Asclepiadoideae - Seidenpflanzengewächse ( Hoya , Stapelia etc.)

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postpiet

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

R4NG3R

Aso ne schmetterlinge will ich ned züchten.
Ich asclepia curassavica schwehr zu halten?
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Mr. Kaizer

Zitat von: Irina am 15.Jun.13 um 17:35 Uhr
Bei mir duftet gerade die erste Traube der Hoya carnosa, weitere 5 folgen.

Inzwischen sind es 4 Plüschbälle bei Hoya carnosa (oder compacta oder so), und Hoya lanceolata blüht inzwischen auch.  :blume

Spielmannsfluch89

Semperviven sind glaube ich genauso gut zu bestimmen wie Phalaenopsen. Da musste scho nen Gärtner des vertrauens haben wenn du botanische Arten willst.

Bei mir offen:

Ralla

Brachystelma nanum ist jetzt in voller Blüte.  :give-heart
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Ist dieses zerknautschte Etwas auch eine Hoya? Hab ich letzten Sommer in Galtür "geerntet", war aber winzig und legt jetzt los.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

kete

Ja, das ist Hoya carnosa als "compacta". Die hat meine Mutter auch und lässt sie langsam aber sicher verdursten, das arme Ding.
Hybriden !!!

Thea

Hallo Birgitt,

ich nehme DAS Substrat, mit dem ich am Besten klar komme. Das ist für mich Seramis. Ich pflege sogar auch schon einen guten Teil meiner Orchideen erfolgreich in Seramis, mit denen ich in Rindensubstrat überhaupt nicht gut zurecht kam und  mein Hoya-Steckling hatte im alten Substrat nur noch 2 von 8 Blättchen, als ich ihn als letzten Ausweg im Sommer in Seramis steckte. Er hat jetzt grad die erste Blüte, die anderen fünf dagegen noch nicht mal ansatzweise eine  :-).
So hat wohl jeder sein bevorzugtes Substrat  :yes.


Offtopic:
Hoya lacunosa, weiß grad nicht die ganz genauen Standortbezeichnung  :bag. Sie duftet unglaublich gut, und für die Kleinheit der Blüten sehr intensiv ^^.
LG Thea

kete

Zitat von: th.k. am 16.Nov.13 um 17:06 Uhrich nehme DAS Substrat, mit dem ich am Besten klar komme. Das ist für mich Seramis. Ich pflege sogar auch schon einen guten Teil meiner Orchideen erfolgreich in Seramis, mit denen ich in Rindensubstrat überhaupt nicht gut zurecht kam und  mein Hoya-Steckling hatte im alten Substrat nur noch 2 von 8 Blättchen, als ich ihn als letzten Ausweg im Sommer in Seramis steckte. Er hat jetzt grad die erste Blüte, die anderen fünf dagegen noch nicht mal ansatzweise eine  :-).
So hat wohl jeder sein bevorzugtes Substrat  :yes.

Bis jetzt kommen meine Orchis mit Seramis auch gut klar.  :yes  Und die Usis lieben es.

Zitat von: th.k. am 16.Nov.13 um 17:06 UhrHoya lacunosa, weiß grad nicht die ganz genauen Standortbezeichnung  :bag. Sie duftet unglaublich gut, und für die Kleinheit der Blüten sehr intensiv ^^.

Süß, die Kleine!  :thumb  Ist die kleine carnosa compacta von mir denn auch angewachsen?
Hybriden !!!

Thea

kete, die hat im Seramis sehr schöne Wurzeln und Blätter gemacht, ich bin zufrieden mit dem schönen Pflänzchen  :thumb.
LG Thea

Birgitt

Zitat von: Berthold am 16.Nov.13 um 18:48 Uhr
Zitat von: kete am 16.Nov.13 um 18:15 Uhr
Theo spricht gerade von Hoyas. Berthold, gib Dir bitte mehr Mühe unserer espritreichen Unterhaltung zu folgen.

aber bitte doch wohl nicht im Usambara-Thread, oder?

Berthold, wo soll es denn sonst stehen?
Ich habe vergeblich nach einem Hoya-Thread gesucht.  :yes


Zitat von: th.k. am 16.Nov.13 um 17:06 Uhr
Offtopic:
Hoya lacunosa, weiß grad nicht die ganz genauen Standortbezeichnung  :bag. Sie duftet unglaublich gut, und für die Kleinheit der Blüten sehr intensiv ^^.


Theodora, sehen die Blüten süß aus, so richtig zum Vernaschen.
Da würden die Blüten von meiner Hoya Davidcummingii doch gut zu passen, oder?

Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Birgitt

Zitat von: Birgitt am 16.Nov.13 um 20:04 Uhr


Berthold, wo soll es denn sonst stehen?
Ich habe vergeblich nach einem Hoya-Thread gesucht.  :yes



Kaum spricht man Wünsche aus, schon werden sie erfüllt.
Dankeschön Berthold.  :blume


Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

Berthold

Birgitt, ein ordentliches Orchideenforum hat natürlich auch einen Hoya-Thread
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Ui, wir sind verschoben worden  :-D! Danke Berthold, dann kann ich heute ja doch noch gut schlafen. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die Hoya im Usambara-Thread gezeigt hatte  :-).

Birgitt, die ist sehr schön  :classic. Sind diese Blüten auch so winzig klein?

LG Thea

Birgitt

Theodora, ich finde schon, dass die Blüten sehr klein sind.  :yes

Hoya davidcummingii

Sie hat zwischen 4 und 10 cm lange und etwa 2,5 cm breite unbehaarte, spitze Blätter. Die Farbe der Blätter hat ein schönes dunkles Grün mit einem schmalen dunkleren Rand. Die Blattstiele sind nur etwa 1 cm kurz und am Anfang rötlich, wenn sie älter werden werden sie grün. Sie blüht in Dolden mit 10-20 Einzelblüten. Die Blütenfarbe ist purpurrot mit einem orange-gelben Zentrum. Der Duft ist nicht sehr stark und erinnert mich an Zitrone,Cocos und Vanille.

Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz