Fotos - Urheberrechte

Begonnen von Burki, 04.Nov.10 um 22:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin


:blume sag ich doch dauernd ...
vertraget und schlaget Euch,
aber seid nett zueinander :baby
Es grüsste Alwin

kete

Zitat von: Burki am 05.Nov.10 um 09:11 Uhr
Was die Gerichte im einzelnen Fall entschieden haben, kann man nicht verallgemeinern.
Es kommt jedesmal auf den Einzelfall an. So etwas wie ein Blankorechtsschutz auf ein Bild oder Fotografie gibt es nicht!

Auf der von Zeppi verlinkten Anwaltsseite steht dazu aber was anderes!

"Aufgrund der Gleichstellung von Lichtbildwerken und Lichtbildern, d. h. normalen Fotografien, erübrigt sich die Prüfung, ob die ansonsten bei Werken erforderliche Individualität im Sinne eines Ergebnisses eigener geistiger Schöpfung gegeben ist (Richtlinie 93/98/EWG). Das Vorliegen einer geringen Leistung ist ausreichend. So kommt es gerade nicht darauf an, ob die Fotografie künstlerisch wertvoll ist oder nicht. Auch ist unerheblich, welche Person ein Photo zu welchem Zweck geschaffen hat. Als Konsequenz daraus ergibt sich, dass grds. jedes Foto nach dem Urheberrecht geschützt ist."

Hybriden !!!

pierre

Zitat von: Zeppi am 05.Nov.10 um 08:32 Uhr
@Kete

Lies den Beitrag in meinem letzten Link durch, dann weißt du es. Dieser stammt übrigen vons einem RA.
Auch die Sache mit Marions Kochbuch zeigt eindeutig, dass die Gerichte auf Seiten der Rechteinhaber sind.

Klare Sache: deine Blütenbilder sind geschützt.

Die Sache mit der "Schöpfungshöhe" stammt übrigens aus einem Urteil, in dem es um Grafiken (Icons) ging, nicht um fotografische Bilder.


Der RA muss sagen , dass du recht hast, damit er das Geld kassiert bzw. dich vor Gericht vertritt. Vor Gericht kann aber anders laufen , dass erfährst du hinter her.

Welcher RA sagt, dass du kein recht hast  :-D . Er sagt, entweder Sie haben recht oder wir sollten es versuchen, unsere Chance sieht gut  aus :-D

kete

Zitat von: hakone am 05.Nov.10 um 10:22 Uhr
Der RA muss sagen , dass du recht hast, damit er das Geld kassiert bzw. dich vor Gericht vertritt. Vor Gericht kann aber anders laufen , dass erfährst du hinter her.

Laut sanibels Beispiel befinden viele Gerichte so ein Foto für schützenswert: Zucker
Hybriden !!!

Alwin

Zitat von: hakone am 05.Nov.10 um 10:22 Uhr

Der RA muss sagen , dass du recht hast, damit er das Geld kassiert bzw. dich vor Gericht vertritt. Vor Gericht kann aber anders laufen , dass erfährst du hinter her.

Welcher RA sagt, dass du kein recht hast  :-D . Er sagt, entweder Sie haben recht oder wir sollten es versuchen, unsere Chance sieht gut  aus :-D

was hast du denn für ein Umfeld ?
lauter Terrorosten - Gauner + Querulanten - :ka

Es grüsste Alwin

Zeppi

Zitat von: hakone am 05.Nov.10 um 10:39 UhrMeisten RA interessieren nicht, ob du den Prozess gewinnst oder verlierst. Du musst so wieso ihn zahlen.

Dann hast du aber traurige Anwälte. Ein guter Anwalt ist natürlich an einem Sieg interessiert, denn er ist Geschäftsmann. Und nur wenn ich gewinne, empfehle ich ihn weiter und komme wieder.
Ein guter Anwalt berät dich vorher und gibt dir ganz klar die Erfolgschancen, sodass du dich für oder gegen eine Klage entscheiden kannst.
War bei mir bislang immer so, deswegen habe ich auch jeden Prozess gewonnen.
Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: kete am 05.Nov.10 um 08:45 UhrWie das jetzt mit dem Motiv aussieht...? Bin ich überfragt.  :ka

Grundsätzlich ist es natürlich auch nicht erlaubt, ein Bild abzufotografieren und dann als sein eigenes zu verwenden.

In deinem Fall könnte allerdings die neue Rechtsprechung greifen, das kleine Vorschaubilder nicht verboten sind. Dieses Grundsatzurteil hat sich glücklicherweise Google erstritten.

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: hakone am 05.Nov.10 um 11:25 Uhr
Warum ?. Alle können mein Bildern benutzen , ich habe damit kein Problem  :-p

Das ist nett, aber du sprichst nicht für den Rest der Welt.

Außerdem solltest du dann bei jedem Bild einen CopyFree-Vermerk anbringen oder bei deiner Homepage (?) einen entsprechenden Passus.

