Calypso-Generator

Begonnen von Claus, 10.Aug.11 um 13:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Solange man Calypso bulbosa im sterilen Glas kultiviert, lassen sie sich sehr leicht vegetativ vermehren. Es bilden sich Gewebestücke, die sich allmählich differenzieren und letztlich neue Pflanzen bilden.

Der Versuch, solehe Gewebestücke abzumachen und selbst weiter steril zu kultivieren, scheitert allerdings. Zunächst müssen sich komplette Pflanzen bilden, die dann abgetrennt werden können.

Das erste und zweite Foto zeigen solche Kallusbildungen, die schon in einzelne "Ableger" differenziert sind. Das dritte Foto zeigt den fortgeschrittenen Zustand, bei dem sich bereits neue Sprosse gebildet haben.

Auch am Naturstandort passiert dies, allerdings nicht in so großer Zahl. Wahrscheinlich spielt der doch relativ hohe Nährstoffgehalt im sterilen Medium eine Rolle bei der starken Vermehrung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Trocknerflusen

Vermutlich ist das eine doofe Frage, aber was nimmst du als "Ausgangsmaterial"? Stückchen von der Knolle?

Glückwunsch jedenfalls zum Vermehrungserfolg!
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 10.Aug.11 um 13:16 Uhr
Vermutlich ist das eine doofe Frage, aber was nimmst du als "Ausgangsmaterial"? Stückchen von der Knolle?

Man, Christian, Samen natürlich.

Hast Du denn den gesamten Sinn dieses Forum völlig verschlafen?

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=143.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Sehr schön, Claus, hast Du schon das Gewerbe angemeldet?

Hast Du denn noch einen Überblick über die Klone in den Gläsern, damit Du weisst, welche Pflanzen genetisch identisch sind (wegen der Bestäubung später)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 10.Aug.11 um 14:45 Uhr
Sehr schön, Claus, hast Du schon das Gewerbe angemeldet?

Hast Du denn noch einen Überblick über die Klone in den Gläsern, damit Du weisst, welche Pflanzen genetisch identisch sind (wegen der Bestäubung später)?

Nee, das geht jetzt alles völlig durcheinander. Es sind ja auch Pflanzen aus verschiedenen Aussaaten dabei. Erst mal blühen lassen, dann sehen wir weiter.

Und demnächst kommt ja (hoffentlich) noch die Calypso bulbosa var. americana dazu.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Trocknerflusen

Zitat von: Berthold am 10.Aug.11 um 14:42 Uhr
Man, Christian, Samen natürlich.

Claus schrieb "vegetative Vermehrung", daher bin ich von sowas wie Meristemvermehrung ausgegangen. So à la Nodienkultur.  :ka

Zitat von: Claus am 10.Aug.11 um 13:06 Uhr
Solange man Calypso bulbosa im sterilen Glas kultiviert, lassen sie sich sehr leicht vegetativ vermehren. Es bilden sich Gewebestücke, die sich allmählich differenzieren und letztlich neue Pflanzen bilden.
Gruß,
Christian

Claus

Ja, es ist eine vegetative Vermehrung, d.h. aus der vorhandenen Pflanze bilden sich praktisch neue Klone, wobei in der ersten Stufe eine Art undifferenzierter Kallus entsteht, aus dem sich dann allmählich neue Pflanzen bilden. Aber wenn man diese Kallusstücke abschneidet und auf neuen Nährboden legt, dann sterben sie ab. Man muss warten, bis Triebspitzen entstanden sind, dann fallen diese neuen Pflanzen schon beim Herausheben aus dem Nährboden auseinander. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 10.Aug.11 um 15:59 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Aug.11 um 14:42 Uhr
Man, Christian, Samen natürlich.

Claus schrieb "vegetative Vermehrung", daher bin ich von sowas wie Meristemvermehrung ausgegangen. So à la Nodienkultur.  :ka

ja, aber die Meristeme sind unter sterilen Bedingungen aus Samen entstanden.

Es ist ja gerade das grosse Problem bei der Meristemvermehrung, dass man das Meristem nicht hinreichend gut sterilisieren kann, wenn man es einer adulten natürlich unsterilen Pflanze entnimmt.
Da sitzen halt überall Pilzsporen und Bakterien dran und teilweise auch drin im Gewebe, die man nicht entfernen kann und die sich auf dem leckeren Nährboden im Glas massiv vremehren und dann das Gewebe schädigen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#8
Das nenne ich Pflanzenquälerei. Wenn es ein Tier im Glas wäre, hätte Claus Probleme


Die armen Calypsos :nee


Man erkennt deutlich die vegetative Vermehrung im Glas



Jetzt lächeln sie wieder
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wir versuchen zur Zeit, diese kleinen Anhängsel weiter zu vermehren. Mal gelingt es, mal nicht. Dies ist jetzt ein Test mit anderem Nährboden. An sich müsste man aus jedem dieser kleinen PLB's (protocorm like bodies) eine neue Pflanze ziehen können, natürlich alles Klone, aber immerhin.

