Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Kakteen n.n.


plantsman

Moin,

der letzte, so einstrahlungsreiche, Sommer bringt dieses Jahr ein paar Kakteen bei meiner Kollegin zur Blüte, die sie jahrelang gepflegt hat und vorher noch nie geblüht hatten. Für mich nicht überraschend, denn sie hat im Winter nie für eine Nachtabkühlung gesorgt. Letzten Winter hat sich aber endlich von dieser Kulturmaßnahme überzeugen lassen.
Echinocereus polyacanthus blüht das erste Mal und bei den Mammillarien sind die Blütenkränze so voll wie nie. Die richtig großen Prachtexemplare bekomme ich leider nicht in mein "Fotostudio", weil sie durch die jahrelange "falsche" Überwinterung so lang und keulenförmig geworden sind, dass sie alle durcheinander liegen. Da gibt es noch viel zu tun.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Hat die Kollegin gut hinbekommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Herbert

Bilder von heute aus meinem ungeheizten Glashaus:
Überblick
Ec. fendkeri - Hybride
Gym neuhuberi
Ec. polyacanthus
Ec adustus roemeri (hinten eine Esc. ninima)
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Herbert

#469
Weiter geht es mit Gym andreae ?
Ptero- und Austrokakteen
Austrocactus
Ec roemeri
Ec x roetteri
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

johan

soehrensia formosana und parodia(unbekannt) ausgepflanzt

lg
johan

Ralla

Escobaria minima
In der Übersicht


Einzelblüte


Auch andere Escobaria sind am blühen: Esc. missouriensis


Esc. sneedii oder leei


Und Echinocereus mag es auch bunt, trotz blödem Wetter, Echinocereus baileyi v. albispinus


Echinocereus fendleri
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Um was handelt es sich denn hier? Die Farbe gefällt mir. Man könnte sagen, es ist ein Hochzeitskaktus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Der wird  Bauern- oder  Seeigelkaktus genannt.  Dürfte Gattung  Echinopsis sein.
Liebe Grüße,
Tobias

petra77

Bei mir blüht ein Blattkaktus, diesen habe ich mit zwei anderen im Wald gefunden, natürlich von Menschen entsorgt.

Ralla

Eine schöne Blüte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 08.Jun.16 um 23:16 Uhr
Der wird  Bauern- oder  Seeigelkaktus genannt.  Dürfte Gattung  Echinopsis sein.
Danke Dir, Tobias.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei Abendsonne leuchtet das pink besonders intensiv.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

petra77

Kakteen ist auch ein feines Hobby, wenn man auch dafür noch Platz hat.

plantsman

Moin,

niedlich find ich ja die ehemalige Gattung Dolichothele. Alle Arten sind jetzt bei Mammillaria zu finden, so auch Mammillaria surculosa. Sie bildet hübsche kleine Polster.
Tschüssing
Stefan