Vanda coerulea - schade

Begonnen von Jeanne, 10.Nov.09 um 19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Diese Tröpfchen habe ich auch an den Blütentrieben meiner Vanda coerulescens.

Berthold

Zitat von: Alexa am 11.Nov.09 um 21:00 Uhr
Diese Tröpfchen habe ich auch an den Blütentrieben meiner Vanda coerulescens.
Kann es sein, dass sie auf die Pflanze tropfen und dann auskristallisieren.
Schmecken sie auch süss?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, ich habe hier ca 40 Orchideen auf dem Fensterbank. Nicht eine hat Zuckertropfen, nur Dendrobium schuetzei. Es hat sie quasi immer, die ganzen Blattunterseiten sind voll. So ist es im Sommer und so ist es im Winter. Aber sie blüht und gedeiht gut.

Allerdings muss ich sagen, dass im Sommer im GWH reichlich Zuckertropfen gab, jetzt gar nichts. "Stress" durch grosse Temperaturunterschiede, wenn es am Tage 35° ist und nachts nur 15°?
Jetzt ist die Temperatur ziemlich konstant.

Alexa

Zitat von: Berthold am 11.Nov.09 um 21:02 Uhr
Zitat von: Alexa am 11.Nov.09 um 21:00 Uhr
Diese Tröpfchen habe ich auch an den Blütentrieben meiner Vanda coerulescens.
Kann es sein, dass sie auf die Pflanze tropfen und dann auskristallisieren.
Schmecken sie auch süss?

Süß schmecken sie, aber runter tropfen sie nicht, das Sektret ist zu dickflüssig. Die Blütentriebe sind außerdem zu lang. Würden auf den Boden tropfen.

Eerika

Und die ganz alten trocknen fast ganz aus, man hat klebrige Zuckerkristalle zwischen den Finger.
ich glaube, da wo sie entstehen, da bleiben sie auch. Es tropft nirgendwohin etwas weg.

Jeanne

Bei mir tropfen die Zuckerperlen auch nicht, sie sind klebrig und dickflüssig.

Berthold, ich habe noch nie versucht eine Vanda zu bestäuben, nur eine Phal. versuchsweise, es ist kinderleicht. Nun gibt es eine Menge kleiner, namenloser Phal.-Hybriden, die niemandem nützen.

LG Jeanne


Volzotan

Zitat von: Jeanne am 11.Nov.09 um 22:52 Uhr
Nun gibt es eine Menge kleiner, namenloser Phal.-Hybriden, die niemandem nützen.

Das macht nichts, an Anfang produziert wahrscheinlich jeder Aussäer Pflanzen die keiner braucht, man nimmt ja auch nichts wertvolles wenn alles noch in der Versuchsphase ist.
Wenn einem die schlüpparosa Nopsen zu bunt werden kann man sie totpflegen, oder an Verwandte abschieben. Man kann auch beides kombinieren und an Verwandte abschieben die sie mit Sicherheit totpflegen. Ich hatte so viele von diesen Krepeln, das ich alle 3 Methoden anwenden konnte. grins

Gruß Volzotan

Andrea

@ eerika: mein schuetzei hat auch ganzjährig ganz viele Zuckertropfen. Es steht auch auf der Fensterbank. Ich denke aber auch, dass es der Pflanze gut geht.
Liebe Grüße, Andrea

Eerika

Zitat von: Andrea am 12.Nov.09 um 15:35 Uhr
@ eerika: mein schuetzei hat auch ganzjährig ganz viele Zuckertropfen. Es steht auch auf der Fensterbank. Ich denke aber auch, dass es der Pflanze gut geht.
Ja, meinem auch, sie blüht zuverlässig und wächst sehr gut.

Berthold

Zitat von: Andrea am 12.Nov.09 um 15:35 Uhr
mein schuetzei hat auch ganzjährig ganz viele Zuckertropfen.

Ist bekannt, was das für ein Zucker ist? Trauben-, Frucht-, Rohrzucker?
Wie ist die Ausbeute, so etwa g pro Jahr und Pflanze?

Orchideenzucker wäre ja was ganz Feines, eine Art Gelee Royal für den Orchideenfreund. Ich werde mir mal einen Preis dafür ausdenken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 12.Nov.09 um 17:34 Uhr
eine Art Gelee Royal für den Orchideenfreund.
Wie wäre es mit Orchideenrum? :-D

Jeanne

oder Quittenlikör mit einer Spur des teuren Orchideengelée royale?
(habt Ihr das Buch gelesen: der Duft von Schokolade)
LG Jeanne

Alexa

Zitat von: Jeanne am 12.Nov.09 um 23:22 Uhr
(habt Ihr das Buch gelesen: der Duft von Schokolade)

Nee, erzähl mal...

Jeanne

Das Buch ist sehr schön. Zuerst habe ich gedacht da hat jemand das Parfum von Süsskind geklaut, das war es jedoch nicht, aber die Hauptfigur heisst Liebeskind.
LG Jeanne

Eerika