Es gelingt aber immer, wenn noch eine Pflanze mit dem Anhängsel verbunden ist und man eben relativ lange wartet, dann differenziert sich ein Teil der Anhängsel zu neuen Pflanzen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 06.Nov.11 um 09:33 Uhr
Wir versuchen zur Zeit, diese kleinen Anhängsel weiter zu vermehren. Mal gelingt es, mal nicht. Dies ist jetzt ein Test mit anderem Nährboden. An sich müsste man aus jedem dieser kleinen PLB's (protocorm like bodies) eine neue Pflanze ziehen können, natürlich alles Klone, aber immerhin.

Es gelingt aber immer, wenn noch eine Pflanze mit dem Anhängsel verbunden ist und man eben relativ lange wartet, dann differenziert sich ein Teil der Anhängsel zu neuen Pflanzen.
Hallo Claus,
wie sieht es aus?
Meine mussten schon wieder geteilt werden.

Claus

Zitat von: Timm Willem am 29.Dez.11 um 11:39 Uhr
Hallo Claus,
wie sieht es aus?
Meine mussten schon wieder geteilt werden.

Ja, das geht immer recht schnell. Auf deinem Boden wachsen sie überigens auch nicht anders als auf meinem. Ich teile sie zur Zeit nicht, weil ich sehen will, wie sich diese dicken Anhängsel weiter entwickeln. Solange genügend Nährstoffe im Boden sind ist ja die Teilung nicht notwendig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 29.Dez.11 um 12:00 Uhr
Ja, das geht immer recht schnell. Auf deinem Boden wachsen sie überigens auch nicht anders als auf meinem.
Das kann ich mir vorstellen, sie stehen bei mir nur momentan bei relativ hoher Temperatur, damit sie etwas Licht bekommen. Licht benötigen sie vermutlich. Durch die hohe Temperatur sind eine große Menge kleinerer Sprosse entstanden und etwas verklumpt.
Es scheint auch so zu sein, dass aus diesem ganzen Kleinzeug durchaus Sprosse mit Blattbildung hervorgehen.
Zitat von: Claus am 29.Dez.11 um 12:00 Uhr
Ich teile sie zur Zeit nicht, weil ich sehen will, wie sich diese dicken Anhängsel weiter entwickeln. Solange genügend Nährstoffe im Boden sind ist ja die Teilung nicht notwendig.
Da bin ich etwas skeptisch, erfahrungsgemäß passiert etwas mit dem Medium, auch wenn es völlig klar bleibt. Was passiert kann ich aber nicht sagen. Es hat aber möglicherweise etwas damit zu tun, dass Du in der Vergangenheit Ausfälle bei der Kultur abgetrennter Anhängsel hattest.

Meine eigenen Sämlinge kommen so langsam wieder zu Kräften, sie waren für ein Jahr auf Bewurzelungsmedium in einem Kühlraum. Obwohl diese Art außerhalb des der Gläser keine Wärme verträgt, scheint ihr innerhalb des Glases nicht so viel an Kälte zu liegen.

Claus

#13
Zitat von: Timm Willem am 29.Dez.11 um 12:54 Uhr
Meine eigenen Sämlinge kommen so langsam wieder zu Kräften, sie waren für ein Jahr auf Bewurzelungsmedium in einem Kühlraum. Obwohl diese Art außerhalb des der Gläser keine Wärme verträgt, scheint ihr innerhalb des Glases nicht so viel an Kälte zu liegen.

Im Prinzip verhalten sich Calypso im Glas ähnlich wie Eltroplectris auspikiert. Sie bilden ein Blatt (Blätter), nach ein paar Monaten ziehen sie das wieder ein und bilden gleich wieder ein neues (neue). Und das bel gleichbleibender Temperatur. Während bei Eltroplectris alle Pflanzen denselben Rhythmus haben, ist das bei Calypso nicht der Fall; gleichzeitig gibt es Austrieb, Wachstum und Einziehen. Wie gesagt, das gilt bei Calypso für Pflanzen im Glas.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: Claus am 29.Dez.11 um 14:02 Uhr
Im Prinzip verhalten sich Calypso im glas ähnlich wie Eltroplectris auspikiert. Sie bilden ein Blatt (Blätter), nach ein paar Monaten ziehen sie das wieder ein und bilden gleich wieder ein neues (neue). Und das bel gleichbleibender Temperatur. Während bei Eltroplectris alle Pflanzen denselben Rhythmus haben, ist das bei Calypso nicht der Fall; gleichzeitig gibt es Austrieb, Wachstum und Einziehen. Wie gesagt, das gilt bei Calypso für Pflanzen im Glas.
Es wäre aber schön, wenn man eine gewisse Gleichmäßigkeit in die Kultur bekäme. Vermutlich ist dies mit einer Kühlphase möglich, da alle dabei ein ähnliches Stadium erreichen. Leider wachsen sie nach der Kühlphase noch nicht ganz synchron weiter, also noch ein bisschen Arbeit.