Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Die citrina ist toll!
Enc. tripunktata blüht aus 3 Rispen und duftet unheimlich stark nach Kokos.


werner

Zitat von: eerika am 22.Mai.10 um 13:16 Uhr
und duftet unheimlich stark nach Kokos.


wir könnten Zitronenkokos machen  :-D

Grüße, Werner

Eerika

Zitat von: werner am 22.Mai.10 um 13:34 Uhr
Zitat von: eerika am 22.Mai.10 um 13:16 Uhr
und duftet unheimlich stark nach Kokos.


wir könnten Zitronenkokos machen  :-D

:-D
ich denke mal, die Hybride würde gar nicht so schlecht aussehen!

Lisa.

Zitat von: eerika am 22.Mai.10 um 13:16 Uhr
Enc. tripunktata blüht aus 3 Rispen und duftet unheimlich stark nach Kokos.

Meine hat nur eine Blüte, ist aber auch die erste.
Grüße
Lisa

Ralla

Ursprünglich stand auf dem Schild Epidendrum tripunctatum x (fragrans x garcianum). Ob sie jetzt Pollardia tripunctata x Anacheilium (fragrans x garcianum) heißen müsste oder ob sich schon wieder was an den Namen geändert hat, hab ich nicht mehr nachgeschaut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Zitat von: dendrobium am 16.Mai.10 um 11:26 Uhr
Eine Frage an Euch welche duftet besonders stark und welche hat die größten Blüten und welche die größten Bulben? So viel ich weiß gibt es Encycliaarten unheimlich viele.

Die größten Encyclia-Bulben, die ich je gesehen habe, hatte im Botanischen Garten Hamburg eine enc. michuacana. Die war vom Durchmesser fast anderthalb mal so groß wie ein Tennisball (nicht Golfball!!! :-p). Der Blütenstand war sicher weit mehr als 2 Meter lang und am Ansatz fingerdick.

Bei Currlin war in einem Import mal eine cordigera mit faustgroßen Bulben, sicher die dreifache Masse wie alle anderen; hatte aber weder größere nochmehr Blüten wie die anderen.

viele Grüße
klaus

Uhu

Zitat von: eerika am 08.Jun.10 um 23:08 Uhr
Danke, das ist gut zu wissen. Ich habe gelesen, dass sie trockenen Winter brauchen.

In einer Trockenphase konnte sie sich bei mir nicht ausruhen. Der Knospentrieb braucht sehr lange zur Entwicklung.

Sie sieht mit ihren festen Bulben und schmalen, sukkulenten BLättern fast wie eine Wüstenpflanze aus, soll jedoch an ihren Standorten gern in der Näche von Wasserläufen vorkommen. Daher gut drainiert, aber mit ausreichenden Wassergaben kultivieren.

Bei mir hat sie auch mehrere Jahre mit den Blüten ausgesetzt; wahrscheinlich hab ich sie unter der Lampe im Winter ebenfalls zu trocken gehalten. Unter Kunstlicht hat sie den ganzen Winter über wöchentliche Düngungen von Blühpflanzendünger in halber Konzentration bekommen. Im Heizungskeller lag die Temp zwischen 12 - 15 (maximal 17) °C

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Ohey †

Hallo Werner,
ich habe den Namen von Andrea Niessen aus Kolumbien die hat mir die Pflanze Verkauft.
Gruß
ohey

werner

zufällig treff ich sie heute noch und morgen auch noch mal,
ich kann sie ja fragen.......

Grüße, Werner

Ralla

Nur noch etwas warten.... Die Hummel hat die Blüte der Enc. mariae allerdings schon mal untersucht. Der Geruch muss jetzt schon verlockend sein auch wenn ich ihn nicht wahrnehmen kann. Es sind wieder 4 Blüten an einem BT und dieses Jahr gibt es auch noch einen kleinen zweiten mit 2 Blüten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ohey †

Hallo Carola,
schöne Pflanze-schöne Blüten "Gute Pflege"
viele Grüßew
Dieter

Eerika

Sehr schön!
Meine Beiden hatten fette Knospen, ich hoffe, sie blühen am Montag noch!

Eerika

Meine kleine mariae


meine grosse mariae


meine beide mariaes zusammen


Blüten

Ralla

Encyclia mariae noch einmal, weil jetzt alle Blüten auf sind und sie einfach wunderschön ist.   :-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

ja, das finde ich auch. :yes Gibt's noch mehr Bilder? Man kann nicht genug davon ansehen. grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle