Re: Miltonia und Miltoniopsis

Begonnen von pit, 09.Okt.10 um 12:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

eine wunderschöne Pflanze mit intensiv duftenden Blüten von Schronen blüht jetzt bei mir:


Lisa.

Meine blüht jetzt schon seit 6 Wochen, und obwohl das meiste Wasser von oben kommt, haben die Blüten keine Flecken. Bislang ist der Neutrieb knitterfrei. Heisst, bislang bin ich mit meiner auch ganz glücklich.
Werde sie temperiert überwintern, wie macht Ihr's?
Grüße
Lisa

Trocknerflusen

Moli, deine sieht auch toll aus! Die Petalen sind so gerade und spitz, das gefällt mir. Und die roten Flecken sehen anders als bei uns aus, also sind es wohl keine Klone oder Teilstücke von der selben Pflanze. Interessant!

Bei Jay steht, sie möchte das ganze Jahr gleichmäßig gegossen und gedüngt werden und kann temperiert oder warm stehen (Nachtdurschnittstemperatur zwischen 15°C und 25°C).
Ich lasse sie da, wo sie jetzt steht. Da sind nachts ca. 15°C und tagsüber ca. 20°C. Es ist ihr erster Winter bei mir, ich hoffe, das klappt so.
Gruß,
Christian

pit

in der Orchideenkartei steht:"für die Fensterbank nur bedingt geeignet", da sie schon eine hohe Luftfeuchte und gleichmäßige Substratfeuchte verlangt. Ich probiers im ungeheizten Hausflur bei Nachttemps um die 15 °C.

LG Peter

Lisa.

Was ist denn die Orchideenkartei?
Ja, Jay habe ich gelesen, das ist aber wie so oft sehr vage.
Der wärmste Platz, den ich habe, kann im Winter nachts auf 12°C runter, damit probier ich's, ansonsten kann ich nur kälter anbieten.
Grüße
Lisa

Trocknerflusen

Ja, bei Jay steht oft nicht viel, aber die Angaben stimmen zum Beispiel mit dieser Seite überein, die recht ausführlich ist:

http://www.orchidweb.com/orchidofweek.aspx?id=74

Dort betonen sie, dass die Art zu Unrecht als Kälte-liebend bezeichnet wird.

Hier steht auch im Prinzip das selbe wie bei Jay:

http://orchids.wikia.com/wiki/Miltoniopsis_roezlii

Insofern, nimm ruhig deinen wärmsten Platz, Moli!

@pit
Für die Fensterbank nicht geeignet ist klar, aber bei mir ist das Klima glaube ich gut genug. Geknittert hat sie nur im Sommer, weil ich sie habe austrocknen lassen.  :bag
Gruß,
Christian

Eerika

#6
Miltonia spectabilis semi-alba hat erste Blüte offen, es werden sechs


Diese ist sehr wüchsig. Meine moreliana hat nur einen NT gemacht, diese gleich sechs.
Popow hat gerade eine bei Ebay, die haben sich wohl alle explosionsartig vermehrt!
:-D

Ute Rabe

Whow, was für'n Prachtstück! :thumb Die Pflanze sieht auch Tip Top aus! :wink
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

 :thumb
Das ist ein richtiges Schaustück!
Und hüüüübsch!

Vor drei Jahren, als ich das GWH bekam, freute ich mich, dass ich endlich meine Pflanzen schön gross wachsen lassen kann, weil ich so viel Platz habe. Und jetzt ist es ganz schön voll und ich muss wieder Pflanzen teilen, es ist nichts mit Schaustücken.
:-D

Eerika

Ja, ich finde sie hübsch. Die wächst ja so schön in alle Richtungen und aus der Mitte auch, das würde ich nicht teilen.

werner

ich bin ja kein Freund von Miltonia Hybriden, aber die Bluntii ist eh schöööööön !

und: NICHT teilen , so lassen !!!

Grüße, Werner

Eerika

Aus einer Seite sind die Blüten offen, andere Seite hat noch drei Knospen
Miltonia spectabilis semi-alba

Ricarda

Zitat von: kete am 19.Aug.11 um 20:25 Uhr
Zitat von: Ricarda am 18.Aug.11 um 14:16 UhrMeine binotii blüht jetzt auch; die Pflanze selbst sieht aber etwas schäbig und schief aus, die mag ich nicht zeigen...  :whistle

Wird bestimmt besser, wenn Du sie teilst.... *geier*

Ich habs nicht vergessen, Kete  :yes
Nach der Blüte kommt sie unters Messer. Also bald...

kete

Zitat von: Ricarda am 22.Aug.11 um 10:26 Uhr
Zitat von: kete am 19.Aug.11 um 20:25 Uhr
Zitat von: Ricarda am 18.Aug.11 um 14:16 UhrMeine binotii blüht jetzt auch; die Pflanze selbst sieht aber etwas schäbig und schief aus, die mag ich nicht zeigen...  :whistle

Wird bestimmt besser, wenn Du sie teilst.... *geier*

Ich habs nicht vergessen, Kete  :yes
Nach der Blüte kommt sie unters Messer. Also bald...

*reichtDirschonmalTupferundSkalpell*  :-D
Hybriden !!!

Eerika

Schön!
Die Miltonia hat ja richtig Kete-Farben! :-D