Wollis Gruselkabinett!!

Begonnen von Milla, 26.Jun.11 um 15:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Milla

Diese Entdeckung endete dann doch mit dem Griff zur Schere :heul!!!




Ralla

Oje.  :heul

Ich würde auch noch zur chemischen Keule greifen...  :whistle
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Milla

Zitat von: Ralla am 26.Jun.11 um 16:04 Uhr
Oje.  :heul

Ich würde auch noch zur chemischen Keule greifen...  :whistle

Zu spät.....ich wollte nicht die ganzen Blüten besprühen.... auf so´ne "Sauerei" hatte ich keine Lust. Habe sie aber jetzt vorsichtshalber in Lizetan getaucht - natürlich schon ohne Blüten!

@ Ly: ja ne schöne Wildcat Bobcat von kete :heul! Ich schätze mal das waren 80 % der Blüten!

kete

Oh shit! Ich habe auch hin und wieder mal welche, aber eigentlich immer nur so zwei, drei, dann gibt's eins auf die Rübe mit Lizetan und Schluss ist. Da muss sich aber bei dem Teil ein ganzer Stamm eingenistet haben. Das tut mir jetzt echt leid. Bitte entschuldige. Bin zerknirscht.  :sad:  :sad:  :sad:
Hybriden !!!

Milla

Zitat von: kete am 26.Jun.11 um 16:17 Uhr
Oh shit! Ich habe auch hin und wieder mal welche, aber eigentlich immer nur so zwei, drei, dann gibt's eins auf die Rübe mit Lizetan und Schluss ist. Da muss sich aber bei dem Teil ein ganzer Stamm eingenistet haben. Das tut mir jetzt echt leid. Bitte entschuldige. Bin zerknirscht.  :sad:  :sad:  :sad:

kete, da steckt man halt nicht drin. Mach dir jetzt bloß keinen Kopf :freund - ich hab sie jetzt rausgestellt - die Sommerfrische wird gut tun!

Natascha

Ach du meine Güte die haben es sich ja richtig gemütlich gemacht.



Ich hoffe du kannst die Pflanze retten!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Milla

Zitat von: NaNiTa am 26.Jun.11 um 16:53 Uhr
Ach du meine Güte die haben es sich ja richtig gemütlich gemacht.



Ich hoffe du kannst die Pflanze retten!

Ja, die Dinger haben die Blüten zu einer regelrechten Futterstation gemacht. Jammi!!

Die Pflanze konnte ich schon retten aber die Blüten nicht.

Natascha

Das Bild ist dir wirklich gelungen, ich hatte noch nie Wollis (ich hoffe das bleibt so!)und deshalb keine Ahnung das die SO groß werden können, anhand deines Bildes hat man aber einen guten Größenvergleich.

Schade um die Blüten, aber immer noch besser so!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Hätte da nicht ein leichter Sprühstoß mit Lizetan gereicht? Und die Blüte hätte in voller Pracht weiter blühen können.

Die Tiere sehen nicht besonders resistent aus, find eich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Milla

Zitat von: Berthold am 26.Jun.11 um 18:12 Uhr
Hätte da nicht ein leichter Sprühstoß mit Lizetan gereicht? Und die Blüte hätte in voller Pracht weiter blühen können.

Die Tiere sehen nicht besonders resistent aus, find eich.

Berthold, das war eine von vielen Blüten....mit einem Sprühstoß hätte man meines erachtens nicht viel anrichten können.

Berthold

Zitat von: Milla am 26.Jun.11 um 18:18 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Jun.11 um 18:12 Uhr
Hätte da nicht ein leichter Sprühstoß mit Lizetan gereicht? Und die Blüte hätte in voller Pracht weiter blühen können.

Die Tiere sehen nicht besonders resistent aus, find eich.

Berthold, das war eine von vielen Blüten....mit einem Sprühstoß hätte man meines erachtens nicht viel anrichten können.

na, vielleicht 3 oder 4 lechte Stösse. Das Zeug wirkt systemich. Mit der Schere erwischt man nie alle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bei Wollis scheint mir das zu riskant zu sein. BT ab, am besten noch frisch topfen und alles fies einnebeln scheint mir da angebracht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Milla

Zitat von: Berthold am 26.Jun.11 um 18:23 Uhr
Zitat von: Milla am 26.Jun.11 um 18:18 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Jun.11 um 18:12 Uhr
Hätte da nicht ein leichter Sprühstoß mit Lizetan gereicht? Und die Blüte hätte in voller Pracht weiter blühen können.

Die Tiere sehen nicht besonders resistent aus, find eich.

Berthold, das war eine von vielen Blüten....mit einem Sprühstoß hätte man meines erachtens nicht viel anrichten können.

na, vielleicht 3 oder 4 lechte Stösse. Das Zeug wirkt systemich. Mit der Schere erwischt man nie alle.
Ich hab den kompletten BT abgeschnitten und ein Lizetanbad gemacht - ich hoffe, dass ich denen damit ein jähes Ende gemacht habe. Die sollen sich gefälligst am Biomüll sattfressen.



orchitim

Esgeht auch etwas weniger giftig. 70%igen Aethanol pinseln und nach ner Weile nochmal. Dann nach etwa 1 Woche nochmals um die ausgekotzten Nachkommen zu killen und man hat ne längere Zeit Ruhe. Wichtig ist auch, in die Blattachseln richtig reinlaufen lassen, schadet keiner Orchidee und hülft. Ich wende diese Methode seit Jahrzehnten an bei geringem Befall und habe gute Erfolge damit.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Charlemann

Durch das Ethanol wird die schützende wachsartige Oberfläche der Wollies aufgelöst. Ob sie dadurch austrocknen, angreifbarer für Fressfeinde werden oder einfach nur an einer Alkoholvergiftung sterben, weiß ich nicht.
Aber das mit dem Ethanol geht.