Ophrys balearica (Ophrys bertolonii balearica)

Begonnen von orchis pallens, 13.Jan.20 um 11:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Ein Endemit der Balearen, Ophrys balearica. Vor 3 Jahren als Jungpflanzen bekommen, werden in diesem Jahr erstmalig 2 Exemplare blühen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

finde ich auch :thumb
was ich aber nicht verstehe, meine blätter der ophrys sind gut doppelt so gross :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 13.Jan.20 um 13:44 Uhr

was ich aber nicht verstehe, meine blätter der ophrys sind gut doppelt so gross :lupe

weil Du mit Schweinemist gedüngt hast
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

lacaitae1990

Pourquoi les feuilles sont-elles légèrement jaunies ? Ce phénomène se produit d'ordinaire lorsque la plante est sur le point de fleurir.
Je n'engraisse jamais mes orchidées avec des granules organiques à base de fumier.
Ce dernier est riche en phosphate néfaste pour les orchidées, notamment en synergie avec l'azote.

orchis pallens

Zitat von: purpurea am 13.Jan.20 um 13:44 Uhr
finde ich auch :thumb
was ich aber nicht verstehe, meine blätter der ophrys sind gut doppelt so gross :lupe

Wahrscheinlich dünge ich nicht ganz so viel wie Du, Rudolf. Aber ich bin mit der Entwicklung der Pflanzen trotzdem zufrieden 😁
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

#7
kannst du auch sein.
ich dünge mengenmässig wenig aber öffter.
vieleicht habe ich auch anderes material bez.habe ja nur die einheimischen aber davon halt sehr starkes material.würde ich behaupten. O-) :blush:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

orchis pallens

Sphegodes und apifera sind bei mir auch wesentlich stärker. Da ich nicht zusätzlich beleuchte, sind die mediterranen Ophrysblätter nicht so riesig, trotzdem blühen die Pflanzen regelmäßig.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

noch ein unnötiger name für oph. bertolonii.

walter b.

Eigentlich keine echte bertolonii, sondern eine bertoloniiforme Ophrys. Eine der hybridogenen Sippen der "echten" bertolonii mit - wie man annimmt - Vertretern des sphegodes-Formenkreises.

Berthold

Ja, der Unterschied zu bertolonii ist schon sehr deutlich, deshalb halte ich die Einstufung als ssp. für angemessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die verschiedenen hybridogenen Sippen/Arten haben auch andere und großteils jeweils individuelle Bestäuber als die "echte" bertolonii...

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ophrys benacensis (links) hat im Vergleich zu balearica (rechts) eine riesige Blüte
Blumen sind das Lächeln der Erde