Encyclia , Prosthechea

Begonnen von Eerika, 17.Sep.08 um 16:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin ist Encyclia tampensis voll aufgeblüht. Mein Sohn hat inzwischen Übung in der Versorgung meiner kleinen Hobby-Gärtnerei.
Grüße Jürgen

Ralla

Dein Sohn scheint das wirklich gut im Griff zu haben. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Richtig schöne Pflanze! Respekt und Glückwunsch!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

nun gesellt sich wie immer um den Jahreswechsel herum Encyclia (Anacheilium) fragrans zu den Blühern. Diesmal habe ich Geburtshilfe (allerdings etwas spät) geleistet und der Blütenstiel ist nicht mehr so verkrümmt.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

Enc. cordigera atrorubens

Enc. diurna
Grüße Jürgen

Uhu

Enc. parviflora
Grüße Jürgen

Ruediger

Encyclia alata mit 52 Blüten, die Bulbe ist groß wie ein Gänseei.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Enyclia mariae (Euchile mariae), von links nach rechts sieht man die Veränderung der Blüten, die älteren sind links, dann mittelalt zu jung.

Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

dieses Jahr mit ein paar Blüten mehr pro Infl.
Enc. adenocarpa x tampensis
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ralla

Rüdiger, da hast du aber eine Blütenpracht. Enyclia mariae hatte ich auch mal. Vielleicht sollte ich das nochmal probieren.

Zitat von: Rüdi am 10.Jul.19 um 23:47 Uhr
dieses Jahr mit ein paar Blüten mehr pro Infl.
Auch nett. Das ist eine kleinere Pflanze, oder?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Ja, Carola, die ist noch klein und blüht schon im 3. Jahr. Steht im 6er Topf. Von den Eltern her müsste sie mit den Jahren schon  relativ klein bis "mittelgroß" werden oder bleiben. Die Kreuzung habe ich aus Frankreich.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Rue(ü)diger, das hast Du fein hinbekommen. Eine super "alata". Eine solches Prachtexemplar hatte ich mal mit ähnlich vielen Blütchen. Dann aber war plötzlich der Wurm drin und sie verlor den größten Teil der Bulben. ein mickriger Rest steht noch, blüht aber bisher nicht mehr. Ich habe jetzt Hoffnung mit einer neuen Pflanze.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Martin

Tolle alata, Rüdiger!
Bei Enc. alata habe ich bisher nicht viel Glück gehabt. Könnt Ihr bestätigen, dass sie eine sehr warme Kultur haben will? Das könnte dann der Grund sein, dass sie bei mir nichts so gut wächst.

Ruediger

Danke, ich hoffe die steigert sich noch.  grins
Blüten sind 4 cm im Durchmesser und seit fast alle offen waren, steht sie bei mir im Wohnbereich.
Da ist es weniger hell und kühler, so halten sie anscheinend recht lange. Ich bin gespannt wie lange. :whistle

Ich hatte sie 2014 mit einem kleinen BT in Dresden von Ching Hua Orchids gekauft, seither geht es bergauf.
Ausnahme war ein Jahr, da hatte ich sie im Wachstum zu trocken gehalten und zu wenig gedüngt.

Sie steht sehr hell bis sonnig und bekommt volle Mittagssonne, warm-heiß, dort steht auch Renanthera, Vanda und Cattleya.
Wenn sie wächst braucht sie ordentlich Düngung und kein völliges Abtrocknen. Im Winter steht sie bei 13-18 Grad Nacht/Tag und wird deutlich trockener gehalten.

Beste Grüße

Rüdiger

Rüdi

#554
Mein Anacheilium (syn. Prosthechea) fragrans
Wie immer um die Jahreswende - diesmal mit 4 Blüten und ohne Geburtshilfe
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::