Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Heute Morgen hat mich ein heftiger Schlag gegen die Fensterscheibe des Schlafzimmers geweckt. Zum Glück ist es stabiles Einbruch hemmendes Glas mit einer Verbundglasscheibe auf der Aussenseite.

Die Spannweite des Federabruckes beträgt etwa 65 cm.
Was kann es gewesen sein? Üblicherweise fliegen hier Sperber durch den Garten und wollen mich auch gern mal im Wohnzimmer besuchen.

Sperber und Ringeltauben überleben die Kollision mit der Glasscheibe schadlos, die meisten anderen Arten wie z. B. Spechte, Meisen, Drosseln, Goldhähnchen oder Eisvögel brechen sich dabei den Hals.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

So viele Arten haben sich schon bei Dir suizidiert?

Postpiet

Es gibt nicht viele Vögel,

die solch einen Abdruck ("Engelsbild") hinterlassen, denn dieses Abbild entsteht durch das sogenannte "Federpuder".

Hierbei handelt es sich um das Zerfallsprodukt der "Puderdunen", feinster Federchen, die zwischen den normalen Federn stehen und fortwährend staubfein zerbröseln, und somit das Gefieder sauber und vor allem wasserabweisend halten.

Beim Aufprall auf die Scheibe wird dieses Puder auf die selbige geschleudert und zeichnet die Konturen teilweise bis ins Detail nach. Insbesondere von Eulen sind solche Scheibenabdrücke bekannt (65 cm Spannweite = Steinkauz), aber auch Tauben besitzen diese Puderdunen.

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Steinkäuze gibt es hier, Peter, aber fliegen sie bei Helligkeit gegen 9 Uhr gegen eine Fensterscheibe?

Ein Sperber hat es schon mal geschafft, als ich im Zimmer war. Ich bin sofort raus, der Sperber sass unten auf dem Boden und ist sofort aufgeflogen, als ich kam, also ca. 15 Sekunden nach der Kollision.

Ja, Walter, leider hatte ich diese Unfälle schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wenn die Bäume in der Scheibe reflektiert werden....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Zitat von: walter b. am 24.Sep.18 um 15:52 Uhr
So viele Arten haben sich schon bei Dir suizidiert?

Ich dachte da gibt es Abhilfe?

Oder möchte Berthold nicht auf Frischgeflügel verzichten?
Mir würden die Tierchen leid tun, da das so unnötig ist.
Kauf Dir lieber mal eine saftige französisches Maispoularde.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 24.Sep.18 um 19:47 Uhr
Zitat von: walter b. am 24.Sep.18 um 15:52 Uhr
So viele Arten haben sich schon bei Dir suizidiert?
Ich dachte da gibt es Abhilfe?

Es sind keine grossen Glas-Fassaden, die angeflogen werden, sondern kleine Fenster, wie sie in alten Bauernhäusern üblich waren. Ein Sperber wollte unbedingt in die Küche, obwohl Fenster und Tür geschlossen waren. Die Fensterscheibe war gerade so breit wie seine Spannweite.

Ich möchte Licht im Haus haben und ungestört raus schauen können, deshalb sind keine Drahtgitter, die Vogelschlag dämpfen könnten, an den Fenstern. Ausnahmen sind 3 Lüftungsfenster mit Fliegendraht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ich habe meine 2. Parzelle gegenüber auf der anderen Straßenseite gemäht. Ameisenhügel und die Grasnarbe wurden vielfach aufgerissen. Das gefällt den Grünspechten!
Durch das Küchenfenster mit 600mm aus etwa 15m - der Grauschleier ist vom Küchenfenster.

Berthold

#3833
Die Grünspechte sind hier echte Nahrungskonkurrenten von den Maulwürfen geworden.

Im Übrigen: Inzwischen sind alle hier jemals gesehen Vogelarten wieder aufgetaucht, ausser einem Goldhähnchen, das aber eh nur auf der Durchreise war.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Der Steinkauz fliegt auch tagsüber. Ich lag am Nachmittag auf der Gartenliege und übte mich im Obertongesang.
Als ich aus dem Augenwinkel einen Steinkauz 3 Meter entfernt von mir auf einem Ast landen sah. (Mittelitalien)

Er hat mir eine Weile zugehört und dabei viele Verrenkungen gemacht. Man kann die Töne ja ohne den Mund zu bewegen machen und sie lassen sich auch schlecht im Nahbereich orten.

Dabei habe ich langsam den Kopf gedreht.  Das hat das Schallbild wohl so verändert das er weggeflogen ist.

So ein Engelsbild habe ich mal in doppelter Ausführung bei einer Bekannten gesehen. Nach meiner Diagnose (mit Forumsunterstützung) war das wohl ein Sperber der eine Türkentaube jagte. Der Abdruck des Sperbers war schwächer und ein wenig höher als der, der Taube.

Die Opfer waren nicht zu finden und falls nicht eine Katze oder Marder sich darum gekümmert haben (weggeschleppt)  werden sie es wohl überlebt haben.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ruediger

Zitat von: Muralis am 08.Nov.18 um 15:22 Uhr
Ich habe meine 2. Parzelle gegenüber auf der anderen Straßenseite gemäht. Ameisenhügel und die Grasnarbe wurden vielfach aufgerissen. Das gefällt den Grünspechten!
Durch das Küchenfenster mit 600mm aus etwa 15m - der Grauschleier ist vom Küchenfenster.

Ein schönes Tierchen!
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Er schaut auf den Koi-Teich, aber das  Futter ist zu gross für ihn
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 14.Nov.18 um 10:37 Uhr
..., aber das  Futter ist zu gross für ihn

Hoffst du zumindst.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#3838
Am Teich des Herzogs von Croy bei Dülmen, wo ich am Samstag Setzfische gekauft habe, waren 173 Reiher und über 50 Kormorane gleichzeitig aktiv.
Sie verursachen am Fischbestand jährlich einen Schaden von ca. 100000 Euro. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ist aber nett von dir, auch dem Reiher artgerechtes Futter anzubieten, nicht nur den Körnerfressern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann