Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 28.Aug.17 um 12:40 Uhr
Sehr gut Claus, in einer Nacht- und Nebelaktion hast du dich mit dem Fotoapparat auf die Lauer gelegt. :thumb
Ich denke, Claus hat eine Nachtsicht Wildkamera mit Fotofalle aufgestellt :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Seht ihr nicht die hilfreiche Hand meiner Sonnenforscherin?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Um wieviel Uhr gehen die Blüten auf und wann ist der Spektakel vorbei?

Berthold

In der Firma in Berlin war eine Treffen für die  Königin der Nacht im Büro eines Kollegen nachts um 1 Uhr angesetzt. Aber die Mitarbeiter mussten viele Jahre darauf warten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 29.Aug.17 um 09:27 Uhr
In der Firma in Berlin war eine Treffen für die  Königin der Nacht im Büro eines Kollegen nachts um 1 Uhr angesetzt. Aber die Mitarbeiter mussten viele Jahre darauf warten.

Man sah am Nachmittag schon, dass sie in der Nacht blühen will, die Entwicklung geht dann sehr schnell. In der Dämmerung gegen 20.30 war die Blüte schon etwas geöffnet, gegen 21.30 voll. Wie lange das dann dauert weiß ich nicht, am Morgen hängt sie dann schlaff herab.

Ich habe zwei Pflanzen, die jedes Jahr mit 1-2 Blüten blühen. Aber meistens verpasse ich das, diesmal hatte ich mir einen Knoten ins Taschentuch gemacht.  grins

Wenn man einen Steckling bewurzelt hat, dann dauert es bis zur ersten Blüte einige Jahre. Zwischendurch sind sie keine Schönheit.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Claus, ist die Königin etwa frostfest?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 29.Aug.17 um 11:10 Uhr
Claus, ist die Königin etwa frostfest?

Nein, die hängt im Sommer im GWH und im Winter auf dem ungeheizten Boden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Im Kalthaus bei 7 bis 10° im Winter sollte es also klappen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 29.Aug.17 um 14:12 Uhr
Im Kalthaus bei 7 bis 10° im Winter sollte es also klappen, oder?

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Die wird im Winter auch nur ganz sparsam oder gar nicht gegossen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Vor vielen Jahren als kleines Kugelchen bekommen, jetzt die Erstblüte.



Ralla

Echinocactus parryi ist ziemlich winterhart (wenn er trocken steht). Bei bügelfeuchtem Nebelwetter kommen die Farben der Dornen gut zum Vorschein. Im trockenen Zustand sind die sehr viel blasser.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Das war mal meine alte Liebe. :rot Ich schwärme immer noch für die stacheligen Gesellen. Wunderbar! :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

FlorianO

Zitat von: Ralla am 27.Sep.17 um 09:12 Uhr
Echinocactus parryi ist ziemlich winterhart (wenn er trocken steht). Bei bügelfeuchtem Nebelwetter kommen die Farben der Dornen gut zum Vorschein. Im trockenen Zustand sind die sehr viel blasser.



Hast du die Pflanze ganzjährig draußen?

Ralla

Im Winter ist die Pflanze im ungeheizten Anzuchthaus, also trocken aber halt auch kalt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zwockel

Er ist wieder erblüht.

Schlumbergera truncata by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will