Grüße ... Ricci

Charlemann

#23
Im Prinzip ist jedes Bild schützenwert.
Es spielt keine Rolle was auf dem Bild zu sehen ist.
Wenn wie z.B. in meinem Shop darauf hingewiesen wird, das alle Bilder urheberrechtlich geschützt sollte es jedem klar sein das von einer solchen HP kein Bild einfach so kopiert werden darf.
Ich sehe das aus einer anderen Sicht. Ich habe viel Zeit damit verbracht bessere Fotos für meinen Shop zu machen. Und es ist jetzt schon ein paar mal vor gekommen das meine Bilder zu kommerziellen Zwecken von anderen missbraucht wurden.
Ich habe geld in meine Foddoausrüstung, Zeit in die Bilder und Arbeit in den Shop gesteckt, warum sollten Dritte dann so einfach meine Bilder (mein Eigentum) verwenden dürfen, so wie Burki das schreibt?
Wie gesagt, es ist in der Zwischenzeit schon mehrfach geschehen!
Und wenn ein Bild zu kommerziellen Zwecken verwendet wird (für Ebay), besteht auf jeden Fall ein erhöhtes Interesse an dem Bild und damit verbunden ein Recht des Urhebers.

In meinem Fall schreibe ich die Leute an und gebe ihnen die Möglichkeit das zu ändern.

kete

Zitat von: Zeppi am 05.Nov.10 um 11:25 Uhr
Grundsätzlich ist es natürlich auch nicht erlaubt, ein Bild abzufotografieren und dann als sein eigenes zu verwenden.

In deinem Fall könnte allerdings die neue Rechtsprechung greifen, das kleine Vorschaubilder nicht verboten sind. Dieses Grundsatzurteil hat sich glücklicherweise Google erstritten.

Ich hoffe mal, dass Whiskas nichts dagegen hat, dass ich ihr Motiv nicht-kommerziell als Icon verwende um mich hier zu repräsentieren.  :yes
Hybriden !!!

Eerika

#25
Zitat von: kete am 05.Nov.10 um 12:50 Uhr

Ich hoffe mal, dass Whiskas nichts dagegen hat, dass ich ihr Motiv nicht-kommerziell als Icon verwende um mich hier zu repräsentieren.  :yes
Jetzt aber ohne Streit...
Hast Du es nachgefragt?
Ich glaube nicht, dass ich die Katzenbilder von Whiskasfutterdosen ablichten darf und dann als meine Bilder benutzen.
Frag mal lieber nach, man weiss es nie.

Burki

Zitat von: Charlemann am 05.Nov.10 um 11:43 Uhr

Ich habe geld in meine Foddoausrüstung, Zeit in die Bilder und Arbeit in den Shop gesteckt, warum sollten Dritte dann so einfach meine Bilder (mein Eigentum) verwenden dürfen, so wie Burki das schreibt?


Das ist falsch, das habe ich nicht so und auch nicht ähnlich geschrieben.
Für diese Behauptung hätte ich Deine Bilder kennen und bewerten müssen.

Ich habe allerdings geschrieben, daß nicht grundsätzlich alle Bilder geschützt sind.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Burki, was ist eigentlich mit nachstellen?
Sagen wir so, ich nehme ein Playmobil-Männeken und mache den Hintergrund auch so, wie auf dem Originalbild. Dann gibt es 2 Bilder, die gleich sind - eins von Lego und eins von mir. Ich denke, ich darf das Bild trotzdem nicht veröffentlichen, es gibt so was wie Produktschutz o.Ä.
Oder irre ich mich da.

Burki

Zitat von: eerika am 05.Nov.10 um 13:51 Uhr
Zitat von: kete am 05.Nov.10 um 12:50 Uhr

Ich hoffe mal, dass Whiskas nichts dagegen hat, dass ich ihr Motiv nicht-kommerziell als Icon verwende um mich hier zu repräsentieren.  :yes
Jetzt aber ohne Streit...
Hast Du es nachgefragt?
Ich glaube nicht, dass ich die Katzenbilder von Whiskasfutterdosen ablichten darf und dann als meine Bilder benutzen.
Frag mal lieber nach, man weiss es nie.

Ich kenne jetzt die Whiskasbilder nicht.
Aber grundsätzlich hat eben diese Firma die Rechte. Das heißt, man kann sie für sich persönlich an die Wand pappen. Druckt man sie auf ein T-Shirt und bewegt sich damit in der Öffentlichkeit, ist das unerlaubte Veröffentlichung.
Es ist auch unerlaubt, wenn man das Bild etwas abwandelt. Denn auch Verfälschung ist unerlaubt.
Die Firma wird der Kete keinen Strick daraus drehen, solange sie nur für sich persönlich 1,2 oder drei T-Shirts macht.
Anders sähe das aus, wenn Kete die T-Shirts auf dem Flohmarkt verkaufen würde.

Ich kenne da einen Fall, da hat eine Frau einige Puppen mit selbstgestrickten Trikots des VFL Bochum auf dem Flohmarkt verkauft. Dann noch mit nachgemachtem Emblem.
Irgendein Fan hat das fotografiert und verpetzt.
Trotz einer verkauften Puppe und zwei, die noch auf dem Tisch lagen ergab das im außergerichtlichen Vergleich beim Schiedsobman eine Entschädigung für entgangene Einnahmen des VFL Bochum von 12500 Euro.
Eine Menge Kohle für eine Rentnerin.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Dann ist es so, wie mit vielen Sachen - man darf es 1x für Eigenbedarf kopieren, man darf die Kopien aber nicht verkaufen.

Das mit der Trikots ist natürlich krass, aber man hätte doch denken können!
Was wäre doch einfach diese bunten Schals zu stricken.... :-D

Aber darf ich mir überhaupt so ein Schalke-Schalö stricken? Ich befürchte, den darf ich nicht mal für mich.

Mann, warum muss das alles so kompliziert sein :swoon