Masdevallia Pflegedrama

Begonnen von Ralla, 13.Okt.13 um 18:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eerika am 16.Okt.13 um 16:31 Uhr
Wieso soll ich was machen, wenn es so bestens gedeiht? :ka

Eerika, strategisch denken, nicht nach Sicht kultivieren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Lilian am 16.Okt.13 um 11:31 Uhr
Muralis, kannst Du die Pflanzen nicht drinnen halten?

Unmöglich. In meinem Haus gibt es außer dem Wintergarten keinen für länger geeigneten Kulturraum. Außerdem ist die Zahl der Masdevallien jetzt schon wieder so, dass man die in einem Bad nicht wirklich unterbringen möchte. Unter dieser menge könnten dann natürliche Schönheiten wiederum leiden...

Aber es ist ja nicht so, dass meine Masdevallien & Co. nicht wachsen oder gar verrecken. Vielmehr wächst sich z.B. die barlaeana mit den Jahren zu einem rasigen Doppelmonster aus (wenn man die in Teile zerlegt und verkauft, wäre das schon ein nettes Nebeneinkommen  :-D).
Allerdings: auch heuer hat das Ding nur eine Blüte angesetzt, die diesmal durch meinen Versuch, mit etwas mehr Sonnenlicht noch mehr Knospen zu induzieren, innerhalb eines Tages abgewelkt ist. Wenn ich da mal draufkommen würde, wie man da flächig Blüten induziert, hätte ich 2 Schaupflanzen.  ;-)

Und jene Arten, die im Frühling oder Herbst/Winter blühen, sind von der Misere ohnehin nicht betroffen. Habe gesehen, dass einige jetzt noch einmal Knospen treiben, darunter eumeliae, amanda und hirtzii, die voll aus ihren (wenigen) Rohren schießen möchte.
Schlussendlich sieht es für die paar Knospen, die an D. erythrochaete noch dran sind, jetzt auch sehr gut aus.

Müßig zu erwähnen, dass diese Pflanzen noch immer draußen auf der Kellerterrasse stehen. Muss da aber schon sehr aufpassen und den Wetterbericht jeden Tag genau beobachten.

Eerika


Muralis

Zitat von: Eerika am 16.Okt.13 um 18:44 Uhr
Hast Du keinen Keller?

Doch - hab eh letzten Winter drüber geschrieben. Zum Überwintern reicht´s, aber da ist wieder der Wintergarten insgesamt besser. Generell entzieht die Warmwasser-Wärmepumpe zu viel Feuchtigkeit. Was für den keller eigentlich super, für die Orchideen aber ziemlich ungünstig ist.

Bin von der Kellerkultur wieder abgekommen, als Alternative zu den extremen Sommertemperaturen wäre es aber doch einen Versuch wert.

unterallgaier

@Muralis:

Bei barlaena scheint mir eine deutliche Tag-Nacht Temperaturdifferenz entscheidend für die Blüteninduktion. Die mag es wohl richtig kühl.
Liebe Grüße,
Tom

Muralis

Danke! Aber mehr als einen Außenaufenthalt im Freien kann ich dafür nicht machen. Ich könnte sie nächsten Sommer an der Nordseite des Hauses positionieren (bei den C. cristatas), da ist es doch etwas humider.

unterallgaier

Durch den Sommer müssen alle. Ich meinte damit, dass sie auch tiefere Temperaturen, wie jetzt, gut wegsteckt. Man sollte sie möglichst lange draußen lassen, genauso wie M. coccinea. Meine ist vor kurzem verblüht.
Liebe Grüße,
Tom

Ralla

Tom, hat deine notosibirische M. amabilis eigentlich dieses Jahr geblüht?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Meine notosibirische amabilis macht gerade Knospen.

Lisa.

Zitat von: unterallgaier am 16.Okt.13 um 22:52 Uhr
@Muralis:

Bei barlaena scheint mir eine deutliche Tag-Nacht Temperaturdifferenz entscheidend für die Blüteninduktion. Die mag es wohl richtig kühl.

Das scheint mir bei allen Masdevallien und Draculas nebst viel und gutem Wasser entscheidend.
Bei mir haben die meisten brav Knospen geschoben. Abwurf schiebe ich auf Vernachlässigung, also zu wenig Wasser.
Grüße
Lisa

Muralis

Zitat von: unterallgaier am 17.Okt.13 um 21:33 Uhr
Durch den Sommer müssen alle. Ich meinte damit, dass sie auch tiefere Temperaturen, wie jetzt, gut wegsteckt. Man sollte sie möglichst lange draußen lassen, genauso wie M. coccinea. Meine ist vor kurzem verblüht.

Ja, nachdem ich nur K bis T- Masdevallien genommen habe, stecken die alle die Temperaturen locker weg und stehen natürlich noch draußen  ;-)

Vorgestern bin ich mit +2° ziemlich knapp am Totalverlust vorbeigeschrammt. Aber nun prognostiziert der Wetterbericht ja eine ziemlich lange Wärmephase bis über Ende Oktober - mal sehen.

Wie gesagt - etliche meiner Masdevallien reagieren auch bei den derzeitigen Tag-Nacht-Differenzen mit Knospenbildung. Nur die barlaeana bleibt resistent, da kommt nix mehr. Hab gestern kontrolliert.

VG Wolfgang

unterallgaier

Zitat von: Ralla am 17.Okt.13 um 22:10 Uhr
Tom, hat deine notosibirische M. amabilis eigentlich dieses Jahr geblüht?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr. Letztes Jahr hat sie erst im Herbst/Winter geblüht, ich muss mal nachschauen, ob sich was tut.
Liebe Grüße,
Tom

Ralla

Bei meiner habe ich heute endlich die wohlgenährte Schnecke erwischt, die mir die Neutriebe angeknuspert hat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Obwohl eigentlich ein Ökologe durch und durch, habe ich mit Schnecken schon lang kein Mitleid mehr. Also das harmloseste Schneckenkorn, das eigentlich ein Eisendünger ist, kriegen die schon, und zwar beim leisesten Verdacht in gezielten Dosen (1-2 Körner pro Masdevallientopf/-korb genügt ja bereits).

Hab heute u.a. die Bodenregion meiner winzigen, noch recht neuen M. hirtzii fotografiert. Nach 2 Blüten im Frühjahr reagiert die nun auf die Temperaturschwankungen im kühlen Bereich mit massiver Knospenbildung. Wusste gar nicht, dass bei der Gattung 2 Blüten an einem Blatt gleichzeitig kommen können - macht 6 Knospen gesamt bei ungefähr derselben Anzahl von Blättern  grins

Muralis

Zitat von: Muralis am 20.Okt.13 um 13:40 Uhr
Hab heute u.a. die Bodenregion meiner winzigen, noch recht neuen M. hirtzii fotografiert. Nach 2 Blüten im Frühjahr reagiert die nun auf die Temperaturschwankungen im kühlen Bereich mit massiver Knospenbildung. Wusste gar nicht, dass bei der Gattung 2 Blüten an einem Blatt gleichzeitig kommen können - macht 6 Knospen gesamt bei ungefähr derselben Anzahl von Blättern  grins

Mittlerweilen sind wir bei der winzigen hirtzii schon bei 9 (!!) Knospen, an 3 Blättern kommen sie im Doppelpack! So wird das Pflegedrama jahreszeitbedingt ganz schnell wieder zu einer Erfolgsgeschichte. Dieser Herbst ist für Masdevallia, Dracula & Co. wirklich ganz hervorragend!

Die Anregung von Tom habe ich verstanden und die Pflanzen bisher draußengelassen. Der milde Herbst macht eine enorme Spannweite an Tag-Nacht-Absenkung möglich. Demzufolge drückt es den Masdi´s die Knospen nur so heraus. Heute wurde die erste coccinea-Knospe sichtbar, ebenso beim maxilimax. Bei mendozae sieht es auch sehr gut aus, kann nur mehr eine Frage der Zeit sein.

Nur bei der Trisetella cordeliae ist mir eine erste Knospe vertrocknet, war aber nicht der erste Lapsus bei der.

Jetzt geht es darum, den richtigen Zeitpunkt zum Einräumen zu finden, dass sich die Pflanzen dann gut umstellen können und sie die Knospen weiterentwickeln...