Nervilia plicata Schltr.

Begonnen von hakone, 07.Jul.10 um 20:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ja, das dachte ich auch. Wachsen die noch nach unten ins Substrat oder ist das Substrat allgemein zu niedrig und sollte aufgeschüttet werden?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

warte bis die Wurzeln länger streckt

Timm Willem

Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit, ist sie zu gering, wachsen die Wurzeln nicht weiter.
Das Substrat sollte die Knolle schon bedecken, um sie vor zu viel Stress zu schützen.
Vergräbt man die Knolle aber zu tief, faulen die Sprosse garantiert ab.

pierre

Zitat von: Timm Willem am 30.Jul.10 um 22:37 Uhr
Das Problem ist die Luftfeuchtigkeit, ist sie zu gering, wachsen die Wurzeln nicht weiter.
Das Substrat sollte die Knolle schon bedecken, um sie vor zu viel Stress zu schützen.
Vergräbt man die Knolle aber zu tief, faulen die Sprosse garantiert ab.

Stimmt

Ralla

Da das Ding in der Vitrine steht, ist die Luftfeuchtigkeit fast nie unter 60%, meist über 70%. Reicht das? Etwas Sprühen am Morgen und dreimal täglich Nebler...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

nicht zu Nass , sonst fault der Blatt

Ralla

Bisher sehe ich nix faulen, sondern die Pflanze wächst gesund und flott vor sich hin. Einen Ventilator gibt es ja auch in der Vitrine und das Teil steht unten am Lüftungsblech.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Timm Willem

Hallo Carola,
ich denke, sie sollte auch nicht zu oft besprüht werden. Sie ist noch im Austrieb, in der empfindlichsten Phase. Vitrine ist schon nicht schlecht. Zu viel Luftbewegung ist aber auch ein Problem, gerade nur so, dass kein Wasser auf den blättern bleibt.

Ralla

Ich versuche, auf's Substrat zu sprühen. Da die Pflanze Mitte Juni zu mir gekommen ist (in ähnlichem Status, wie auf den Anfangsbilder von Hakone), offensichtlich 3 Blätter aus einer Knolle bildet und auch sonst knackig da steht, mache ich mir erstmal keine Sorgen. Nur hatte ich keine 'Luftwurzeln' bei dem Ding erwartet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

Nervilia plicata kommt selbst am Nord- und Südrand ihrer Verbreitung nur in Bereichen unter 1000 m vor, das bedeutet, sie braucht es recht warm. Nach meinen Recherchen (ich habe Nervilia plicata und N. crociformis seit 3 Jahren) braucht sie selbst im Winter Tagesdurchschnittstemperaturen von 13° C. Die Art würde ich als tendenziell tropisch einordnen und eigentlich nicht nach draussen Pflanzen oder wie Pleione behandeln. Die erfrieren im Kühlschrank, denn die Knolle sitzt in der kühlen Jahreszeit in der Natur in der Erde und wird nicht direkt der Kälte ausgesetzt. Meine stehen ganz normal auf der Fensterbank und gedeihen gut. Leider habe ich im ersten Jahr Katzenstreu mit in Substrat gemischt, das vom Hersteller in seiner Zusammensetzung geändert wurde. Vorher super, jetzt total ungeeignet. Die Knollen haben es überstanden und bauen sich erst jetzt wieder auf.
Das Nervilia blühfaul sind ist normal, selbst in der Natur blüht immer nur ein kleiner Teil einer Population, so vielleicht 10 bis 20 %. Die Blüten sind also eher als Zugabe zu betrachten.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Willkommen im Forum.

Interessant, dass die blühfaul sein sollen. Entwickeln sich vielleicht stattdessen mehr Knollen? Irgendwie muss das mit der Arterhaltung in der Natur ja klappen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

wenn die Pflanzen weniger blühen müssen die Knollen langlebiger und robuster sein oder sich vegetativ stärker vermehren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Nervilia bilden unterirdisch ähnlich wie Corybas oder die koloniebildenden Pterostylis mehrere Ausläufer, die mit einer neuen Knolle abschliessen. Sie vermehren sich bevorzugt vegetativ. Es gibt in der Natur viele Pflanzen die sich so verhalten. Bestes Beispiel bei uns in Mitteleuropa, der heissgeliebte Giersch. Riesen Flächen aber nur 20 Blütenstände. Die paar die dann blühen und bestäubt werden reichen zur genetischen Neukombination und Weiterverbreitung aus.
Tschüssing
Stefan

Ralla

Dann bin ich gespannt, was bei meiner passiert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zwischenstand beim Vitrinenbewohner.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann