wenige Pflanzen zeigen, das dieser rötlich ist. Auch wenn die Farbe der Blüten nicht so knallig ist wie bei Strelitzia reginae, die Kombination aus weiß, hellblau und dunkelgrau hat auch ihren Reiz.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Interessant die S. nicolai von Stefan. Und nett kompakt war meine S. reginae noch vor 4 Jahren. Mittlerweilenbeginnt sie wieder zu blühen, hat aber jetzt mit Topf an die zweieinhalb Meter Höhe und etwa 25 Blütenstände. Im Gegensatz zu Stefans Aussage hat auch meine reginae mehrere heliconienartige Doppeldecker-Blütenstände (in schwindelnder Höhe). Die habe ich noch nicht fotografiert.
Die Blüte ist noch nicht am Höhepunkt, daher auch eine Gesamtübersicht erst später, mit Weitwinkel  ;-)

Muralis

Jetzt wird´s jeden Tag oranger in meinem Wintergarten  :-)

Auf den Bildern sieht man einen kleineren Blütenstand mit 4 gleichzeitig offenen Blüten, einen dieser 3 oder 4 heliconienartigen Doppeldecker-Blütenständen, eine besonders großen Blütenstand (so 25 cm Kantenlänge) und die Pflanze in der Übersicht (zumindest die obere Hälfte). Da wird klar, was die mit meinem Wintergarten macht...

Allerdings gibt es noch viele nicht blühende Stände, es wird also noch besser...

Ruediger

Ein prächtiges Exemplar, nur eben keine Zimmerpflanze.

Gerne werden Jungpflanzen mit angesteckten Kunstblüten verkauft, ich bin mir sicher kaum ein Käufer ist sich bewußt, wie groß die Pflanzen sein müssen um zu blühen.
Beste Grüße

Rüdiger

KarMa

Ein fantastischer Anblick und Glückwunsch. Da kannst Du stolz sein.  :thumb
Liebe Grüße,
Karin

partisanengärtner

Danke für den wahnsinnig schönen Anblick und die vielen Jahre die Du investierst hast.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Muralis

Die Blüten sind heuer wirklich sehr schön und groß. Die Pflanze selber war schon in besserer Kondition (s. Beitrag ganz oben), denn der große Topf ist ihr nun definitiv zu klein. Ich hab die Pflanze vor gut 30 Jahren aus einem Samen gezogen. Inzwischen wurde sie schon 2 oder 3mal geteilt, das letzte Mal vor mehreren Jahren.

Mittlerweilen bin ich nicht mehr in der Lage dazu, das war damals ein Tag Schwerstarbeit. Ich hoffe den einen oder anderen Helfer organisieren zu können, der mir da helfen könnte. Sich endgültig von dieser Pflanze zu trennen, wäre eine schwere Entscheidung.

walter b.

Eine wahrlich beeindruckende Pflanze mit prachtvollen Blüten! Aber wirklich kein Platzwunder...

Doch gibt es da wohl auch Klone mit bescheidenerem Wuchs. Ich habe zumindest unter blühend angebotenen Pflanzen auch schon welche mit deutlich zarterem Wuchs gesehen.

Viele Grüße
Walter