Cypripedium: Nekrosen auf den Blättern

Begonnen von Vollkornbrot, 24.Jul.12 um 21:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vollkornbrot

Hallo,

Meine Cyps stehen halbschattig in einem Lava/Perlite-Gemisch. Sie sind im 1. Jahr. Ich habe sie schon über die Blätter gedüngt.
Jetzt bekommen sie Nekrosen auf den Blättern. Woran könnte das liegen?
Zu viel/wenig Wasser, fehlende Nährstoffversorgung?

Ist es normal, dass C.macranthum bereits einziehen möchte?

Gruß,

Thomas
Gruß,
Thomas

Berthold

Die schwarzen Punkte sind eine ganz kleine Pilzinfektion, die aber der Pflanze nicht schadet.
Das Einziehen ist etwas früh aber es spielt keine Rolle ob eine Woche früher oder später. Es hängt vom Wetter ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Meine C. macranthos in den Töpfen sind zum Teil schon eingezogen. Haben aber schon fette Knospen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Vollkornbrot

Danke!

Ich habe mich über das Einziehen nur gewundert, da es ja theoretisch noch mindestens einen ganzen Monat (August) zum wachsen gibt. Aber sie kommen ja aus einem kälteren Klima.
Gegen diese Pilzinfektion kann man wohl nicht viel machen?
Gruß,
Thomas

Berthold

Zitat von: Vollkornbrot am 28.Jul.12 um 21:31 Uhr
Danke!

Ich habe mich über das Einziehen nur gewundert, da es ja theoretisch noch mindestens einen ganzen Monat (August) zum wachsen gibt. Aber sie kommen ja aus einem kälteren Klima.
Gegen diese Pilzinfektion kann man wohl nicht viel machen?

wenn Du sie hier kälter, feuchter und schattiger gehalten hättest, würden sie auch erst in einem Monat einziehen. Aber so ist es doch auch gut.

Die Pilzinfektion ist so minimal, dass man da wirklich nichts zu machen braucht. Ausserdem werden die Pilze ja mit den Blättern abgeworfen. Dieses Cypripedium macranthum ist ja keine Epiphyte oder ein Cypripedium subtropicum mit mehrjährigem Laub.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)