Lilienhof - Erdorchideen Nähe Kaiserstuhl (BaWü)

Begonnen von pinkcat, 31.Mai.09 um 19:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pinkcat

Hallöle!
Heute machten wir eine sehr schöne Wanderung durch die als Orchideenparadies (regional) bekannte Umgebung des Ausflugszieles und Gaststätte "Lilienhof". Dieser liegt am südlichen Ende des "Kaiserstuhls".
Obwohl ich erwartet hatte, daß der Höhepunkt der Blütezeit der dort heimischen Arten bereits vorüber ist, war ich überrascht von der immer noch vorhandenen Menge und Vielfalt sehr schöner Pflanzen.
Ein paar Eindrücke davon möchte ich Euch gerne zeigen!
Viele Arten waren mir mit Namen nur grob und teilweise sogar gar nicht bekannt, bzw. hatte ich zuvor noch nie gesehen. Daher bitte ich um fleißige Mithilfe bei der Benamsung :-D!

Eine der ersten Orchis, der wir begegneten, war gar keine. Gleichwohl gefiel mir die Blüte, die ich zuvor noch nie gesehen hatte, sehr. Weiß jemand, was das ist?


Aber dann gings los: ein Knabenkraut, glaube ich:


und noch eins:


Irgendwas Knospiges: Orchidee?


zum Teil gab es eine ziemliche Dichte von ?:


nochn Knabenkraut(?)


Endlich mal was, das ich kenne - Bocksriemenzunge: (die meisten schon am Abblühen)


Noch nie gesehn :rot:



Zwischendurch mal was Anderes: Sah ein Knab'(ich) ein Röslein stehn...


Und schon wieder etwas noch nie von mir zuvor Gesehenes:



Hurraaaah :-D: ein Ophrys - wohl eines der letzten gerade Verblühenden seiner Art:


und nochn paar Knabenkrautlinge:




kenn ich nich:


kenn ich auch nich: ca. 1 Dutzend dieser Pflanzen standen da einer einzigen Stelle herum und Knospen offenbar kurz vorm Ploppen:


Zuletzt noch was aus der auch leidlich gut vertretenen Tierwelt:



:rot:

lg
Uli

Ralla

Schöne Bilder Uli. Leider kann ich dir bei den Namen nicht weiterhelfen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

 :thumb
Ist diese hellgrüne/weisse "noch nie gesehen" nicht weisse Waldhyazinthe?
(Platanthera bifolia)

dancer_m

Neeeeee ...

das Grüne ist ein fast abgeblühtes Zweiblatt (Listera ovata) mit gutem Samenansatz.
Grüßle Martin

Eerika

Martin, ich glaube, wir reden von verschiedenen Pflanzen:
Ich meine diese hier:
Zitat von: pinkcat am 31.Mai.09 um 19:08 Uhr
Noch nie gesehn :rot:



Ich schrieb auch nicht Grüne, sondern hellgrüne/weisse....

Mr. Kaizer

Zitat von: pinkcat am 31.Mai.09 um 19:08 UhrWeiß jemand, was das ist?


Hallöchen Uli,

das dürfte der Acker-Wachtelweizen sein, Melampyrum arvense. Sehr schöne und recht seltene Pflanze.  :thumb

Alexa



Anacamptis pyramidalis



Rotes Waldvöglein (Cephalanthera rubra)



Das ist ne Dactylorhiza, aber ich weiß nicht welche.

Und die Ophrys dürfte ne Hummel sein.



Das sollte ne Epipactis werden.

Machu Picchu

Tolle Fotos! :thumb
Für Liebhaber der heimischen Orchideen ist das Liliental ein richtiges Paradies. Die Artendichte ist wirklich sehr hoch.:-D

Dies hier ist das Zweiblatt (Listera ovata):
http://www.pinkcat.de//orchideen/090531/fP1070080.jpg
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Pleurothallis

Bild 8 und 9 (von Anfang an gezählt) zeigt Platanthera chlorantha, Bild 14 sollte Dactylorhirza fuchsii sein und Bild 18 wahlrscheinlich Gymnadenia conopsea.

Viele Grüße
Pleurothallis

pinkcat

An alle HelfendInnen schon mal ein dickes Dankeschön zwischendurch :blume. Ich habe durch Eure Beiträge nun schon recht viel Neues(für mich) über einheimische Orchideen erfahren, und bis jetzt wußte ich in diesem Bereich wirklich sehr wenig.

Ihr dürft aber gerne noch weitermachen mit Beiträgen :-D. Ich wäre erfreut, noch mehr zu lernen :yes


An alle LobendInnen der Bilder natürlich auch ein Dank :blume, denn ich gehöre zu der Species, die von Komplimenten den Hals nicht voll kriegt :-D
lg
Uli

Postpiet

Hallo,

die Tierchen stehen noch aus ...

Zitat von: pinkcat am 31.Mai.09 um 19:08 Uhr
...


Schachbrettfalter (Melanargia galathea)




Widderchen, ich würde meinen beides Beilfleck-Widderchen (Zygaena loti), aber da gibt es einige recht ähnliche Arten



Gartenlaubkäfer (Phyllopertha horticola)


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.