Phaphiopedilum micranthum mit Variationen

Begonnen von Primel †, 25.Feb.10 um 20:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ja, Paphis sind heikler als so manche andere Gattung, da kann ein längerer Urlaub schon Probleme erzeugen.
Und man darf nicht mal giesfaul sein. :whistle


Mir gefällt micrantum sehr gut, bei der alba bin ich sehr gespannt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Hier entwickeln sich seltsame Dinge. Die eine Blüte bringt 2 Lippen hervor. Die Lippen steckten ineinander und ich musste sie gestern erst einmal auseinander fummeln ohne sie stark zu beschädigen.
Es erinnert mich etwas an eineiige Zwillinge.

Eigentlich sollte ich die Pflanze zur Tischbewertung bei der DOG einreichen. Dann bekomme ich vielleicht von Olaf Gruss eine Goldmedaille, wie es damals mit einem doppellippigen Phragmipedium kovachii geschehen ist.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=25016.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

#107
Berthold ,

a/- Anomalie ?
b/- Staminodium bitte
c/- du hast ein sehr gut Photoapparat , warum deinen Photo sieht nicht so scharf ?

hier meine ex Sammlung

https://dokhac.wordpress.com/author/pierreloubresse/

FlorianO

Zitat von: pierre am 08.Feb.18 um 15:58 Uhr
Berthold ,

a/- Anomalie ?
b/- Staminodium bitte
c/- du hast ein sehr gut Photoapparat , warum deinen Photo sieht nicht so scharf ?

hier meine ex Sammlung

https://dokhac.wordpress.com/author/pierreloubresse/

Weil das Forum das Bild nachträglich skalliert. Bei 1:1 ist das Bild scharf.

Berthold, du solltest die Pflanze bis zur nächsten Blüte am Leben erhalten damit wir sehen ob es eine einmalige Missbildung oder eine Mutation der Pflanze ist.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 08.Feb.18 um 16:21 Uhr
Weil das Forum das Bild nachträglich skalliert. Bei 1:1 ist das Bild scharf.

Berthold, du solltest die Pflanze bis zur nächsten Blüte am Leben erhalten damit wir sehen ob es eine einmalige Missbildung oder eine Mutation der Pflanze ist.

Ja, Florian, das wird aber erst im Jahr 2021 passieren.
Ich mache noch bessere Fotos, wenn die Blüte voll entwickelt ist. Es sind jetzt nur Vorab-Informationen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: pierre am 08.Feb.18 um 15:58 Uhr
hier meine ex Sammlung

Schade, dass kein richtiges micranthum album dabei war   :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Blüten sind inzwischen fertig und ziehen ein.
Sie sind leider in einander gewachsen, sodass die Form verhunzt ist. Wenn ich sie rechtzeitig auseinander gefummelt hätte, wären sie hübscher geworden.

Die Pflanze bildet 2 Neutriebe. Vielleicht sehen wir in 2021 hübsche neue Blüten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 18.Feb.18 um 15:45 Uhr
Die Blüten sind inzwischen fertig und ziehen ein.
Sie sind leider in einander gewachsen, sodass die Form verhunzt ist. Wenn ich sie rechtzeitig auseinander gefummelt hätte, wären sie hübscher geworden.

Die Pflanze bildet 2 Neutriebe. Vielleicht sehen wir in 2021 hübsche neue Blüten.

:thumb

Eine Erstblüte kann schon mal deformiert sein, da darfst Du auf bessere Resultate hoffen.
Ich drücke die Daumen, bei dieser Form ist es das Warten wert, wobei die Art selbst schon sehr schön ist.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Von mir jedenfalls herzliche Gratulation zur gelungenen Kultur dieser wirklich extrem feinen Form!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Ein fast weisser Schuh, da lohnt sich kaum noch auf eine alba-Form zu setzen  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Heiliger Hein

Hallo zusammen,

hier von mir mal ein normales micranthum eburneum, welches momentan im Büro blüht. Wichtig scheint mir in der Kultur der Freilandaufenthalt bis in den Herbst zu sein. Dabei muss man natürlich die Tiefsttemperaturen im Auge behalten. Habe es mal ohne Freilandaufenthalt versucht und musste nach mehreren Jahren ohne Blüte einen Totalverlust in Kauf nehmen.

Herzliche Grüße

Oli
Liebe Grüße

Oli

Ahriman

P. micranthum eburneum


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen